Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daniela

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:41

welpe

hallo ich habe einen mittelschnauzer mischling und habe da mal eine frage
er ist jetzt 4 monate alt und bekommt 3 mal am tag 50 gr. welpenfutter aber ich habe das gefühl
das ihm das nicht reicht den er kaut sein futter nicht sondern er schluckt es nur sehr hastig runter
ich habe es ihm auch schon eingeweicht aber das hat nichts gebracht
lg daniela

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 07:25

hallo daniela, geh mal über die such funktion und gib welpenfutter ein, da gabs bereits diverse postings zu. was steht denn auf der packung, wieviel du geben sollst?

schlingen ist übrigens "normal", also hundisch, macht meiner und viele andere hunde ebenfalls.

lg nicole

Fiamma Mia

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:08

Hunde haben ein anderes Verdauungssystem als wir. Schlingen ist völlig normal - und ich würde mir eher Sorgen um einen Welpen machen, der nicht heißhungrig über alles seinen Kopf stülpt ;)

Trockenfutter macht Hunde selten zufrieden. Da es erst in Magen und Darm zum endgültigen Volumen aufquillt, haben die Hunde beim Fressen nie das Gefühl, "satt" zu sein. Deswegen muss man das Futter immer unerreichbar lagern. Haben sie die Gelegenheit zum Klauen und fressen sich daran mal wirklich satt, kann es anschließend mächtig Probleme geben. Davon können hier einige ein Lied singen. Deswegen war die Idee mit dem Einweichen gar nicht so schlecht!

Treulieb

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:21

Fütterung

Hallo Daniela,
ohne jetzt mal Futter und Hund gesehen zu haben, bin ich der Meinung, daß 50g auf jeden Fall zu wenig ist!
Meine Affenpinscher fressen ja schon 100g am Tag, die Standard-Dackel bis 150g, na von den Pinschern (sind Fresser) will ich mal gar nicht reden, der Rüde braucht auf jeden Fall 300g.
Da also in Deinem Hund ein Schnauzer steckt wird er sicher mindestens 250g brauchen, auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wäre noch wichtig zu wissen, ob die weitere Beteiligung ein großer oder kleinerer Hund war, um etwa auf die Erwachsenengröße und damit auf ein ca. Endgewicht zu kommen.
Liebe Grüße
Manuela

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:08

Hallo Daniela,

mal als Vergleich: die 4 Monate alte Tochter *) einer meiner Rüden bekommt zur Zeit pro Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt insgesamt 340g eines Junghundfutters!

Als Faustregel: der Hund bekommt genug Futter, wenn Du die Rippen grad noch fühlen - aber nicht sehen kannst.

Grüsse,

Claudia

P.S. und edit: Ist ein kleines schwarzes Mittelschnauzermädchen (**)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Captain

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:34

Hallo Daniela,

mein Zwerg bekommt mit 4 Monaten 3x täglich 40g. Ich denke, das die menge, die du fütterst für einen Mittel zu wenig ist.

Schau doch mal auf die Futterempfehlung die auf der Packung angegeben wird...- da steht im Normalfall alles gut drauf...

LG

Petra und das Dreamteam

Daniela

unregistriert

7

Samstag, 28. Februar 2009, 18:40

dino bekommt auch 150 gr trockenfutter
auf drei mal verteilt

lg daniela

8

Samstag, 28. Februar 2009, 18:53

ööhhhm :?: rechnen können wir wohl selber ...

Eingangsbeitrag von Dir: dreimal 50gr am Tag = 150 gr nach Adam Riese und Eva Zwerg oder?

Also noch mal zum Mitschreiben:

wenn Hund regelmässig zunimmt, ich denke beim MS so zwischen 300 und 500 gr pro woche, dann ist das Futter ausreichend, also ca 3% vom KGW pro Tag : 3.

Wenn nicht, dann muss er eben mehr haben, ungeachtet dessen, was auf der Packung steht.


Weil die Herstellen sind verpflichtet irgendwas zwischen " NIchtVERHUNGERN " und " Als ROlle Kullern" auf ihre Packungen zu schreiben. Nennt man "Erhaltungsbedarf".

Und wie wir ja wissen ist jeder Jeck anders, sprich, Stoffwechsel, Agilität Wachstum und schlussendlich Rasse und Veranlagung.

Mein Wort zum Sonntag:

Ein Hund , der seine regelmässige Bewegung hat im Wachstum ist und keine 2 ZennterHaufen sch..., kann auch mal etwas mehr Futter haben, als mit der Briefwaage abgewogen. :D



Tante edit:

einweichen immer gut, weil dann hat man erstens die Menge besser vor Augen und dem Hund tut es besser.
Weil Trofu im Magen erst mal alle Feuchtigkeit bindet und die Magensäure sich verändert, usw usw...

Daniela

unregistriert

9

Sonntag, 1. März 2009, 00:13

ich habe hier nicht um hielfe gefragt um mich angreifen zulassen

Philiandela

unregistriert

10

Sonntag, 1. März 2009, 00:31

Sei doch nicht so empfindlich - ich fand die Beiträge bisher ziemlich hilfreich :?: Welche Antworten erwartest du denn?
Ist dein Hund ein Schnauzermix mit Yorkshireterrier oder eher etwas in Richtung Berner Senne? Je nachdem wäre er nämlich zu fett oder zu dünn - genau richtig könnte er aber auch sein... :D
LG Ela

Social Bookmarks