Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 2. März 2009, 16:43

@ Marianne,
ich finde das toll wenn die Leute Dialekt reden.

Als ich 1985 von Osthessen in das Rhein Main Gebiet gezogen bin, habe ich den Dialekt von dort auch angenommen.

Jetzt wohnen wir seit 2003 hier in Niederselters, ich muss aber gestehen das ich diesen Dialekt, bis auf ein paar Wörter, nicht beherrsche.


KlausHenning

unregistriert

32

Dienstag, 3. März 2009, 11:53

Hallo zusamme

Eas ess jo aach richtich goud, wann mer mit em Hond schealle dout. Frümde vestehs ned su un mer kann aach biese Werder soa. Rutlafsfänger, Hinschemoster, Uflod, Schoude. Awer de Hond !Der vestidds. Mer wolle eh mol seh, ob de Naue aach su of Hochhessisch abgid. Die virheriche wußte dann jedenfalls genah, daß mer its de best pariert. Ansonste gobs was huinner die Ohrn.

Grüße Klaus voh de Oberseit vohm Taunus ;) :daumen: :499: :D

33

Montag, 9. März 2009, 18:43

Hier sin noch paar hesse

Ei dann oute mir uns auch... :-)

Einen gruss aus der schönen Wetterau mit den F (ürstentum) B (üdingen) auf dem Nummernschild aus der Weltstadt Limeshain.
Marion und Volker

34

Montag, 9. März 2009, 19:14

Ich hätte auch ein LDK anzubieten... :: Bin aber eher ein Nordlicht, das man ins Exil geschickt hat! ;)
Ich kann daher nur ein paar Phrasen auf (schlechtem) hessisch mündlich wieder geben, mit schreiben sieht es mau aus...
Ach ja, ich komme aus (mundartlich) Greibstoan und bin ÜL in Burgsolms in einer Ortsgruppe des SV, wo sowohl mit Mali als auch mit Riesen-Nachwuchs trainiert wird. In diesem Sinne: Gugge mol werrer renn...
Oder ein Wort ohne R: Barnarne..... -:-

KlausHenning

unregistriert

35

Dienstag, 24. März 2009, 09:19

Ned se glauwe

Wo sinn dann die ganze Hesse?!

Mer liest hei nix. Wej dann nu?

Grüße Klaus

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 24. März 2009, 10:08

Hesse

Die sind alle draussen zum Strasse fegen.

KlausHenning

unregistriert

37

Dienstag, 24. März 2009, 11:34

Ean Gude Irena

Struass feje oam Dienstoag? Das konne nur auswärtiche sei. Ean Hesse wärd immer oam Samstoag Gass gekiert.

Grüß Klaus

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 24. März 2009, 12:35

Hesse

Stimmt, die Hessen sind jeden Samstag am fegen. Das kenne ich aus Norddeutschland nicht und habe mich am Anfang immer gewundert, jeden Samstag wird brav gefegt und tut man dies nicht, hat ma gleich das Ordnungsamt am Hals.

39

Dienstag, 24. März 2009, 12:42

Vielleicht früher mal. Bei uns im Kaff fegt die Straße keiner mehr. Auch dem Baum- und Buschwuchs setzt keiner mehr ein Ende
und wir sind Mitten im Taunus!

MfG,
Stephan

schnüse

unregistriert

40

Dienstag, 24. März 2009, 16:24

RE: Hesse

Zitat

Original geschrieben von Irena

Stimmt, die Hessen sind jeden Samstag am fegen. Das kenne ich aus Norddeutschland nicht und habe mich am Anfang immer gewundert, jeden Samstag wird brav gefegt und tut man dies nicht, hat ma gleich das Ordnungsamt am Hals.


Doch, bei meiner Tante (Dorf in Grenznähe zu Dänemark) wurde immer der Hof geharkt und die Straße gefegt. Und wehe, das war nicht ordentlich... ;)

Social Bookmarks