Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:45

Klaetschauge

Guten Tag alle zusammen

boah...ich habe echt Serie im Moment...mit zwei Hunden ist ja immer was...wenn ich 60 bin, weiss ich glaub ich alles, was Hunde bekommen koennen.
Da ich nicht verarmen moechte, wende ich mich wieder mal erst an den Schnauzverein.
Joker hat ein "KLaetschauge", heisst, ein Auge ist rot und seit heute Morgen etwas vereitert (der Doof legt sich aber auch immer dahin, wo es zieht)
Kamille baden oder was tun?Ich moechte nicht gleich wieder zum Tierarzt..es ist am Anfang, da kann ich doch vielleicht was machen?
Heute wird Joker ein Jahr und er schenkt sich so ein Klaetschauge...mannomann.
Danke fuer Tips

Claudia aus London, wo die Sonne seit 2 Tagen scheint -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:49

Hallo Claudia,

wenn es eitert, sind Bakterien im Spiel und es könnte eine Bindehautentzündung sein. Die ist ansteckend und muss mit Antibiotika behadelt werden. Ich bin sonst kein großer Freund von ABs für jeden Pups, aber in dem Fall wäre mir ein Herumprobieren zu haarig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:50

Hi Claudia,

NEIN auf keinen Fall mit Kamille behandeln, darauf kann es schlimme Reaktionen geben. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zum TA zu gehen, denn gerade wenn nur ein Auge betroffen ist kann es auch etwas ganz anderes sein, z. B. Hornhautverletzung die Du mit bloßem Auge nicht sehen kannst. Es gehört vernünftig untersucht, nur dann kann man richtig behandeln. Dafür muss es vom TA eingefäbt werden. Vor allem bei Augenproblemen niemals nicht selbst rumdoktern.

Gruß Kathrin

Engelfrauchen

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:17

Hallo Claudia,


"Klaetschaugen" kommen öfter vor, als man denkt. ;)

Immer vorausgesetzt, @Zwergenchef's Bedenken wegen einer möglichen Hornhautverletzung sind nicht zutreffend, was wirklich niemand von hier aus sagen kann, gehören in meine "Hundehausapotheke" zwei verschiedene "Klaetschaugensalben". :-o


Meist zeigen sie nach einmaliger Anwendung bereits Erfolg.
Zum Apotheker wirst du allerdings müssen......... 8-)


Die erste ist "Oxytetracyclin" Augensalbe - der Wirkstoff ist Oxytetracyclin-Hydrochlorid (1g enthält 10mg)
die zweite ist "Gentamycin" Augensalbe - der Wirkstoff ist Gentamycinsulfat (1g enthält 3 mg).

Beide sind hier in D verschreibungspflichtig und aus der Humanmedizin.

Am besten abends vor dem Schlafen in den unteren Bindehautsack einen kleinen Strang Salbe, ein wenig verteilen - und gut.

Oxytetracyclin setze ich gerne bei allen Arten von Bindehautentzündungen durch Reizungen (Haare, kleine Fremdkörper etc.) ein, das Gentamycin kommt bei mir mehr im Sommer zum Einsatz (Pollenflug, o.ä.).


Gute Besserung! :)

Liebe Grüße

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:35

auf keinen fall kamille

hallo,

also in der tierklinik wo wir immer hinfahren, praktiziert auch eine augenärztin.
die hat robert mal wegen einem erhöhten augeninnendruck behandelt.
zuerst sah es auch aus wie eine bindehautentzündung, aber da wir bei unklaren dingen eigentlich immer in die klinik fahren, hatte sich schnell herausgestellt, das der augeninnendruck erhöht war.
ich gehe mal davon aus, das ein wald und wiesentierarzt eine bindehautentzündung diagnostiziert und behandelt hätte und folgeschäden z.b. blindheit durchaus wahrscheinlich gewesen wären.
aber hätte wäre wenn....

jedenfalls fragte ich auch ob ich mit kamille spülen soll. die augenärztin hat mir dringend davon abgeraten augen mit kamille zu behandeln. warum weiß ich leider nicht mehr.

liebe grüße
sandra

chicalondon

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:45

vielen lieben Dank ihr Lieben...dass hilft erst mal weiter..also Kamille weg und Salbe her....

vorher natuerlich doch wieder dem Doc 60 Pfuender in den Hals werf:(...aber ist ja fuer HUndi


Bis bald
Claudia

schwarzer Teufel

unregistriert

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:41

hallo Claudia,

wir haben für solche fälle immer euphrasia einmalpipetten im Haus. die kommen aus der Naturheilkunde und sind frei verkäuflich. Bei kleineren leiden helfen die echt gut. Sind auch nicht schädlich bei hornhautverletzungen. nur wenn die nicht schnell helfen,, gehts auch sofort zum doc. bei hornhautverletzung sowieso. wie verhält sich denn dein hund. wenn er licht scheut ist es wahrscheinlich etwas mit der hornhaut und dann sollte man auch nicht warten.
lg sonja

Vera + Hexer

unregistriert

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:24

Nicht selbst am Auge rumdoktern! Unbedingt zum TA.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:51

Hallo Sonja,

Euphrasia habe ich auch immer hier, aber wenn es eitert, bastel ich mit gar nix herum. Dann muss der Doc ran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:51

zum Ausgangsthread: was meinst Du, wie das erst mit mehr als zweien ist? und... mit 60? nein, auch da lernt man immer noch gerne dazu ;) , selbst dann, wenn man sich ein Leben lang mit Hunden befasst hat und schon eine Menge weiß :p .

LG
Gaby

und... so ein "Kletschauge" kann viele Ursachen haben. Eine Ferndiagnose und Tipps in jeglicher Richtung, ohne die ganze "Sache" gesehen zu haben, wären mir persönlich viel zu heikel...

Social Bookmarks