Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 22:38

tote würmer nach Entwurmung?

Hallo,

Bei meinem Zwergschnauzi ist bei einer Stuhluntersuchung Spulwurmeier gefunden worden. Wir bekamen Milbemax zur Entwurmung. Der Arzt meinte, nach der ersten Entwurmung soll nach 10 Tage nochmals entwurmt werden, damit er wurmfrei wird.

Mein kleiner hat die Tabletten (2 für 5-10kg) recht gut vertragen, war zwar ziemlich fertig, lag nur rum, hat aber nicht gebrochen, und dabei eine Menge Haufen gelegt (weich, aber kein Durchfall). Ich habe in den Häufchen aber keine tote Würmer gesehen....

Jetzt meine (vielleicht recht doofen) Fragen:

1) Sieht man eigentlich tote Würmer in dem Stuhl nach einer Entwurmung, wenn vorher eine Infektion identifiziert wurde bzw. ist eine Entwurmung von infizierten Hunden erfolgreich, wenn keine tote Würmer im Stuhl zu sehen sind?

2) Muss man wirklich noch ein zweites MAl nach 10 Tagen entwurmen? (Arzt meinte, nur so kommen die toten Wurmeier auch richtig raus...)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Jodie

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:02

Hallo Jodie,

nach der Entwurmung könne tote und lebende Würmer ebenso wie Wurmeier (nur mikroskopisch sichtbar) ausgeschieden werden. Die Würmer kannst Du nicht immer im Kot sehen, die Entwurmung sollte bei ausreichender Dosierung trotzdem erfolgreich sein.

Da die verschiedenen Stadien der Würmer in aller Regel vor der Besiedlung des Darms durch eine Organ- oder Körperwanderung auch außerhalb des Darms vorhanden sind, kann das Wurmmittel (das überwiegend im Darm wirkt) nie alle Würmer auf einmal erwischen. Die Wiederholung der Entwurmung dient dazu, die seit dem letzten Mal weiterentwickelten und nun wieder im Darm vorhandenen Würmer abzutöten.

Ich würde die 2. Wurmkur allerdings erst nach 14 Tagen geben, 10 Tage erscheinen mir für die Weiterentwicklung der Wurmstadien zu kurz.

Viel Erfolg!

Fuchstanz

unregistriert

3

Freitag, 13. Februar 2009, 11:08

Hallo Jodie,

der Züchter meines Corgies hat mir mal erzählt "Milbemax" sei der Oberhammer für einen Hund.

Für mich stellt sich die Frage, warum man mit Milbemax auf Spulwürmer losgehen muss.

Gibt es nicht noch andere Mittel?

Ich persönlich schicke lieber Kotproben ein.

Social Bookmarks