Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 1. März 2009, 12:18

Hallo*,
erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten!
Was ich aber gern noch gewusst hätte, welches Futter / Marke ihr mir als TroFu empfehlt?
Und wenn ich auf halb TroFu / halb Dose mit Flocken umsteige, was ja viele für besser als aussließlich TroFu halten, welches nehme ich dann? MIr fällt erst mal nur Rinti ein. Was haltet ihr advon und welche Flocken bzw. wo bestelle ich das ganze dann?

Betty, du hattest doch schon eine Auflistung einer Futterzusammensetzung geschrieben für kleine Hunde.
Um welches Futter handelt es sich dabei?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag! Nina

12

Sonntag, 1. März 2009, 12:41

@Nina83

Hallo Nina,

habe Dir IM geschickt.

LG
Gaby


13

Sonntag, 1. März 2009, 13:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Xelina



und: zum Thema "tierische Nebenerzeugnisse": diese müssen keinesfalls minderwertig sein. Viele Innereien zählen z.B. auch dazu...



Wenn keine minderwertigen Nebenerzeugnisse im Futter enthalten sind dann wird das extra drauf geschrieben,....und wenn nicht extra Pansen, Leber...draufsteht dann kann man annehmen dass es sich um Federn usw. handelt. Zumindest war das bevor die etwas an der Deklarierungspflicht geändert haben, wie es heute ist da muß ich mich erst reinlesen. :?:

@Nina83
das Futter heißt Predator und an Dosenfutter kann ich dir Terra Canis oder Vivaldi empfehlen, es besteht aus Muskelfleisch und ich kann dir sagen es ist ein ausgezeichnetes Futter.
lg Betty

14

Sonntag, 1. März 2009, 15:12

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Betty

[und wenn nicht extra Pansen, Leber...draufsteht dann kann man annehmen dass es sich um Federn usw. handelt. Zumindest war das bevor die etwas an der Deklarierungspflicht geändert haben, wie es heute ist da muß ich mich erst reinlesen. :?:



Hallo Betty,

na, dann lies Dich mal ein. Lunge z.B. wird fast nie extra erwähnt, und in etlichen TroFus ist dieser minderwertige Mist heute längst nicht mehr enthalten...

LG
Gaby

15

Sonntag, 1. März 2009, 17:38

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Xelina

Zitat

Original geschrieben von Betty

[und wenn nicht extra Pansen, Leber...draufsteht dann kann man annehmen dass es sich um Federn usw. handelt. Zumindest war das bevor die etwas an der Deklarierungspflicht geändert haben, wie es heute ist da muß ich mich erst reinlesen. :?:



Hallo Betty,

na, dann lies Dich mal ein. Lunge z.B. wird fast nie extra erwähnt, und in etlichen TroFus ist dieser minderwertige Mist heute längst nicht mehr enthalten...

LG
Gaby


Das ist jetzt ein Mißverständnis, ich meinte damit das Dosenfutter.

z.b.
Muskelfleisch vom Geflügel, Rinderleber (mind. 38%), Karotten und Kräutermischung (Spinat, Brennessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn)
oder
Kutteln, Muskelfleisch vom Rind, Herz (mind. 37%), Karotten, Haferflocken und Kräutermischung (Spinat, Brennessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn
lg Betty

16

Sonntag, 1. März 2009, 18:59

mhm - also ein Futter, daß einen so hohen Anteil an Leber hat, wäre mir suspekt. Leber hat einen recht hohen Vitamingehalt (Vitamin A z. B.) und ein zuviel davon ist für keinen Hund gut.

Und weil es gefragt wurde: Ich füttere Luposan Sport - manchmal gibts da Fleisch dazu. Hier die Deklaration des Herstellers:
* Geflügelfleisch
(ausschließlich Pute & Huhn)
* Pflanzliche Nebenerzeugnisse
(Kartoffelwalzmehl)
* Gemüse
* Öle, Fette (Sonnenblumenöl kaltgepresst, Geflügelfett)
* Mineralstoffe
* Eier und Eiererzeugnisse
* Gelatine
* Hefe
* Kräuter

Inhaltsstoffe:

* 25 % Rohprotein
* 12 % Rohfett
* 5,6 % Rohfaser
* 9,5 % Rohasche
* 1,8 % Calcium
* 1,2 % Phosphor
* 0,40 % Natrium
* 0,17 % Magnesium

Zusatzstoffe je KG:

* 12.000 iE Vitamin A
* 1.200 iE Vitamin D3
* 240 mg Vitamin E
* 4,0 mg Vitamin B1
* 8,0 mg Vitamin B2
* 4,8 mg Vitamin B6
* 48 mcg Vitamin B12
* 252 mcg Biotin
* 0,40 mg Folsäure
* 24,1 mg Niacin
* 8,0 mg Pantothensäure
* 160 mg Vitamin C
* 1300 mg Cholinchlorid


Die Angaben in Klammern sind freiwillige Angaben des Herstellers. Das davor entspricht dem, was er laut Deklarationsverordnung reinschreiben muss. Soviel im übrigen zu "Pflanzlichen Nebenerzeugnissen" - es kann "Müll" sein - muss es nicht notwendigerweise.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

17

Sonntag, 1. März 2009, 20:09

Man muß ja die Dosen mit der Leber nicht füttern, es gibt sie ja auch ohne Leber.

Muskelfleisch vom Geflügel (mind. 36%), Karotten, Reis und Kräutermischung (Spinat, Brennessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn)

da die Firma aber unterschiedliche Sorten anbietet und ich jede Sorte füttere finde ich auch nichts dabei wenn der Hund alle heiligen Zeiten mal etwas Leber bekommt, ist aber nur meine Meinung.
lg Betty

18

Sonntag, 1. März 2009, 21:07

Hallo Betty,

bitte nicht verallgemeinern.

Natürlich darf Hund auch Innereien bekommen - sollte er auch. Nur hast Du ja abre genau zwei Sorten (zufällig nehme ich mal an) benannt, die einen recht hohen Anteil an Innereien haben. Und das sollte eben nicht das tägliche Futter sein.

Ist zwar schon länger her, daß ich frisch gefüttert habe, aber zu der Zeit gab es "bei uns" einmal die Woche Innereien - und machten damit eben nicht rund 1/3 der verfütterten Fleischmenge aus.

War auch nur als Hinweis gemeint.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Sonntag, 1. März 2009, 22:31

@Claudia:

ich habe es schon x-mal geschrieben, und ich habe schlichtweg gesagt, keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen: nahezu alle TroFu,-Sorten in denen die Vitamine extra und detailliert aufgeführt sind, enthalten KÜNSTLICHE, sprich: SYNTHETISCHE Vitamine, und die werden anders verstoffwechselt als natürliche. Und solches Futter kann (muss nicht zwangsläufig) zu sogenannten Futtermittelallergien, Schuppenbildung, Fellproblemen, Juckreiz, vermehrter Ohrenschmalzbildung und dgl. führen. Also, wenn man "Gutes" füttern will und es nicht selber zubereitet: Futter wählen, wo der Syntheikmüll NICHT ENTHALTEN ist. Es gibt nicht viele davon! Jede Woche kommt mind. ein neues Futter auf den Markt, welches nach den Angaben des Herstellers das einzige, das ultimative ist! No, ist es nicht. Fast alle enthalten künstliche Zusatzstoffe, und die Probleme sind vorprogrammiert!

Viele Grüße
Gaby

Vera + Hexer

unregistriert

20

Sonntag, 1. März 2009, 22:59

Die Futtermittelallergien entstehen weniger durch synthetische Vitamine als dadurch, daß dem Hund von Anfang an ein Mischmasch meist minderwertiger und schlecht verdaulicher Ingredienzen in Trofu und Dofu angeboten wird.

Kein Mensch wird einem Baby sofort ein Gemisch von schlecht verdaulichem Zeugs in den Hals schütten. Man verabreicht EIN neues, qualitativ sehr hohes und hochverdauliches Nahrungsmittel zur Zeit — und man füttert oft und in kleinen Portionen. Dadurch entwickelt der Organismus Toleranz für die zu verdauenden Nahrungsmittel, und man kann so beim erwachsenen Hund Toleranz für viele Nahrungsmittel schaffen.

Wie oft haben wir in der Hundepension Hunde, die angeblich gegen Rind, Reis, Weizen, Mais, Pute, undwasweißich allergisch sind. Gibt man uns aber freie Wahl in der Fütterung, stellt es sich heraus, daß diese Hunde überhaupt nicht allergisch sind gegen z. B. richtiges, frisches Rindfleisch, matschig gekochten Reis usw. Im Gegenteil - sie blühen auf! Es ist dieser Abfallmischmasch, aus dem die meisten Trofus und auch Dofus bestehen, das Verdauungs- und Allergieprobleme schafft. Und - da hat Xelina schon recht - die synthetischen Vitamine sind auch nicht das Gelbe vom Ei. (Ist es nicht komisch, daß selbst Dofu, das angeblich aus nur aus Fleisch besteht, nie richtige Fleischstücke hat? Immer nur durchgewolfte Pampe, machmal sogar wieder in die Form von Fleisch"stückchen" gepreßt. Die Hersteller wissen schon warum!!)

Ich selbst bekam vor vielen Jahren eine 10-monatige Dobihündin, die gegen fast alles, außer Trofu, das auf Kartoffen und Kaninchen bestand (so hieß es) allergisch sei. (Das Trofu wurde natürlich vom TA verkauft). Die TÄ hatten sich in der kurzen Lebensszeit der Hündin schon eine goldene Nase an ihr verdient. Dabei stank sie aus dem Maul, furzte, daß einem die Augen tränten, und hatte ständig losen Stuhl (der auch mehr als normal stank) oder Durchfall und zwar in Mengen, die einer Kuh Ehre gemacht hätten. Originalton TA: "Tja, manche Hunde haben eben eine etwas stinkigere Verdauung als andere."

Ich ließ sie 24 Stunden fasten und fütterte dann Frischfutter - angefangen mit Hüttenkäse und Huhn. In kürzester Zeit fraß die Hündin alles, glänzte wie eine Speckschwarte, war athletisch und schlank - und hatte weder Maulgeruch noch furzte sie dauernd und ihr Kot war fest und in normalen Mengen. Die hatte zuletzt einen Magen wie einen Dreckeimer - konnte alles mit Haut und Haar fressen, inclusive selbstgefanger Mäuse und Kaninchen.

Vera






Social Bookmarks