Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:36

Wie gehts weiter ?

Hallo liebe Portalfreunde,

seit letztem Jahr sind wir mit unserem MS Louis (jetzt 14 Mon. alt) aktiv auf Ausstellungen unterwegs. In dieser Zeit hat er es geschafft Klubjugendsieger zu werden. Nächsten Monat soll er HD geröngt werden, da uns schon der Ein- oder Andere Interessent (zur Verwendung als Deckrüde) angesprochen hat.

Meine Frage: Wie geht es nun ausbildungstechnisch mit ihm weiter ? Man hört immer von Körterminen, Begleithundprüfung usw. Leider hatte ich bis jetzt auch keine Zeit bei unserem Verein selbst nachzufragen oder die waren zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Bitte gebt mir doch mal Tipps was nun zu machen ist und vor allem, wie ? Schön wäre, wenn ihr es so verpacken könntet, dass ein Neuling wie ich es auch verstehen kann (also ohne großes Fachchinesisch)!

Habt schon mal ganz viel Dank im voraus,
euer Schimi.
-:-

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:01

Wenn du HD röntgen warst (mit Ergebnis A oder B) und deine 3 Schaubewertungen im zuchtfähigen Alter hast, bist du eigendlich schon fertig 8-|

Alles andere ist freiwillig ;) . Eine AD Prfg, eine BH Prfg, eine FH Prfg, eine Körung....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:12

mal so in kürze :
3 zuchtberwertungen ( zzt. noch ) im zuchtfähigen alter, sprich ab zwischenklasse
dann deine hd bewertung , höchstens eine b hüfte
zur ausbildung : vorbereitung auf die bh/vt, ablegen derselben ,
parallel dazu:
eine ausdauerprüfung bei einer psk og mit körmeister als prüfungsrichter
und dann die körung :D , dazu brauchst zwingend die og bh/vt ,
die ad, die 3 zuchtbewertungen und das hd ergebniss können nachgereicht werden :D

siehe auch http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/Koerordnung.pdf

und http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/VDH_BH_VT.pdf

und http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/AD.pdf

und http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/Zuchtordnung.pdf
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:24

OK, ich werd mir die vorgeschlagenen Seiten mal ansehen und mich das laufende Jahr an die Arbeit (mit Louis) machen.
Vielen Dank für eure Antwort.

@Ricco: Danke für die Seitenauswahl ! :wi:

5

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:01

RE:

Hallo Jürgen,

Zitat

Original geschrieben von ricco

mal so in kürze :
3 zuchtberwertungen ( zzt. noch ) im zuchtfähigen alter, sprich ab zwischenklasse


Das stimmt so nicht ganz.
3 Zuchtbewertungen im zuchtfähigen Alter auf einer Zuchtschau.
Bei einem Mittelschnauzer heißt das ab 15 Monate - und kann durchaus in der Jugendklasse (in der darf er bis 18 Monate ausgestellt werden) erfolgen.
Die Bewertung muss mindestens mit Gut erfolgen (wobei ein potentieller Deckrüde schon V haben sollte).

Zitat

Original geschrieben von ricco
dann deine hd bewertung , höchstens eine b hüfte


Genau - und dann kann es laut aktuellen Vorschriften losgehen.
Mehr braucht "man" nicht.

Für mich gehört noch der Wesenstest des PSK (eine freiwillige Wesensbeurteilung durch einen Körmeister des PSK) zu dem, was ich für nicht schlecht halte.
Dafür muss der Hund nur 12 Monate sein und braucht keine weiteren Prüfungen oder sonstige Vorleistungen.

Alles was "man" in Richtung Ausbildung und Nachweis der Leistungsfähigkeit seines Mittelschnauzers macht ist freiwillig (inklusive Körung für die die BH benötigt wird) und muss nicht unbedingt bedeuten, daß der Rüde dadurch begehrter als Deckrüde wird.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:10

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Hallo Jürgen,

Zitat

Original geschrieben von ricco

mal so in kürze :
3 zuchtberwertungen ( zzt. noch ) im zuchtfähigen alter, sprich ab zwischenklasse


Das stimmt so nicht ganz.
3 Zuchtbewertungen im zuchtfähigen Alter auf einer Zuchtschau.
Bei einem Mittelschnauzer heißt das ab 15 Monate - und kann durchaus in der Jugendklasse (in der darf er bis 18 Monate ausgestellt werden) erfolgen.
Die Bewertung muss mindestens mit Gut erfolgen (wobei ein potentieller Deckrüde schon V haben sollte).

Zitat

Original geschrieben von ricco
dann deine hd bewertung , höchstens eine b hüfte


Genau - und dann kann es laut aktuellen Vorschriften losgehen.
Mehr braucht "man" nicht.

Für mich gehört noch der Wesenstest des PSK (eine freiwillige Wesensbeurteilung durch einen Körmeister des PSK) zu dem, was ich für nicht schlecht halte.
Dafür muss der Hund nur 12 Monate sein und braucht keine weiteren Prüfungen oder sonstige Vorleistungen.

Alles was "man" in Richtung Ausbildung und Nachweis der Leistungsfähigkeit seines Mittelschnauzers macht ist freiwillig (inklusive Körung für die die BH benötigt wird) und muss nicht unbedingt bedeuten, daß der Rüde dadurch begehrter als Deckrüde wird.

Grüsse,

Claudia


hallo claudia :D
damit meinste doch wohl nicht mich :o :D
das unterschreib ich dir mit dem wesenstest, wobei für mich die körung höherwertig ist und man sich die als ziel setzen sollte :D
lg jürgen mit ricco, v bewertung , dt champ, bh/vt, kkl 1-1 teilmehmer an der dm ths 08 usw...................................... :D :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:06

Ich habe hierzu wie ich finde einen guten Link gefunden: http://kuschinski.privat.t-online.de/Themen/titelimpsk.pdf
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Schlucaluca

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:18

Der Link ist wirklich gut!
So hat man mal alles im Klartext auf einen Blick (samt Gebühren etc.).
:daumen:

LG, Antje

9

Freitag, 27. Februar 2009, 10:09

@ricco - na bezüglich Zwischenklasse meinte ich schon Dich. :D

Das ist nämlich eine beliebte Fehlinformation, daß eine Ausstellungsbewertung aus einer "erwachsenen" Klasse nötig ist.

Und was die Körung anbelangt hast Du natürlich recht - sie ist höherwertig. Aber das sollte kein Grund sein, vorher nicht doch einen Wesenstest zu machen! Der geht schließlich schon ab 12 Monate - was bei einer Körung einfach mal nicht geht. (Und in diesem Thread ging es ja um Grundinformationen - und da gehört der Wesenstest einfach mal mit hin!)

Ich freu mich über jeden Hund, der eine Körung hat. Ich frag mich aber auch bei jedem Hund, der aktuell in die Zucht soll - gebenenfalls auch schon eingesetzt wurde -, warum er ggfs. (wenn er nicht gekört ist) keinen Wesenstest hat.

Grüsse,

Claudia und die Jungs (auf deren Meriten sie hier mal verzichtet ... :D )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Montag, 2. März 2009, 11:10

Der Link mit der Titelvergabeliste ist wirklich super (endlich mal alles auf einen Blick, leicht verständlich). Vielen Dank!

Ich sehe da kommt noch einiges auf mich und Louis zu. Als relativer Neuling hat man diese ganzen Vorraussetzungen und Möglichkeiten ja noch nicht auf dem Schirm. Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß, Schimi.

Social Bookmarks