Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:28

Jeder 3. Hund ist zu fett....

Jeder dritte Hund ist zu fett
Von Roger Zedi. Aktualisiert um 08:25 Uhr

Von den zahlreichen Regeln zur Hunde-Ernährung sind längst nicht alle wahr. Und die wichtigste wird am häufigsten ignoriert: Mass zu halten.

den ganzen text gibts hier:
http://bazonline.ch/leben/gesellschaft/J…/story/24537591


...

So macht Futter keinen Kummer

* Ausgewogene Nahrung ist das Wichtigste. Grundsätzlich braucht ein Hund Eiweiss (Fleisch, Fisch, usw.), Kohlenhydrate (Getreide, Teigwaren, Reis, usw.), Mineralien und Vitamine sowie Ballaststoffe (Fasern). Ein gutes Hundefutter, trocken oder feucht, deckt alle diese Bedürfnisse ab.

* Mass halten. Das gilt insbesondere für das Total der zugeführten Nahrung, also bei mehr Leckerlis zwischendurch weniger Futter bei den Hauptmahlzeiten. Essensreste nicht zusätzlich zum Futter geben, sondern dessen Menge entsprechend verringern.

* Regelmässigkeit. Es macht durchaus Sinn, den Hund immer um dieselbe Uhrzeit zu füttern – er gewöhnt sich daran und bettelt dann in der Zwischenzeit weniger. Man kann ihn nur einmal am Tag füttern, aber zweimal ist besser, dann hat er weniger Heisshunger dazwischen.

* Ruhe vor und nach dem Füttern. Also nicht direkt nach dem grossen Spaziergang oder dem Spielen füttern, auch nicht kurz vorher. Eine Pause von 30 Minuten ist empfohlen.

* Und vom Tisch? «Gehört sich nicht» ist die allgemeine Ansicht. Wer hingegen damit leben kann, dass sein Hund bettelt, dem steht es frei. Auch dabei gilt: die Gesamtfuttermenge im Auge behalten.

* Wie erkenne ich, ob mein Hund zu dick ist? Als Faustregel gilt: Wenn man dem Hund über die Flanke streicht, sollten die Rippen gut zu spüren sein. Wer unsicher ist, kann den Hund wägen (mit einem Korb o.ä. ist das bei kleineren Hunden auch zu Hause möglich).

* Was kann ich tun, wenn er abnehmen muss? Lassen Sie sich vom Tierarzt oder einer Fachstelle beraten. Oftmals reichen eine etwas reduzierte Futtermenge und mehr Bewegung, am besten beides. Je nachdem macht aber auch der Umstieg auf ein Light-Futter (sog. Obesity-Futter) Sinn.


Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:47

wenn das nicht wieder zu streitereien führt... 8-|

nicole

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:05

@ lilly

wieso sollte es?
artikel gelesen?
es geht um dosen trocken und frischfutter darin und das was man falsch machen kann bzw auf was man achten kann.

ich geh davon aus, dass ein beitrag der universität für tierernährung auch sachlich diskutiert werden kann sofern dies jemand möchte, und wers nicht will oder kann solls eben lassen...

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

schnauzerbauzer

unregistriert

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:09

Hallo Stefanie,
ich fand den Artikel etwas allgemein, aber gut. Nur die Sache mit der NICHT-ABWECHSELUNG: eine Freundin hat ihre Beaglehündin nur mit dem vom Züchter empfohlenden Futter gefüttert. Daraufhin reagierte KLein-Beagle sehr empfindlich wenn sie mal etwas anderes schnappte. Man soll bestimmt nicht wild durcheinander füttern, aber etwas Abwechselung schadet nicht, z. B. mal Grüner Pansen!!!! :467:
Gruß, Catja mit Liza & Carlo, die so gar keine Gewichtprobleme haben

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:22

Hund zu dick??


Raus aus der Box, runter vom Katzenklo und ab dafür in den Wald!!!!


:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:


gips irgendwo eine Studie über zu dünne Hunde????

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:44

ups- da fliegen wir aus der Statistik- bei uns ist es jeder 1. !!! :D :-)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:48

mhm .... AAAAAAAANTJE ich brauch nen dritten Hund!
Wie soll ich sonst die Statistik bei mir zuhause umsetzen?

:exla:

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schlucaluca

unregistriert

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:49

Hund ist tendenziell eher dünn... Katze könnte was abnehmen - vielleicht runter vom Katzenklo und mehr rausgehen? Aber erklär das mal dem faulen Tier bei dem Wetter... :exla:

LG, Antje

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:14

Zitat

Jeder 3. Hund ist zu fett....


hab' nur 2 :exla: :exla: :exla:

Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:18


Ich glaube auch nicht daran, daß ein Pinscher zu fett ist.

Es sei denn, er ist ein gedrungener Typ :exla: :exla:




Social Bookmarks