Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2009, 18:46

Inhaltssoffe von Vet Concept Futter Basic Plain - Gut oder nicht???????????

Hallo,
ich hab mal eine dringende Frage. Ich habe zwei Zwergschnauzer Hündinnen (3 Jahr und 1 Jahre alt).
Nun hat die eine Probleme mit dem Fell. Sie juckt sich einfach so oft.
Meine Vermutung ist nun, dass es an dem Futter liegen könnte.

Kann sich mal bitte jemand der sich auskennt, die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung des jetzigen Futters anschauen?

Zusammensetzung:
Getreide (Weizen, Mais), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderfleischmehl,
Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse(Rübenmelasseschnitzel,
Malzkeime, Karotten), Mineralstoffe, Hefen (fermentierte), Kräuter

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 23,20 %
Verdauliches Rohprotein 21,40 %
Rohfett 9,20 %
Rohfaser 3,10 %
Rohasche 6,90 %
Calcium 1,25 %
Phosphor 0,75 %
Natrium 0,25 %
Magnesium 0,09 %


Verdauliche Energie: 1505 KJ / 100 g

Und hat jemand einen Tipp was ich ansonsten füttern könnte?
Beide Hundis sind ein wenig zu moppelig bzw. ich muss immer sehr drauf achten.

Und ich hab auch eine Frage zur Bewegung. Wieviel Bewegung haben eure Hunde so am Tag?

Vielen Dank schon mal! :-)

Gruß, Nina83

2

Freitag, 27. Februar 2009, 19:56

Futter

Hallo Nina,
ich bin zwar nicht DER Fachmann, aber für mich hat das Futter zuviel Getreide, steht an erster Stelle :?: .

Was für MICH bei den Trofus eine Alternative wäre ist von BESTES FUTTER das Fellow Banane oder was ähnliches, getreidefrei.

Liebe Grüße

Elke

3

Samstag, 28. Februar 2009, 17:50

@Billie

Hallo Elke,

klar steht bei dem TroFu der Fleischanteil an zweiter Stelle, weil er sich auf den TROCKENfleischanteil bezieht.... Geht man vom vorhandenen Frischfleischanteil aus, sieht die Sache ganz anders aus... Juckreiz, Schuppen und dgl. sind häufig auf die künstlichen Vitamine und andere synthetischen Zusatzstoffe im FeFu zurückzuführen, darum ist wichtig, dass, wenn man schon nicht frisch füttern will, ein Futter wählt, bei dessen Herstellung auf den Zusatz dieser Stoffe verzichtet wird. Es gibt nicht sehr viele auf dem Markt, aber suchen lohnt sich...
Wir persönlich haben gute Erfahrungen mit einer "Mischkost" gemacht: Morgens ein TroFu der o.a. Qualität, mittags Frischfleisch mit einem Flockenmix, der ebenfalls keine künstlichen Vitamine und dgl. enthalten soll (gibt es auch nicht viele), dazu MicroMineral, ein paar Tropfen Schwarzkümmel- oder Nachtkerzenöl, ab und zu Quark, Jogurt oder Hüttenkäse, einmal pro Woche ein Eigelb pro Hund... Super Ergebnisse...

Viele Grüße
Gaby
Gaby

4

Samstag, 28. Februar 2009, 19:33

Futter

Hallo Gaby,

ich füttere meine Hunde frisch und getreidefrei.

Nina wollte wissen was wir von dem angegebenen Trofu halten.


MIR ist da zuviel getreide drin.

Liebe Grüße

Elke

5

Samstag, 28. Februar 2009, 23:24

Hallo Elke,

Du schreibst, "es ist mir zuviel Getreide drin - steht an erster Stelle" - aber Du berücksichtigst nicht, dass es sich um Trockenfleisch handelt... ich halte auch nicht SOVIEL von (ausschlleßlich)TroFu, aber man sollte schon Deklarationen richtig lesen können... ;) Und - was Du fütterst - nämlich getreidefrei, ist vielleicht für Dich ok., aber es war nicht die Frage :p .

Gruß
Gaby

6

Samstag, 28. Februar 2009, 23:49

Hallo Gaby,

aber im Trockenfutter ist doch auch das Getreide trocken.

Und da es sich um eine Sammeldeklaration handelt, gehe ich auch davon aus, daß der Anteil an Getreide grösser ist (es steht nunmal an erster Stelle), als der Anteil an Fleisch. (Das ist allerdings ein Grundübel so ziemlich aller Trofus.)
Um wieviel höher kann nicht gesagt werden, da keine Prozentangaben genannt sind.

Insofern kann man anhand dieser Deklaration eigentlich garnicht viel sagen.

Was ich positiv finde, ist die Angabe des verdaulichen Rohproteins - denn das ist es eigentlich, auf was es ankommt. Da die Differenz zum Gesamtrohprotein relativ gering ist, gehe ich mal davon aus, daß der Anteil an den Dingen, die wir nicht so gerne im Hundefutter haben (zu tierischen Nebenerzeugnissen gehören auch Hufe - zu pflanzlichen Nebenerzeugnissen auch Maisstrünke), recht gering ist.

Trotzdem ist mir das ein wenig zu wenig Info!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

7

Sonntag, 1. März 2009, 09:12

Moin,

mir ist ebenfalls zuviel Getreide drin. Fleisch-Trockenmasse hin oder her, es gibt Trofu da steht als erstes FLEISCH ! und das ist mir wichtig.
Tierische Nebenerzeugnisse (Krallen, schnäbel , Knochen ) gefällt mir ebenfalls so ganz und garnicht.

Mein Trofu(für große Rassen) hat folgende Inhaltsstoffe: Lamm(>14%), Reis(>14%), Hühnermehl, Mais, Sorghumhirsemehl, Gerste, Trockenvollei, Geflügelmehl, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Bierhefe, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fischöl, DL-Methionin, Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat.

Für kleine Rassen wären die Inhaltsstoffe: Huhn (>24%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Sorghumhirsemehl, Gerste, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fischöl, Leinsamen, DL-Methionin.



VG Kerstin

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 1. März 2009, 09:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Tierische Nebenerzeugnisse (Krallen, schnäbel , Knochen ) gefällt mir ebenfalls so ganz und garnicht.



Hallo Kerstin,
was sind Hühnermehl und Geflügelmehl in Deinem Trofu? ;)

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

9

Sonntag, 1. März 2009, 09:50

@Kerstin
ich finde 14% Lamm im Futter auch ziemlich wenig!......und dabei ist es nichteinmal Lammfleischmehl (sondern Lamm und das ist das komplette Tier)



Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte

Garantiere Analyse



das finde ich eindeutig besser! :)
lg Betty

10

Sonntag, 1. März 2009, 11:15

@Liljak,

Hallo Kerstin,

in den TroFus, in denen Fleisch an erster Stelle steht, bezieht es sich (meist) auf das frische Fleisch, weil dann die Deklaration "besser aussieht" :p .

@ Claudia:
Getreide enthält nun mal weniger Wasser als Fleisch, also ist es von Hause aus "trocken"...

und: zum Thema "tierische Nebenerzeugnisse": diese müssen keinesfalls minderwertig sein. Viele Innereien zählen z.B. auch dazu... Und - abgesehen davon, dass ich es ablehne, TroFu zu verwenden, in denen Krallen, Federn und dgl. verarbeitet werden, ABER: wo ist der Unterschied dazu, wenn ich, wie es manch BARFER tun, komplette Eintagsküken verfüttere? Und: Zootiere bekommen auch die kompletten Futtertiere und fressen sie ihm wahrsten Sinne des Wortes "mit Haut und Haaren", Beutegreifer (auch Hauskatzen und jagende Hunde) tun es ebenfalls...


Viele Grüße
Gaby


Social Bookmarks