Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

einpatra

unregistriert

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 09:39

sportlerherz.. ABER dabei nach innen vergrößerter herzmuskel..

ist anscheinend die diagnose für meinen hund..

hi allerseits

da drückt also der herzmuskel ab und an auf die nervenbahn, die das herz veranlaßt, sich zusammenzuziehen.. und dann krampft sie, und sabbert, und sieht total verängstigt aus, anschließend ist sie sehr aggressiv und desorientiert... erste annahme war epilepsie... beim ekg wurde ein zacken, der nach unten ausschlägt und eigentlich 5 mm lang sein sollte, mit 13 mm gezeichnet... zwei anfälle hatte sie jetzt, beide in den frühen morgenstunden, 6.20 h.. herz auf der liegeseite... krampf dauert ne halbe minute..
nächste woche soll ultraschall des herzens gemacht werden..

schon mal jemand erfahrung gemacht mit sowas?

grüße, karin

Emma Piel

unregistriert

2

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:22

Sportlerherz ???

Wie genau lautet denn die Diagnose, in latein ?
Ich weigere mich , den Begriff Sportlerherz zu akzeptieren. Und falls die Diagnose Herzerkrankung vorliegt , dann muß hier dringend gehandelt werden. Alles andere kommt später. Emma Piel

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:35

Hallo Karin,

Du schreibst:

Zitat

sportlerherz.. ABER dabei nach innen vergrößerter herzmuskel..ist anscheinend die diagnose für meinen hund..

Der Ausdruck Sportlerherz in diesem Zusammenhang wundert mich etwas ...
aber einen nach innen vergrößerten Herzmuskel, ein fortschreitender Prozess, habe ich auch und das nennt sich mit Fachbegriff hypertrophe Kardiomyopathie.

Dieser Erkrankung sind schon einige Sportler, Fußballer zum Opfer gefallen (vllt. deshalb die Bemerkung des Arztes), da sie ererbt wird und erstmal unerkannt bleibt - ich war schon fast 40, als meine Beschwerden endlich mit dieser Einengung der Herzkammern und der Verminderten Pumpfähigkeit richtig als hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert wurden - und die Sportler bei zu starker Belastung halt dann tod zusammenbrechen.
Leider kann man das Fortschreiten des Wachstums nicht verhindern, sondern nur die Symptome behandeln.

Alles Gute für Deinen Hund, berichte mal weiter hier,
liebe Grüße
mona mit uma-lucy :streichenln:


edit: das klassische Sportlerherz ist die dilatative Kardiomyopathie, dabei wird das Herz größer wie ein "Ausleiern".
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Mariele

unregistriert

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:48

Liebe Karin!
Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Beitrag zur "Epilepsie"(siehe dort) hier eingefügt, und es passt so Manches, was Du beschreibst, zum Erscheinungsbild bei unserer Jule (damals 4 J. alt). Auch Sportlerherz bzw. Vergrößerung des Herzens, Anfälle immer morgens zur selben Zeit (hat vielleicht mit dem Aufwachen zu tun, wenn der Kreislauf hoch gefahren wird). Vielleicht liest Du Dir mal meinen Beitrag bei Epilepsie durch. Ich muss auf Holz klopfen, aber unsere Jule hat seit der Herztherapie keinen Anfall mehr gehabt (11 Monate her).
Gruß
Mariele

einpatra

unregistriert

5

Montag, 16. Februar 2009, 09:05

erst mal danke für die antworten, auch wenn die mir nicht wirklich mut machen...

der ausdruck sportlerherz stand im raum nach dem ekg.. und vor dem röntgen...
morgen nachmittag fahren wir in die klinik zum ultraschall...


wie arbeitet man denn dann mit solch nem hund? Sie ist sehr tempramentvoll und unternehmungslustig...

mistsowasschei*verdammter


6

Montag, 16. Februar 2009, 09:15

@einpatra

Bei meinem Kosmo wurde das "Sportlerherz" durch einen Zufall entdeckt. Daraufhin habe ich seine "Hundesportkarriere" ;) auf Eis gelegt, weil mir das Risiko einfach zu groß ist, dass doch was passieren könnte. Dennoch erfreut er sich einer wunderbaren Gesundheit und genießt seine ausgedehnten Spaziergänge.

LG Marina und Vierbeiner

7

Montag, 16. Februar 2009, 11:40

Hallo,

sag nach der Untersuchung mal Bescheid, wie eure Diagnose ist.

Ursus hat dilatative Kardiomyopathie also DCM (bekannt bei Doggen, Dobermännern etc.)

wir kommen ganz gut zurecht, machen eben keinen Schutzdienst(zu aufregernd) sondern gehen ganz entspannt fährten. Kopfarbeit ist sowieso anstrengender.

LG Conny und Ursus

Social Bookmarks