Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:44

:?: :?: :?:



Habsch drei ! :-o
Und welcher ist jetzt der dritte ? :o :o


Nee, im Ernst: Anders als bei uns die Menschen :p haben die Tiere keine Gewichtsprobleme.
Die Menschen essen bei uns eben zu viel vom Tisch.................. ;)


Liebe Grüße

12

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:47

:?:

also ich hab zwei....im moment noch....beide zu dünn eher...mist, dann hat der dritte aber Pech, weil der is ja dann zu fett ::

LG
Tanja
*schnellbeiZüchterBescheidgebdaßderdicksteWelpedannunseris* :exla:

Vera + Hexer

unregistriert

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:16

Und wieder einmal wird eine der Hauptursachen von Übergewicht bei Hunden überhaupt nicht angesprochen: Kastration.

In Amerika, wo fast jeder Hund kastriert ist ist auch fast jeder Hund zu dick. In der Hundepension habe ich zu jeder gegebenen Zeit ca. 80% + (!!!!!) übergewichtige bis krankhaft fette Hunde. Die, die "Normalgewicht" haben, sind entweder ganz schlechte Fresser — oder sie sind intakt. (Natürlich gibt es auch intakte Hunde, die zu fett sind, aber das ist relativ seltener).

Bei so manchem kastrierten Hund ist der Kampf ums Normalgewicht verloren. Entweder werden diese Hunde auf eine Hungerdiät gesetzt - für den Rest ihres Lebens - oder sie bleiben eben fett.

Die TÄ gaukeln den Leuten immer noch und immer wieder vor, daß mit Auslauf und Diät der Hund auch bei Kastration auf Normalgewicht kommen kann. Das ist aber lange nicht bei allen Hunden so, besonders bei Rassen die schon intakt zur Fettleibigkeit neigen - Labradors, Beagles, Rottweiler, Möpse usw.

Gegen meinen Rat ließ ein Kunde einen völlig normalen, lieben Rottweiler mit 4 Jahren (aufgrund von sozialem und tierärztlichem Druck) kastrieren. Als dieser Hund 6 Monate später in die Pension kam, war er krankhaft fett - sah aus wie ein Mastschwein - mit der selben Futtermenge und dem selben Auslauf wie früher. Er wurde also auf Diät gesetzt: Nun fraß das arme Tier täglich nur eine kleine Handvoll Trofu - diese Menge hielt das Normalgewicht - aber der Hund war ewig krankhaft hungrig und fraß alles, was er bekommen konnte: Holz, Steine, Zigarettenkippen usw. Das war vor der Kastration nicht der Fall. - Nun wurde die Futtermenge nur geringfügig erhöht - und der Hund wurde wieder fett. Diese Schlacht hatte nur Verlierer.

Vera




Engelfrauchen

unregistriert

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:18

Danke, Vera. -:- -:- -:-

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:26

@Vera

Jetzt muß ich die Kastraten auch mal verteidigen.

ich hab aktuell 2 Hunde, beide kastriert und nicht zu dick. Auch mein voriger Hund MS p/s war kastriert, er hat gottseidank nach der Kastration zugenommen, weil vorher zu dünn. Er war aber auch kein guter Fresser.
Bei Mylo muß ich schon ein bisschen aufpassen, weil er frisst sehr gut und vorallem alles. Rieke ist auch eine gute Fresserin, aber sie rennt sich alles weg. Von der Menge her verdrückt sie genausoviel wie mein Rüde und das obwohl sie doppelt so alt ist.

Es geht also auch anders. Aber ich kenne natürlich auch genug kastrierte Hunde die fett geworden sind. Scheint aber bei den Schnauzern/Pinschern vielleicht nicht so das Problem zu sein.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:38

Für mich klang der Link vom Start wie ein Sponsoring durch die liebe Futtermittelindustrie! Frei nach dem Motto: Wenn ich es nur oft genug sage, dann wird es auch geglaubt! Zwar klang das Ganze jetzt schon etwas entschärfter (Essensreste sind jetzt doch erlaubt - aber die sind ja ohnehin im Fastfood für Hunde enthalten!), aber gerade der Hinweis auf Light-Futter, welches oft die gleiche Kalorienzahl wie normales Futter enthält, ist doch meist der blanke Hohn. Dass viele Tierärzte an den von ihnen empfohlenen und auch vertriebenen "Diätfuttersorten" kräftig mitverdienen, liegt wohl in der Natur der Sache. Diät ist dort, wo der Hund tatsächlich krank ist, selbstverständlich angebracht - aber Übergewicht ist bei Hunden wohl keine Krankheit, sondern eher ein Symptom falsch verstandener Tierliebe. Und oft genug sehen die Besitzer auch nicht anders aus...

Natürlich gibt es auch Hunde, bei denen das "Übergewicht" aus Haaren besteht.... :?:


Nifu

Vera + Hexer

unregistriert

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Madze

@Vera

Er war aber auch kein guter Fresser.

Bei Mylo muß ich schon ein bisschen aufpassen, weil er frisst sehr gut und vorallem alles. Rieke ist auch eine gute Fresserin, aber sie rennt sich alles weg. Von der Menge her verdrückt sie genausoviel wie mein Rüde und das obwohl sie doppelt so alt ist.

.


Du bestätigst eigentlich nur, was ich schrieb! Rassen/Hunde, die sowieso schon zur Fettleibigkeit neigen sind besonders betroffen. Da ist der Pinscher wohl eher nicht dabei. Schlechte Fresser bekommen kein Übergewicht - logisch.

Vera

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:09

@ Vera
Die Kastrationshysterie hat bei Euch in Amiland ja wohl System! Folgendes war mir zwar schon bekannt, aber hier noch einmal schriftlich:

Zitat einer Züchter-HP:
"All pet/companion puppies are placed with a spay/neuter contract and a limited registration with the American Kennel Club"

So gesehen gibt es da für mich nur zwei Gründe: Angst um die Züchterpfründe zum einen (nämlich dass da ungestraft ein konkurrenzfähiger Zuchthund entstehen könnte) - und Angst davor, einen Hund tatsächlich erziehen zu müssen bzw. mit ihm Gassi zu gehen (denn ein fetter Hund bewegt sich ja auch kaum).
Oder habe ich da falsch gedacht?

Nifu

Vera + Hexer

unregistriert

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:14

Hi Nifu,

Zwei mal Volltreffer! So isses leider. Dazu kommt dann noch die Habgier vieler TÄ und das Nachplappern der ungewaschenen Massen — und rumms! — hast Du einen Kaskadeneffekt, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Vera

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:47

@ Vera
Gibt es bei Euch eigentlich ein Tierschutzgesetz?

Ach vergiss es - es gibt ja wohl auch Müllcontainer für ungeliebte Haustiere! TATSÄCHLICH? Oder war das nur eine Falschmeldung?

Nifu

Social Bookmarks