Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Samstag, 14. Februar 2009, 23:02

Magendrehung beim Zwergschnauzer ?

Hallo an alle,

ich weiß natürlich, dass Hunde nach dem Fressen generell "Ruhe halten" sollen, aber offensichtlich ist das unserem Marley (ZSs, 13 Monate alt) nicht so wirklich klar ;D !
Immer nach der Abendmahlzeit (Barf) kriegt er seinen absoluten "Tobeknall", rast wie ein Irrer durchs Haus (und wenn man ihn lässt auch durch den Garten), und nervt unseren Jacko (MS), so lange, bis der mit ihm spielt. Nach ca. 5 Minuten ist der Spuk vorbei und er liegt in der Box und schläft wie ein Murmeltier...

Deshalb meine Fragen:

1. Soll ich ihn lassen, oder wie kann ich das verhindern (außer, ihn nach dem Fressen direkt in die Box zu sperren),
und 2. Wie hoch ist eigentlich das Risiko für Magendrehung bei Zwergschnauzern ?

Viele Grüße,
Sabine

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

2

Samstag, 14. Februar 2009, 23:59

'Hei'
vielleicht verträgt der Hund das Futter nicht ... :o
Liisa und NAPPI

PS) Nach dem Fressen hat NAPPI auch das Bedürfnis zum 'Auf-dem-Rücken-Welzen', holt auch das Speilzeug für sich, wonach die 'Korbwühlerei 'stattfindet -> Da NAPPI von uns keine Reaktion zu ihren Handlungen bekommt, spingt sie in ihr Körbchen ... und ... der Spuck war vorbei :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 00:12

Unsere Omi hatte schon immer die Angewohnheit, sich nach dem Fressen zu wälzen. Da mir die ständige Verbieterei auf den Keks ging (man kann nicht immer daneben stehen), hab ich es aufgegeben. Sie wird im September 13 :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 00:22

Huhu Sabine, ich sperre meinen Grisu nicht nur nach dem fressen in die Box, sondern er bekommt es darin (zum einen wegen seiner ständigen Futtersortiererei, die damit flächenmäßig begrenzt wird, zum anderen damit er in Ruhe frißt, während die Hündin davor steht und was abhaben will, was wiederum den Mäkler überhaupt erst zum fressen animiert). Warum nicht so oder warum nicht Zwangspause nach dem fressen verordnen, evtl. auch in Form von kurzzeitigem anbinden? Mußt nur mal schauen, ob er dann nicht seinen Tobeknall auf "nach der Pause" verschiebt, dann kannst du es ganz lassen oder du mußt ihn ein-zwei Stunden nach dem fressen reglementieren...
Einerseits sehe ich das nicht so dramatisch, das Magendrehungsrisiko ist bei kleinen Hunden ganz bedeutend geringer als bei großen, aber nicht ganz ausgeschlossen (nu biste so schlau wie vorher oder? :D )
Andererseits muß ein ausgelasteter Hund nicht wie blöd im Haus abtoben - ob nach dem fressen oder sonstwann, dafür ist draussen sein da. Kommt drauf an, was du willst, entweder untersagst du die Toberei oder du nimmst das Restrisiko in Kauf. Ich halte es generell so, daß im Haus primär Frieden herrscht und ich bei Bedarf jedes wilde Spiel unterbreche.
LG Ela

pfeffersalz

unregistriert

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:41

genau ela...

ganz meine worte: das haus ist der ort der ruhe

nur göttergatte und hund ignorieren mich :?:

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:48

Hallo Sabine,

dieses Bedürfnis, nach dem Fressen zu toben, hatten alle unsere Welpen und Junghunde. Sie fühlen sich wohl so richtig gut danach. Ich habe nie etwas getan, habe es allerdings auch nicht gefördert. Ich habe mich einfach raus gehalten. Nach 5 Minuten war der Anfall dann vorbei.

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen. Eine Futterunverträglichkeit kann es kaum sein. Dann hätten alle Würfe und unsere eigenen Junghunde das Futter nicht vertragen - ist mehr als unwarscheinlich.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:37

Hallo an alle,

also, an Futterunverträglichkeit glaube ich auch nicht, einfach, weil unsere beiden das aktuelle Futter anscheinend bestens vertragen...
Es scheint mir eher so ein Ausdruck des Wohlbefindens zu sein ! Marley in der Box füttern hab ich schon versucht, funktioniert aber nicht, weil, dann frisst keiner von beiden...

Also werd ich es weiter beobachten und die schlimmsten "Tobe - Sequenzen" verhindern, und ansonsten darauf hoffen, dass Marley als Zwergschnauzer hoffentlich kein Kandidat für eine Magendrehung ist !

Viele Grüße,
Sabine

Vera + Hexer

unregistriert

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:55

Das Risiko der Magendrehung ist veschwindend gering für kleine Hunde - besonders junge. Ich würde mir darüber nicht zu viele Sorgen machen.

Vera

MausiMaus65

unregistriert

9

Montag, 16. Februar 2009, 18:52

Wir fuettern auch in den Boxen. Kira braucht laenger mit dem Fressen. Die Prinzessin frisst jedes Broeckchen einzeln und bedaechtig. Worf und Jadzia fressen wesentlich schneller. Nach dem Fressen kommt erst mal nur der Welpe aus der Box, damit sie gleich raus kann und ihre Geschaeftchen erledigen kann. Da tobt sie auch erst mal fuer ein paar Minuten im Garten, bis alles "locker" ist. Die beiden anderen bleiben fuer eine Zwangsruhe fuer mindestens eine halbe Stunde in den Boxen. Laenger kann ich das gejaule nicht aushalten. Aber wir scheinen damit gut zu fahren. Es wird dann auch nachdem sie raus kommen nicht so wild herumgetobt. Das Fuettern in den Boxen klappt super. Auch Welpchen steht sobald ich die Naepfe greife (wo ist bloss mein dritter Arm ??? :D :D ) ganz erwartungsvoll und freudig in ihrer Box. Bei ihr habe ich wegen Magendrehung keine Sorgen. Worf wird schon etwas ruhig gestellt nach dem Fressen. Und Kira frisst so wenig, da habe ich auch keine Sorge. Ich denke, da ist nichts ausgeleiert und kann sich drehen. Ausserdem spielt sie auch in ihrem Alter nicht mehr wie ein Junghund.

LG
Britta

Social Bookmarks