Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:14

Haare in den Ohren entfernen

hallo

ich brauche mal Eure Hilfe
Wir trimmen Nicki immer selbst - nur mit den Ohren haben wir ein Problem. sie hat extrem viele Haare in den Ohren. Und wenn wir diese rupfen quiekt sie natürlich weil das ja wehtut. wie bringe ich diese am besten raus. Vielleicht habt ihr da irgendwelche Tricks wie ich das am besten amchen kann

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:26

Hallo Karin,

ich habe ein ganz feines Trimmmesser, speziell für die Ohren. Damit entferne ich die Haare, indem ich immer nur ganz wenige fasse - also niemals ein "Büschel". Bei starkem Haarwuchs in den Ohren würde ich diese Prozedur auf mehrere Sitzungen verteilen. Die Haare lassen sich dann leicht herauszupfen, und es tut nicht weh. Wenn es regelmäßig gemacht wird, ist es kein großer Aufwand. Meine Hunde genießen es inzwischen richtig. Ich entferne die Haare niemals völlig, weil sie ja auch eine Schutzfunktion haben.


Viele Grüße
Gaby

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:39

Hallo Karin,

hier ist ein toller Link für Deine Probleme ;)

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=11032&PHPKITSID=0e2c82e24873277acfcc682e19019aaa
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

4

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:55

Ich weiß noch beim ersten Mal Ohrhaare rauszupfen, das hat sich angehört, weil der Hund "ein wenig" gejault hat.
Aber wenn man,wie schon gesagt nicht ein ganzes Büschel nimmt geht es.
Mittlerweile macht es unserem Hund auch nicht mehr so viel aus :)
Gruß Sarah

Martina

unregistriert

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:34

Halloli Karin,

wenn es richtig dicke Büschel sind, da würde ich es auch so machen, wie die anderen es schon beschrieben haben: immer nur ein paar und das über Tage verteilt, denn normalerweise tut das nicht weh. Aber man darf es auch nicht überteiben, denn die Haare haben ja auch eine Schutzfunktion und wenn man zu sehr rupft, entstehen doch kleine Verletzungen im Ohr die sich dann enzünden können.
Ich habe mir dafür vom nem Arzt ne Arterienklemme "besorgt", da die kleinen Feststellhäkchen abgsägt und mit der geht das super klasse. Die ist vorne stumpf, hat aber geriffelte Spitzen, so daß man die Haare gut festehalten kann und rausziehen. Aber es geht genauso gut auch mit den Fingern.

Liebe Grüßlis
Martina, die noch KEINE Haare innen Ohren hat!!! :D

Fuchstanz

unregistriert

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:59

Hallo,

in z.B. Solingen gibt es auch "Ohrpuder" zu bestellen, damit das Werkzeug beim Zupfen nicht so abrutschen kann.

Ich selber trau mich einfach nicht ran - trotz Ohrpuder, verschiedener raffinierter Pinzetten und Klemmen.
Da Grace nicht ausgestellt wird, schnippel ich die Haare raus.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:12

Hallo Karin,

Lucy hat auch immer reichlich Haare in den Ohren gehabt, da kann man sich nur wundern, wie lange die werden können, da hat sie reichlich gequiekt und sich gewunden, weil das Rupfen einfach unangenehm ist.

Jetzt rupfe ich immer mal ein paar Haare aus den Ohren, wenn sie abends bei mir zum Schmusen auf dem Schoß liegt.
So ging das heute beim Trimmen ganz einfach, die paar restlichen auszuzupfen (gelle Rita ;) )

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Schlucaluca

unregistriert

8

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:14

Was ist richtig?

Also ich zupfe die Haare bei Luca mit den Fingern aus den Ohren und das lässt er sich von Anfang an ganz gut gefallen. Ich nehme auch immer nur ganz wenige Haare auf einmal und dann gibt es kein Problem.
Aber ich hab von verschiedenen Züchtern und Tierärzten jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört. Haare raus, ja (wegen Belüftung etc.) aber die einen sagen zupfen, das ist schonender und die anderen sagen schneiden, weils sich dann nicht entzünden kann. Die jeweils andere Partei hält gar nichts von der anderen Methode (also Zupfer sind strikt gegen schneiden und umgekehrt).
Was ist denn jetzt richtig? Lieber zupfen oder lieber schneiden?

LG, Antje

Charlie

unregistriert

9

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:37

Guten Abend zusammen:-) Charlie hatte zwischendurch immer entzündete Ohren bis sich mal jemand erbarmt hat und meinte du mußt die Haare aus seinen Ohren zupfen. Naja gut gesagt getan am Anfang dachte ich mir das zupfen bestimmt unangenehm für ihn ist, aber nach den ersten schneide versuchen habe ich dann doch mal versucht wie das so mit dem zupfen ist und ich glaube Charlie findet das sogar toll, der verwirrte:-) Jetzt hat mein Mann mir von Tchibo die Pinsette mitgebracht die die im Augenblick im Angebot haben mit LED Licht. Super das Teil sage ich euch! Ob zupfen oder schneiden besser ist kann ich euch nicht sagen, ich weiß nur das Charlies Ohren jetzt nicht mehr ständig entzündet sind.

lg Sabrina

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:11

oscar hat auch viele haare und müffeln tun die ohren auch 8-| ich zupf immer ein bisschen, er schaut mich dann immer sehr vorwurfsvoll an. ich hab sie noch nie ganz ausgezupft, ich schneide sie meist kurz. aber zum belüften reicht das nicht. er tut mir immer leid, wenn er so quietscht :( bin ein warmduscher, ich gebs zu :D

nicole

Social Bookmarks