Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 21. Februar 2009, 21:24

Hallo Deni,

was das Schmusige angeht kann ich sagen, dass alle unsere Pfeffis schmusiger sind (auch die Nachzucht) als es unsere Schwarzen (auch die Nachzucht) waren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Samstag, 21. Februar 2009, 22:21

Und so schreibt jeder seine Liebeserklärung an seine erkorene Rasse (**) . Jeder Hund ist ein Individualtyp und hat seinen eigenen Charakter. Da liegt es nicht daran, dass es ein RS oder MS ist, ob er zu Hause ein Chaot ist. Dann ist einfach ER - der eine Hund - das.

Mein ZSs war ein Dieb vor dem Herrn und ein schwieriger Hund. Deswegen sind nicht alle Zwerge s so.
Mein ZS ss war eine Schmusebacke mit trotzdem eigenwilligem, starkem Charakter. Deswegen sind nicht alle ZSss so.
Meine RS Hü ist eine alles hinnehmende freundliche Dame. Deswegen sind nicht alle RS so.
Mein RS Rüde ist ein Fremdenmißtrauischer agiler Hund. Einen bequemeren, einfacheren Hund im Haus hatte ich noch nie. Deswegen sind nicht alle RS so.....

Verstehst? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 21. Februar 2009, 22:40

Joooo Astrid - isch verstehe :D

Von seinem eigenen Hund kann man nicht auf die ganze Rasse schließen. Aber Rita kommt durch Hupla und Trimmen mit vielen Exemplaren der einzelnen Rassen in Kontakt und darum kommen die Eindrücke und Einschätzungen auch von vielen verschiedenen Hunden. Es gibt halt typische Vertreter nach der Charakterbeschreibung des Standards und welche, die in diese Beschreibung wenig oder kaum passen. Aber manche Hundis haben den Standard nicht gelesen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Onchi 8505

unregistriert

14

Samstag, 21. Februar 2009, 22:44

Hallo, ich habe meine Erfahrung mit MS schwarz machen dürfen und nun mit einem Pfeffieriesen.

Meine MS war nie eine Schmusebacke, leider, aber anhänglich und eine ganz typische Einfrauhündin. Kinder waren ok, anderen Hunden gegenüber sehr neutral..aber man durfte ihr nicht doof kommen, dann war sie Schnauzer wie im Bilderbuch.
Zuhause hat sie sehr viel Blödsinn gemacht, viel zerbissen bis zum 1. Lebensjahr und wehe, sie hat am Abend ihre "tollen 5 Min.) bekommen :p Aufs Sofa, unterm Tisch durch, wieder drüber..und das wie ein Wirbelwind..jeden Abend der gleiche Zirkus.

Mein Rüde ist sehr schmusig, ruhig im Haus, hat NIE was zerstört, bellt aber viel mehr als meine MS.

Er ist draussen mit anderen Rüden nicht ganz so freundlich, Weibchen werden geliebt bis zum
ST. Nimmerleinstag, Kinder müssen nicht sein, hat er nicht viel mit im Sinn, kennt aber (leider)
auch keine aus dem Familienkreis.
Vielleicht haben andere Halter ganz andere Erfahrungen gemacht, ich möchte die Zeit mit meinen beiden niemals missen.

LG ELke und der Finn

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:29

@Astrid:
bei mir sinds 5 MS Schwarz die aus 3 verschiedenen Zwingern stammen, alle bei unterschiedlichen Personen leben (in zwei Ländern) die unterschiedliche Hundeerfahrung haben. Dennoch weisen sie die von mir genannten Gemeinsamkeiten aus.

Edith zu meinem Beitrag:
Eine Eigenschafft von allen 5 habe ich allerdings vergessen (Verdrängen triffts eher :exla: ) Sie "quitschen" und zwar gerne und oft.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

16

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:19

@ Astrid
ich haben verstanden .Aber.. ja also hier sind auch Leute die nicht täglich und schon gar nicht
über jahrzehnte mit der Materie befassen.Und für die ist es interessant zu erfahren wie sich Rassen
ändern. Schnauzer waren ja früher bekannt.Bekannt für viele " nicht anfassen ,die sind komisch"
zum "Bleistift". Eine Wandlung einer Rasse ist ja oft nicht aus Zufall sondern gewollt,oder?
Sie kommt auch nicht von heute auf morgen das sich was ändert.Diese Änderungen nimmt
man wohl auch nur war wenn man sich intensiv damit beschäftigt fällt einem das auf. Darum
finde ich die beschreibungen von Rita sehr interessant,weil ich Riesen zum Beispiel früher anders
war nahm . Die Änderung bei den Mittelschlägen habe ich so auch wahrgenommen.Wie sehn das
aber zum Bleistift die Züchter und Besitzer dieser Rasse? Das es nicht dem Hund gibt als Normhund
das sollte klarr sein.Und wer nicht flexibel ist zu lernen bei jedem Hund neu sollte sich eine Katze holen.
LG Freddy

mercedes122

unregistriert

17

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:36

Außer in der Größe, kann ich nicht viel Unterschied feststellen.
Mercedes war wasserscheu, Charlie ist eine Wasserratte
Mercedes liebte Kinder (da war aber auch noch mein Sohn zuhause und immer Betrieb), Charlie nicht so (sind auch keine mehr im Umfeld)
Mercedes blieb nicht gern im Auto dafür fuhr sie für ihr Leben gern Bus, Charlie ist im Auto die Ruhe selbst, und wir fahren kaum noch Bus.
Mercedes konnte man auf Grund der Größe eher mal mitnehmen, bei Charlie nur bedingt möglich.

Alles eigentlich Kleinigkeiten die überhaupt nicht an der Größe fest zumachen sind.

18

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:37

Hallo zusammen,

"mein" erster Mittelschnauzer schwarz zog im Februar 1993 bei meinen Eltern ein.
Er hat dafür gesorgt, daß ich auf dem Hundeplatz gelandet bin - weil er mit 8 Monaten eine Katastrophe war. Sein "Erziehungsberechtigter" - mein Vater (mit zweitem Namen auch "Inkonsequenz" genannt) war von diesem Hund total überfordert und so kam es dazu, daß ich den "Kleinen" an die Leine nahm und auf den Hundeplatz ging.

Ich habe mit diesem Hund 2x die BH gemacht und vereinsinterne Fährtenprüfungen (Niveau FPr 1 - die es damals noch nicht gab).
Aus beruflichen Gründen konnte ich mit dem Hund nicht weiter Hundesport machen - war aber nicht schlimm, denn er war soweit "eingenordet", daß mein Vater nun soweit mit ihm klar kam, daß die beiden "unauffällig" blieben. Ernst nahm der Hund meinen Vater aber nie.

Damit hat er einiges gemein mit meinen heutigen Vierbeinern: Ernst genommen werden nur konsequente und gradlinige Menschen - und Fährtentalent haben sie alle.

Grundsätzlich sind diese 3 Hunde was die Arbeitsbereitschaft und Ausbildbarkeit in der Unterordnung anbelangt, aber sehr verschieden.
Mein erster hat alles gelernt - nicht besonders schnell aber zuverlässig. Arbeitsfreude war okay - aber UO nicht seine Leidenschaft. Er war recht ausgeglichener Hund - wird bis heute von den Nachbarn meiner Eltern als "freundlich" beschrieben. (Okay - Fremde hätten nicht auf Grundstück kommen sollen ...)

Mein zweiter Rüde lernt wahnsinnig schnell - auch Dinge, die er nicht lernen soll - und ist eher nervig verlangt, was in allen Bereichen nicht unproblematisch ist. Er steht sich des öfteren mal selber im Wege. Und ich habe lange dran arbeiten müssen - an mir arbeiten müssen - um ihn davon überzeugen zu können, daß arbeiten mit mir was tolles ist (in Bezug auf UO). Auf Druck und Zwang reagiert er mit Gegendruck - er kann viel wegstecken - Vereinskollegen haben ihn schon als "sehr harten Hund" bezeichnet (wie immer man das interpretieren mag). Den Nachbarn meiner Eltern ist er sehr suspekt - und sie kommen wenn ich dabei bin nur auf Grundstück, weil sie MIR vertrauen.

Mein dritter Rüde ist bewusst aus einer "Arbeitslinie" gekauft - ja man wirds kaum glauben, aber auch solche Mittelschnauzer kann man finden.
Er arbeitet gerne - hat auch die trieblichen Voraussetzungen um VPG machen zu können - und hat ein gutes Nervenkostüm und vor nix Angst. Ist eher führerweich. Er ist Everybodies Darling - schmust gerne - liegt gerne bei uns im Bett.

Der einzige RSs mit dem ich je gearbeitet habe, ist so wie mein dritter MSs Rüde strukturiert. Und bei beiden muss man aufpassen, daß man sie trieblich nur so hoch dreht, daß die Menschen, die mit ihnen zu tun haben, noch damit klarkommen. (Was bei einem Mittel wegen geringerer Grösse und Gewicht einfacher ist.)

ALLE Mittelrüden, die ich hatte, waren auf fremde Rüden schlecht zu sprechen.
Und alle waren sie grössenwahnsinnig (und dies - aus psychologischer Sicht - garnicht zu unrecht).

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

pfeffersalz

unregistriert

19

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:05

ich kann auf eine jahrzehnte lange erfahrung mit riesen zurückblicken - und da war keine wie die andere.

die 1. schnauzis erlebte ich noch im elternhaus und seit 1977 lebe ich mit mann und schnauz. alle unsere 3 mädchen, die wir nacheinander hatten, hatten verschiedene charaktere.

unsere 1. war schwarz - in der familie ein superhund - aber fremde konnte sie gar nicht leiden.

die 2. ein pfeffi, war eine lady - sie strahlte etwas aus, dass auch menschen, die keine hunde mögen, sie anfassen wollten.

und die 3. :D - wenn ich nicht schon jahrzehnte lange schnauzererfahrung hätte, weiß ich nicht, ob ich nicht verzweifelt wäre.
sie ist ein wildfang durch und durch - und fordert mich dauernd ;) sie hat mit hunden - egal welcher größe oder welchen geschlechts kein problem....
bei menschen ist es so - manche mag sie einfach nicht 8-| und will sich auch nicht anfassen lassen - ich hab damit kein problem - mir sind die meist auch nicht unbedingt sympathisch ;)

aber eines haben sie alle gemeinsam - ich konnte bzw. kann sie überall hin mitnehmen - selbst im größten menschengewusel..... zarah ist z. b. eine begeisterte rolltreppenfahrerin

erfahrung mit ms habe ich bis jetzt noch keine.

lg vera

schnüse

unregistriert

20

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von pfeffersalz


und die 3. :D - wenn ich nicht schon jahrzehnte lange schnauzererfahrung hätte, weiß ich nicht, ob ich nicht verzweifelt wäre.
sie ist ein wildfang durch und durch - und fordert mich dauernd ;) sie hat mit hunden - egal welcher größe oder welchen geschlechts kein problem....
bei menschen ist es so - manche mag sie einfach nicht 8-| und will sich auch nicht anfassen lassen - ich hab damit kein problem - mir sind die meist auch nicht unbedingt sympathisch ;)

aber eines haben sie alle gemeinsam - ich konnte bzw. kann sie überall hin mitnehmen - selbst im größten menschengewusel..... zarah ist z. b. eine begeisterte rolltreppenfahrerin



@Vera: da haben unsere beiden Pfeffi-Ladies ja einiges gemein :-)


Ich kann jetzt auch nur für Pfeffi-MS und -Riesen sprechen, kenne leider so gut wie keine schwarzen MS. Pfeffi-MS der 80ziger und frühen 90iger, die ich kannte, waren im großen und ganzen nicht so ohne. Sie legten selten Wert auf andere Menschen, ließen sich auch nur ungern von Fremden anfassen und machten eigentlich am liebsten ihr eigenes Ding. Beim Arbeiten auf dem Platz bekam man recht schnell die Mittelkralle gezeigt, als HF fühlte man sich ob dieser widerborstigen Viecher irgendwann als Totalversager und wünschte den MS Gott-weiß-wohin...
Unser Rüde damals war eine extreme Ausgabe, war zudem auch noch irre wachsam und biss auch blitzschnell zu, wenn ihm etwas nicht passte. (Das Beißen kenne ich von den anderen MS (mit einer Ausnahme) aber eigentlich nicht so).

Da nun auch einiges an MS-Blut in den Adern der Pfeffi-Riesen fließt, kann man bei ihnen so einiges an MS-Eigenschaften wiederfinden. Bei unsere ersten RSpfs-Dame war eigentlich nicht viel davon zu merken. Extrem wachsam war sie, aber sehr freundlich und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber.
Ihre Nachfolgerin hingegen ist zwar sehr wachsam, aber äußerst reserviert gegenüber Fremden und lässt sich nicht von anderen einfach so "begrabbeln". Dazu gibt es noch so einige andere Kleinigkeiten, die mich manchmal doch sehr an die MS erinnern.

Die MSpfs von heute sind aber in der Tat anders als die von vor 20 Jahren, aber ich mag sie immer noch gerne (die RSpfs sind mir nur ein bißchen lieber (**))

VG,

Petra







Social Bookmarks