Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Februar 2009, 20:17

Hühner geschlachtet


Hallo zusammen,

wir haben gestern einige von unseren Hühnern geschlachtet (Schäm, Schäm, ja ich weiß, tut mir auch leid) ;(
Nun habe ich ziemlich viel an Innereien und auch Hühnerfleisch übrig.

Könnte ich das an meine nur an Trockenfutter gewöhnten Hunde ( 4,5 Jahre, 7 Mon. 3 Mo.) roh verfüttern oder muss ich dann mit Durchfall rechnen?

Vielen Dank

LG Marita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 7. Februar 2009, 20:38

Hallo Marita,

bei Trofu-Hunden wäre ich mit rohem Geflügel vorsichtig. Lieber abkochen, dann geht es.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 7. Februar 2009, 22:35

Hallo Marita,
ich habe meinen Hunden , die auch Trofu bekommen,rohe Hühnerhälse gefüttert- allerdings erst mal wohl dosiert - was sie gut vertragen haben .LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 7. Februar 2009, 22:38

Aber bitte keine gekochten Knochen geben! :-o
(Nur der Vorsicht halber gesagt) ::
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 7. Februar 2009, 23:00

Hallo Christiane,

es geht um eventuell vorhandene Salmonellen im Geflügel. Hunde, die roh gefüttert werden, haben einen solch niedrigen PH-Wert in der Magensäure, dass das keine Salmonelle überlebt. Bei Trofu-Hunden liegt der PH-Wert aber viel höher und bei ihnen könnten Salmonellen ihr Unwesen treiben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:39

@ Riho ,
hallo Rita,
ui - das wußte ich nicht - danke für den Hinweis -:-

LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:44

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank.

Ich werde die Innereien und was sonst noch so übrig ist eben abkochen, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Und die Knochen pule ich ab :-|

LG Marita

pfeffersalz

unregistriert

8

Dienstag, 27. November 2012, 19:25

vergangene woche im freßnapf:

ich hole etwas reservefutter für cres. die verkäuferin sagt: wir haben jetzt auch gefrorenes rohfutter, nachdem ich ihr erklärte, dass ich zarah normal roh füttere.

und als nachsatz - sie wissen aber schon, dass sie jetzt einen salmonellenträger im hause haben :m: :nuho: :m: ich schau sie verwundert an - sie darauf: wir haben einen 4 tägigen einschulungskurs für rohfütterung hinter uns.

so viel zu fachlicher ausbildung :wacko:

lg aus cres

vera

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 27. November 2012, 20:08

so viel zu fachlicher ausbildung

Ja, die total pfiffige Freundin meiner Mutter, deren 3 1/2 jähriger Rüde aus Spanien (Mitleidskauf im Tierhandel...) ständig Durchfall hat (schon immer!) sagte mir heute auch, Kafka habe Würmer weil ich ihn roh füttere. Seltsam. Er hat erstmals nachgewiesen Würmer - und ich weiß dass er 3 x irgendeinen Mist im Feld gefressen hat. Weiß also auch woher es kommt.

Aber nee klar, Würmer kommen ausschließlich von der Rohfütterung - daher haben Filou, Cally und Easy ja keine und sind äußerst robust magen-darm-technisch :whistling:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

10

Dienstag, 27. November 2012, 21:45

Hallo,
mittlerweile bin ich ja auch etwas schlauer, was die Rohfütterung betrifft. Also nicht mehr so ein Greenhorn wie im Anfang des Threads.

Was ich aber gelernt habe ist, das Hunde die roh gefüttert werden, eine bessere Darmflora besitzen und dadurch das die Nahrung beim Barfen wesentlich schneller durch den Darm flutscht, die Würmer infolge dessen nicht genügend Nährstoffe aufnehmen können und sich so nicht richtig ansiedeln können.

Social Bookmarks