Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:12

@ Nani

Auch Klickhalsbänder sind gefährlich: Meine (damals jung) RS-Hündin hat im Wald mit einem anderen Hund gespielt - bis sie mit aufgerissenem Hals und dafür fehlendem Halsband zurüclgekommen ist. Trotz mehrfacher Suche in ihrem "Spielgebiet" von einigen hundert Quadratmetern haben wir es zu zweit nicht gefunden.
Somit bliebe als optimale Lösung nur noch ein Klettverschluß - aber ein Halsband soll ja auch halten! Oder hat schon jemand etwas anderes erfunden?


liebe Grüße

Nifu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:16

Hallo zusammen,

von einem solchen Halsbandunfall kann ich auch berichten.
Wir waren mit einer Aridale Hündin und einer Pfeffischnauzerin im Landschaftspark. Die beiden Mädels spielten zusammen bis mir aus der Ferne die Körperhaltungen so komisch vorkamen. Alarmiert liefen wir hin, und da hörten wir die Aridale Hündin röcheln. Sie trug ein großgliedriges Kettenhalsband und ein Glied hatte sich über die Eckzähne des Unterkiefers der Schnauzerin geschoben. Die wollte das natürlich wieder weg haben und hat sich unter der Aridale Hündin gedreht und der damit die Luft abgedreht. Die Aridale Hündin pieselte mir schon auf die Schuhe und setzte Kot ab. Sie war also in höchster Atemnot. Das Kettenglied war nicht zu bewegen und bei jedem Versuch der Terrierhündin, sich zu befreien, schrie die Schnauzerin wie am Spieß. Es war grausig. Charlie rannte los zu Handwerkern, die in der Nähe arbeiteten und kam mit einem Seitenschneider zurück. Das Teil war total stumpf und Charlie musste alle Kraft aufbieten, um die Kette durch zu kneifen. Ich hielt derweil die Hunde so ruhig wie möglich und hatte die Schuhe voller Hundepipi - und haufen. Schließlich gelang es Charlie, ein Kettenglied durch zu kriegen und wir konnten die Hunde befreien. Die Terrierhündin taumelte ein wenig, war aber schnell wieder auf den Beinen. Die Schnauzerin wischte sich mit den Pfoten durchs Gesicht, sie hatte aber keine Verletzungen. Nach 5 Minuten spielten die beiden Hunde wieder miteinander (ohne Kettenbänder), aber wir Menschen brauchten dringend einen Schnaps :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

23

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:28

Mensch Rita,

da habt Ihr aber Glück gehabt! Bei meiner Freundin war weit und breit niemand zu finden, da es wohl außerhalb einer Ortschaft war. Sie haben schon versucht, dass Ding irgendwie kaputt zu bekommen, es aber nicht geschafft. Alles, was sie wohl auftreiben konnten, war eine stumpfe Nagelschere.

Wo bekommt man aber in aller Schnelle einen Schnaps her? :D


Nifu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:09

Im Landschaftspark gibt es Lokalitäten, die sowas verkaufen :D

Wer mich kennt und mich von Schnaps reden hört der weiß, wie dreckig es mir ging.

Ja, wir hatten großes Glück - und einen starken Charlie :k:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Mittwoch, 25. Februar 2009, 01:29


Hallo Christiane,

ja alles was du geschrieben hast war richtig und es ist unwahrscheinlich schlimm in dieser Situation die Nerven zu behalten und auch die Hundis zu beruhigen. Ich habe genau die gleiche Situation bei unserer ersten RS-Hündin und Dobbi-Mix gehabt.Damals war auch die RS-Hündin diejenige die stranguliert wurde. Auch ich habe damals mal erst im Dreck gesessen und war selig, das sie noch lebte.
Ich bin so froh, dass es auch bei euch ein gutes Ende genommen hat. Die armen Mädelz aus dem F-Wurf, jetzt schon 2 die einen Riesen Schutzengel hatten.

Einen dicken Schmatz von mir und einen liebevollen Knuff von Fee an Baghira und Flair.

LG Marita

Vera + Hexer

unregistriert

26

Mittwoch, 25. Februar 2009, 02:00

Für Katzen gibt es Halsbänder, die auf Druck reißen, da Katzen sich ja schon mal irgendwo verfangen. Auch für Hunde, die sich irgendwo an Ästen verfangen, ist die Erwürgungsfahr groß, wenn man nicht schnell Abhilfe schafft. Vielleicht gibt es hier eine Marktlücke: Ein Halsband nur zum Tragen der Marke, das sich aber im Notfall von selbst schnell löst.

Bastler an die Front!

Vera

27

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:55

@ Vera

Erst Katzen, dann Hunde in Ästen???
Können Deine Hunde klettern???



Nifu :D

Hanifeh

unregistriert

28

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:36

Wenn es ganz dumm kommt, kann die ultimative Katastrophe auch ohne Halsband eintreten...
So geschehen in einer dunklen Nacht ca. 1980, in der sich (beim Spielen, keine Beißereii!!) der Eckzahn meines Rüden hinter dem Jochbein meiner Hündin verhakte :-o . Zum Glück waren auch in diesem Falle beide Hunde vernünftig genug, sich helfen zu lassen, nach langem Gefummel blieben Auge und Zahn unverletzt - der Doc erklärte mir, daß der Augapfel wohl von der Zahnbiegung zurückgedrückt wurde - nur ein kleines Loch in der Bindehaut (und ein halber Herzinfarkt bei mir).
Li Gr S

29

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:48


Hallo Christiane

oh mann, wenn ich Deinen Beitrag lesen kommen mir die Tränen. Ich freu mich für Euch, daß es noch mal gut gegangen ist.

Wir haben Ramos+Vasquez auch nie mit Halsbänder spielen lassen, haben die Halsbänder auf der Neckarwiese immer sofort ausgezogen und nur für den Heimweg an der Leine wieder angezogen. Zu Hause sind unsere Hundis eh immer "nackt" :-)

Hoffe, Du findest für Euch die richtigen Halsbänder, ich hab mal gehört, die feinen Kettenhalsbänder gibt es mit Notfall-Öffnung, vielleicht schaust Du mal bei einer Ausstellung...

Liebe Grüße

Tine

Vera + Hexer

unregistriert

30

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nifu

@ Vera

Erst Katzen, dann Hunde in Ästen???
Können Deine Hunde klettern???



Nifu :D



Natürlich!!! :exla: :exla:

Vera

Social Bookmarks