Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:18

Man glaubt gar nicht was alles passieren kann..., zum Glück ging ja alles gut aus und Du hast die Nerven bewahrt.

Wir hatten so etwas auch mal, allerdings nicht in Verbindung mit einem anderen Hund. Als ich Bella rief kam sie nicht, als bin ich zurück gegangen um nachzusehen wo sie steckt. Sie hatte den Kopf in eine Öffnung in einen Maschendrahtzaun gesteckt, vermutlich ein Wildwechsel und genau der Ring zum zuziehen hat sich verhakt. Da hing sie nun. In jedem anderen Kettenglied des Halsbandes wäre nichts passiert, da sie dann ja den Kopf aus dem Halsband hätte herausziehen können. Passiert ist nichts, sie war auch nicht panisch oder so, Frauchen kam ja und hat sie gerettet.

100% verhindern kann so etwas sicher nie, nur immer die Hunde im Auge behalten und wenn möglich, z.B. zu Hause kein Halsband anziehen.


LG Dagmar + die Mutzelschnauzer
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

12

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:32

Mir ist es vor über zehn Jahren zu Hause passiert: Gerade nach Hause gekommen, Lederhalsbänder (Rundleder!) noch nicht abgenommen, aber die Hundis waren schon wieder am Toben - als mein MS mit ihrem Halsband hinter den Eckzähnen vom RS hängenblieb. Leider war da kein Verschluß zum Öffnen, also musste ich meinen vor Angst tobenden Hund auch noch festhalten und gleichzeitig das Halsband gegen diesen ernormen Druck über die Zähne schieben. Ist aber alles gutgegangen, aber seit diesem Tag heißt es auch für mich: grundsätzlich Halsband ab!

Eine Freundin mußte einmal mitansehen, wie sich eine junge Briardhündin am Halsband ihres Spielfreundes erdrosselt hat - hier kam leider jede Hilfe zu spät!

Hut ab also vor all denen, die geistesgegenwärtig helfen können!


Nifu

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:36



eine bekannte hatte das mit ihrer mittelschnauzhündin auch mal..

die freut sich über vorbeilaufende leute mit hund am zaun und hüpft und springt und erhängt sich fast mit ihrem halsband am gartenzaun :-o

nur weil frauchen kein freudiges bellen mehr gehört hat, hat das leben der hündin gerettet, weil die direkt raus is und den panischen hund von gartenzaun gepflückt hat..

bei mir gibts keine halsbänder.. zuhause gar nicht, im garten gar nicht und bei spaziergängen bleibt die bande eh anner leine wegen landeshundegesetz.. ;D

lieben gruss manu und drei fussenberger

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nifu

Mir ist es vor über zehn Jahren zu Hause passiert: Gerade nach Hause gekommen, Lederhalsbänder (Rundleder!) noch nicht abgenommen, aber die Hundis waren schon wieder am Toben - als mein MS mit ihrem Halsband hinter den Eckzähnen vom RS hängenblieb. Leider war da kein Verschluß zum Öffnen, also musste ich meinen vor Angst tobenden Hund auch noch festhalten und gleichzeitig das Halsband gegen diesen ernormen Druck über die Zähne schieben. Ist aber alles gutgegangen, aber seit diesem Tag heißt es auch für mich: grundsätzlich Halsband ab!

Eine Freundin mußte einmal mitansehen, wie sich eine junge Briardhündin am Halsband ihres Spielfreundes erdrosselt hat - hier kam leider jede Hilfe zu spät!

Hut ab also vor all denen, die geistesgegenwärtig helfen können!


Nifu




@ Nifu

zu Hause haben unsere Hunde auch nie ein Halsband an . Beim spaziergang bislang aber schon, weil ich eine Straße überqueren muß, um auf die Wiese zu kommen, ausserdem habe ich an den Halsbändern die Tassomarken hängen , sollte einer mal ein Kaninchen aufstöbern und nicht gleich abrufbar sein und so "verlorengehen" - (was bisher noch nie geschah)bin ich auf Nummer sicher.
die Spielerei der Jungen Wilden kann ich nicht verhindern - möchte ich eigentlich auch nicht :D - aber seit dem Vorfall gestern bin ich schon geschockt , und muss mir halsbandtechnisch was einfallen lassen, dass dies nicht nochmal vorkommt.

LG Christiane,
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

schnauzerbauzer

unregistriert

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:51

Meine beiden haben draußen auch immer ein Halsband an: Steuermarke am Hund ist Pflicht (kann sehr teuer werden, wenn nicht)
Tasso und Adressenmarke ist besser, wer weiß welches Reh grade vorbei kommt. :nuho: Aber wenn wir uns mit den besten Freunden zum Spielen treffen, lassen wir die Bande keine Sekunde aus den Augen, damit wir jederzeit eingreifen können.
Im Garten geht es natürlich auch "nackt".
Gruß, Catja & Co.

iris judith

unregistriert

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:08

Oh ja, sowas kann böse ausgehen.
Im Tierheim, in dem eine Bekannte mal arbeitete, ist ein Mali auf diese Art gestorben.
Sein HB verfing sich ebenfalls irgendwie am anderen Hund und man fand ihn erst, als es keine Hilfe mehr gab! :(
LG Iris

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:43

Es haben sich auch schon viele Hunde erhangen, da sie im Zwinger oder Garten ein Halsband drauf hatten und beim Drüberklettern hängen geblieben sind. Also auch da immer Halsband ab. Hatte das leider schon im Bekanntenkreis.
LG Sabine

mercedes122

unregistriert

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:21

Solche verteufelten Unfälle kenne ich auch.
Mein MS sprang beim Spaziergang an einem Zaun hoch und blieb hängen. Zum Glück waren wir dabei.

Und meine verwöhnte Anni darf ja bei meinem Mann immer mit vorn sitzen, bei mir hinten mit im Kofferaum in der Box. Die Box habe ich aber immer oben offen gehabt. Das ist so eine textile mit Tragegriffen.
Meine Anni hat also nichts besseres zu tun, als aus der Box nach vorn klettern zu wollen und ist abgerutscht und mit ihren Pfötchen in den Tragegriffen hängen geblieben. Dabei hat sich der Griff verdreht. Wärend der Fahrt habe ich ja gar nichts bemerkt.
Wir wollen also aussteigen und ich sehe da meine Anni hängen. Eng in dem Auto und die blöde Box im Weg und meine Anni hing da ganz ruhig. Ich mußt nun die Anni mehrmals in der Enge um die eigene Achse drehen und ich war mir nicht sicher ob sich das Beinchen wieder erholt.
Man war mir schlecht und ich habe am ganzen Körper gezittert. Seid dem wird die Box im Auto geschlossen. Wandern im Auto ist strickt untersagt.

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:54

boh, heftig...

Das hatten wir vor kurzem auch:
Buddys Dackelfreundin Trixie beißt ja gern in den BART und ins Halsband!
Ich hasse es!!!!! ;D
Wir sind zusammen unterwegs (Buddy liebt Trixie SOOOO sehr!), plötzlich quietscht mein Buddy, ich dreh mich um, er sitzt da wie die Kuh wenn´s kracht, guckt mich an!
Ich hin: Trixie hatte das Halsband zugezogen!!! Verschluß auf, alles gut... boh!
Was später seh ich: Buddys linkes Auge ist "ganz rot"!
Kommt das vom STRANGULIEREN?!?!
Tierarzt, Spritze, Salbe.... 50 Euronen....
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:06

war doch noch nicht fertig.... ;-)

Das Auge ist wieder ok! Und das ist die Hauptsache!!! -:-
Kann auch durch Pfote im Auge passiert sein.... sagt der TA, kommt vor.
Aber seitdem tragen "wir" ein Lederhalsband mit Dorn für: NICHT zum Zusammenziehen!!!
Nicht auszudenken, wenn dem Zwergenkind was passiert...

Schönen Abend Euch und Euren Fellnasen ;-)
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Social Bookmarks