Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

goldfees_girl

unregistriert

11

Sonntag, 1. März 2009, 20:32

Hei Antje,
ja die Unbefangenheit wird vor Beginn des Unterordnungsteils ganz harmlos geprüft. Das kann die Chipkontrolle sein, aber auch schon mal ein Blick darauf wie sich der Hund den umstehenden Gästen, kreischenden Kindern usw. gegenüber verhält.
Ist der Unterordnungsteil bestanden, dann gehts in den Verkehrsteil und der ist in lketzter Zeit doch schon recht strak zum Wesenstest geworden.
Bei Eddie und mir leif es so ab, dass der Hund in einer Gruppe von Menschen neben mir Platz machen mußte, die Menschen standen sehr eng um ihn herum, Ausweichmöglichkeiten gab es nur nach vorne, dann kam der Richter, begrüßte mich und schmiß dem Hund seine Klatte mit den Prüfungsunterlagen direkt vor die Pfoten. Zum Glück lag der Kleine wie angewurzelt, der war wahrscheinlich mind. genauso überrascht wie ich.
Damit wars aber noch nicht genug, wir hatten im Fuß die Straße langzulaufen, dann kam der Richter, riß sich die Jacke auf und gbeugte sich - mit den Jakenenden in beiden Händen schnell über den Hund - wenn das keine Bedrohung ist, weiß ich es aber nicht...
Unser Glück war wohl, dass ich die Erste war, so hatte ich noch einen Überraschungsmoment und keine Gelegenheit mich aufzuregen, er hat alle Hunde bedroht....
LG
Tanja

12

Sonntag, 1. März 2009, 21:47

Wir machten unsere BH/VT letzten Herbst in einem Schäferhundeverein. Wir alle stellten uns am Anfang zur Begrüßung des Richters auf. Dann ging er von HF zu HF und erkundigte sich über den Hund, sein Alter, Haltung, usw. usw. begutachtete ihn näher und dann erfolgte die Chipkontrolle.

Zusätzlich zum VT lies er dann noch auf dem Platz eine Gruppenarbeit laufen, mit Schlangenlinien durch die Gruppe, Ablegen, Halte- und Sitzübungen, mit allen Hunden kreuz und quer durch eine Gruppe usw.

Kommt aber auch drauf an, bei welchem Verein man die BH macht. Ich kenne jemanden, der hat die BH bei einem nicht-VHD Verein abgelegt. Was da abgeht ist schon unbeschreiblich. Vor allem im VT. Hunde an einer stark befahrenen Kreuzung unangeleint ablegen. Hund vor einem Geschäft unangeleint ablegen und "Einkaufen gehen". Hund darf sich auch bei Annährung fremder Personen nicht rühren (sonst durchgefallen), usw. usw.
Härteprüfung oder einfach nur unverantwortlich.

Oder haben wir die Unbefangenheitsüberprüfung nur falsch interpretiert ? Wer fragt eigentlich den Hund, ob er den Richter als unbefangen ansieht :D

fragt sich Gottfried ;)

Vera + Hexer

unregistriert

13

Sonntag, 1. März 2009, 22:18

Hi Gottfried,

wo war der Prüfunglsleiter bei diesen idiotischen, verantwortungslosen und gefährlichen Tests???? Der hätte die Prüfung abbrechen und eine Beschwerde einreichen sollen! Richter sind nicht kleine Potentaten! Als Ausgleich für blöde Anweisungen und Machtansprüche des Richters ist der Prüfungsleiter da. (Viele habe aber leider ein Rückgrat aus Gummi.)

Vera

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Sonntag, 1. März 2009, 22:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fetzer . Wir machten unsere BH/VT letzten Herbst in einem Schäferhundeverein....... und dann erfolgte die Chipkontrolle.


Ich staune :-o . Da der SV nicht chipt, haben unsere SV Richter auch keine Chiplesegeräte, unsere Vereine hier im Umkreis auch nicht und WIR als TN sind verpflichtet, unseren Hund identifizierbar zu machen. D.h. zu gut deutsch, selbst ein Lesegerät mitzubringen. edit: ....welches der Richter dann nichtmal nutzte 8-|

@ Vera - lies nochmal. WO willste dich da beschweren? ;)

Zitat

. die BH bei einem nicht-VHD Verein abgelegt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

15

Sonntag, 1. März 2009, 23:03

@ Schnauzlie

Muß ich in meinem Eifer überlesen haben. Sorry :nuho:

Vera

Schlucaluca

unregistriert

16

Sonntag, 1. März 2009, 23:08

Ohje, also einige der Sachen, die ihr da so schreibt, machen mich doch jetzt etwas unsicher...

Zitat

Original geschrieben von goldfees_girl
Bei Eddie und mir leif es so ab, dass der Hund in einer Gruppe von Menschen neben mir Platz machen mußte, die Menschen standen sehr eng um ihn herum, Ausweichmöglichkeiten gab es nur nach vorne, dann kam der Richter, begrüßte mich

So weit, so gut - das kennt Luca vom U-Bahn fahren etc.

Zitat

Original geschrieben von goldfees_girl
und schmiß dem Hund seine Klatte mit den Prüfungsunterlagen direkt vor die Pfoten.

Und dann muss der Hund liegen bleiben? Oder dürfte er sich auch aufsetzen?
Was ich damit meine ist, wenn in der S-Bahn oder so jemandem in der Nähe meines Hundes etwas runterfällt, hole ich Luca immer so nah wie möglich zu mir, um zu signalisieren, dass ich ihn komplett unter Kontrolle habe und die Person beim aufheben nicht plötzlich die Hundenase im Gesicht hat...und jetzt soll der Hund, der es sonst immer gewöhnt ist, aufzustehen, liegen bleiben? Uiuiui, ob er das machen würde, weiß ich nicht sicher.


Zitat

Original geschrieben von Fetzer
Kommt aber auch drauf an, bei welchem Verein man die BH macht. Ich kenne jemanden, der hat die BH bei einem nicht-VHD Verein abgelegt. Was da abgeht ist schon unbeschreiblich. Vor allem im VT. Hunde an einer stark befahrenen Kreuzung unangeleint ablegen. Hund vor einem Geschäft unangeleint ablegen und "Einkaufen gehen". Hund darf sich auch bei Annährung fremder Personen nicht rühren (sonst durchgefallen), usw. usw.
Härteprüfung oder einfach nur unverantwortlich.

Wenn sowas von mir verlangt würde, würde ich, glaub ich, die Prüfung abbrechen. Ich hoffe, von euch musste noch keiner solche Erfahrungen machen!

Na ja, es ist wohl sowieso noch ne Weile hin, bis wir zu unserer BH antreten werden, aber es ist ja nie verkehrt, wenn man vorher weiß, worauf man sich vorbereiten sollte. :D

Stimmt es eigentlich, dass ich während der Unbefangenheitsüberprüfung keine Hörzeichen geben darf?
(Auszug aus dem AZG-Leitfaden zur VDH-Prüfungsordnung von 2004: "...Die Hunde sind angeleint (kurze Führleine - ohne Fährtengeschirr) zu führen. Die Leine muss lose gehalten werden. Hörzeichen sind nicht zu geben....")

Also vielen Dank für die neuen Antworten! Da zeichnet sich doch ein sehr vielfältiges Prüfungsbild ab.

LG, Antje

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Sonntag, 1. März 2009, 23:11

Wir reden, glaube ich, von zwei verschiedenen Prüfungsteilen. Eine Unbefangenheitsüberprüfung ist nicht der Verkehrsteil. Wenn auch ersteres immer wieder in der gesamten Prfg mit einfließt....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schlucaluca

unregistriert

18

Sonntag, 1. März 2009, 23:22

Hm, ich hab keine Ahnung - darum frag ich ja ;) !

19

Sonntag, 1. März 2009, 23:23

Zitat

Ich staune . Da der SV nicht chipt, haben unsere SV Richter auch keine Chiplesegeräte, unsere Vereine hier im Umkreis auch nicht und WIR als TN sind verpflichtet, unseren Hund identifizierbar zu machen. D.h. zu gut deutsch, selbst ein Lesegerät mitzubringen. edit: ....welches der Richter dann nichtmal nutzte


So war es auch. Das Lesegerät haben wir besorgt. Und es wurde eingesetzt. Neben unseren RS/ZS haben aber noch SH, Labbies, Goldies, ein Beagle, ein JR, ein Ridgeback und was weiss ich noch teilgenommen. Und alle wurden überprüft. Bei dem einen Goldi hatte es fast 5 Minuten gedauert bis man den (Wander) Chip lirgendwo zwischen Vorne und Hinten und Oben und Unten lokalisiert hatte. :-)

Eigentlich wollten die anderen (nicht-SH) eine Prüfung nach dem Augsburger Modell machen, haben es sich dann doch anders überlegt und die BH abgelegt. Wir hatten von Anfang an auf die BH hingearbeitet.

Gruß Gottfried

Vera + Hexer

unregistriert

20

Sonntag, 1. März 2009, 23:55

@ Schlucaluca

Geh doch einfach mal zu einem Verein, wo eine BH/VT gemacht wird und schau zu. Es ist alles halb so schlimm.

Vera

Social Bookmarks