Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Februar 2009, 05:29

Milchzähne und Hoden

Hallo,

so gestern war ich mit Rocky und seinem Brüderchen beim TA, zur Vorstellung. Leider wurde bei beiden festgestellt, das der Unterkiefer zu kurz ist. Bei beiden gehen die unteren Eckzähne in das Zahfleisch vom Oberkiefer. Man kann es gut sehen, da dort schon richtige Löcher sind.
Laut TA müssen die gezogen werden und wir hoffen, dass wir somit die Fehstellung korrigieren können.
Bei dem ZS von meinen eltern wurde festgestellt, das keine Hoden vorhanden sind. (15 Wochen). Er sagte uns , dass dies bei einem älteren Hund mal zu einem Problem werden könnte. Da diese gerne ausarten, also ist später auch da mal eine OP fällig.
Ich habe dann gestern mal mit der Züchterin gesprochen und die sagte uns, das beide mit 9 Wochen vom Zuchtwart und vom TA angenommen wurden. Es wurde weder eine Fehlstellung der Zähne festgestellt und es hätten auch alle Hoden gehabt.
Wie seht Ihr das. Mir geht es nicht darum, dass ich irgendwelche Ansprüche an die Züchterin stellen will, aber es kommt mir schon komisch vor.
Aber vielleicht hat Sie ja recht, doch ich denke Sie sollte das schon wissen.

LG Sonja

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 6. Februar 2009, 08:28

Hallo Sonja,

mein Picard hat auch einen zu kurzen Unterkiefer. Bei ihm war mit 9 Wochen auch noch alles O.K.. Erst mit 10-11 Wochen war eindeutig zu erkennen das der Unterkiefer zu kurz ist.

Jetzt ist er 4 Jahre alt, hat noch alle seine Zähne und kann gut damit Leben, das seine unteren Fangzähne sich in den Oberkiefer bohren. Er hat zwar zwei kleine Löcher im Oberkiefer, die ich immer kontrollieren und sauberhalten muss, aber das ist kein Problem für ihn.

Ich habe hier auch noch einen schwarzen MS auf dem Trimmtisch, wo auch der Unterkiefer zu kurz ist und bei ihm wurden die unteren Zähne nur abgeschliffen, nicht gezogen.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 6. Februar 2009, 08:30

Ach, habe noch vergessen.

Ich habe von der Züchterin Geld wiederbekommen, als sich herausgestellt hat, das sich dieser Fehler nicht verwächst ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Freitag, 6. Februar 2009, 08:32

Guten Morgen,
mein Hund hatte auch mit den Reisszähnen eine Fehlstellung und die bohrten sich ins Oberkiefer. Mein TA meinte nur wir müssen das beobachten das wächst sich oft wieder aus, bei meinem war es auch so.
Dass ein (oder beide) Hoden im Bauchraum bleiben ist (meiner Meinung nach) gar nicht so selten. Wenn du Glück hast dann kommen sie noch, wann kann dir auch kein TA sagen. Meine TÄ meinte sie habe schon erlebt dass der Hoden noch mit einem Jahr kam, aber meistens kommen die Hoden nicht mehr. Man sollte die Hoden entfernen lassen weil wenn sie im Bauchrtaum bleiben können sie zu Krebs ausarten. Züchten darf man mit diesen Tieren sowieso nicht denn das ist vererblich.
Bei meinem Hund waren zum Zeitpunkt als der Zuchtwart da war auch beide Hoden da, (und später bei einem TA-besuch sagt mir der TA dass nur mehr ein Hoden da sei) die können wieder aufsteigen und sind dann weg.
lg Betty

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 6. Februar 2009, 09:39

Finde ich ja hochinteressant :?:

Laut Frau K. Keil ist es UNMÖGLICH !!!, daß Hoden mit 8/9 Wochen vorhanden sind und danach wieder in den Bauchraum verschwinden. Sie behauptet steif und fest, daß es so etwas NICHT geben kann ! Hab ich als ZW selbst erlebt und kräftig einen rein bekommen :(

Mal ganz abgesenen davon obs das nun gibt oder nicht, finde ich das bei einem Hoden schon sehr selten, aber gleich alle beide ???

Du solltest schon Ansprüche an die Züchterin stellen, ich gebe in solchen Fällen (Einhoder) einen Preisnachlaß von 50 % auf den Welpenpreis. Schließlich sollte der Käufer den Hund später operieren lassen, um die im Bauchraum befindlichen Hoden entfernen zu lassen. Mindestens diese Kosten habe ich zu tragen, aber eigentlich noch mehr, denn schliesslich hat der Käufer anschliessend einen zwar rassetypischen Schnauzer, kann aber weder Ausstellungen besuchen noch züchterische Tätigkeiten entwickeln und hat dafür so viel bezahlt wie für nen "kompletten" Hund :-o Nee, das geht ja nun gar nicht, meine Meinung !

In meinen Kaufverträgen steht : Das Gebiss und das Vorhandensein der Hoden wurde kontrolliert !

Dann gibbet da hinterher keine Probleme.

Kieferanormalien hab ich als Zuchtwart auch schon erlebt und zwar so extrem, daß mit 8 Wochen das Gebiss ok war - ich habs auch so bestätigt - und 4 Wochen später war der Unterkiefer nen guten Zentimeter kürzer :-o

Auch in diesem Fall solltest Du die Züchterin in Regress nehmen, in jedem Fall sollte sie die Behandlungskosten tragen. Du solltest ihr aber Gelegenheit geben - wenn sie es möchte - den/die Hunde ihrem eigenen TA zu zeigen, um eine zweite Meinung zu haben und um eventuell dort eine Behandlung vornehmen zu lassen. Das wäre nur fair !

Der Ingrid

6

Freitag, 6. Februar 2009, 09:48

Hallo Ingrid,
so einen Fall hatte ich bei meinem A-Wurf. Beim TA und auch bei der Wurfabnahmen waren alle Hoden vorhanden. Ein Rüde ist zu einem Tierarzt gegangen, der dann zwei Monate später anrief und meine es wäre nur ein Hoden vorhanden und wollte Geld zurück haben.

Ich wollte den Hund sehen, TA wohnte nur knapp 20 km entfernt. Er war nicht bereit zu mir zu kommen um den Hund vorzustellen und ich durfte auch nicht zu ihm kommen. :m: Ob der Hoden nun wirklich verschwunden war weiß ich nicht, weil ich es ja nicht kontrollieren konnte und er hat von mir auch nicht einen Cent zurück bekommen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 6. Februar 2009, 10:42

Hallo Sonja,

dass beide Hoden da gewesen sein sollen und nun verschwunden sind, kommt mir auch mehr als spanisch vor. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich habe schon bei begleitenden Wurfabnahmen erlebt, dass ein ZW beide Hoden gefunden hatte, das aber die Schwellkörper waren. Manche kleinen Kerle werden schwer lustig, wenn man an ihren Kronjuwelen rumfummelt :D Die Schwellkörper sitzen natürlich nicht im Hodensack, aber........
Milchzähne würde ich nicht ziehen lassen, wenn sie nicht doppelt stehen und schon gar nicht mit 15 Wochen. Da würde ich schon warten, bis das Gebiss vollständig ausgebildet ist. Selbst wenn sich die bleibenden Zähne in den Kiefer bohren sollten, muss nicht zwangsläufig gezogen werden. Man kann eine Zahnregulierung mittels Spange vornehmen lassen. Bei einem Schnauzer, den ich kenne, hat das hervorragend funktioniert. Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, die Zahnspitzen zu kappen, damit im Oberkiefer kein Schaden angerichtet werden kann. Dass ein solcher Hund nicht in die Zucht darf, ist wohl selbstverständlich.
Wenn die Hoden wirklich oben bleiben, sollte irgendwann kastriert werden. Das hat aber noch ein bisschen Zeit und muss nicht bei einem so jungen Hund gemacht werden. Innenliegende Hoden machen in der Regel erst im Alter Probleme. Wenn der Hund mit 2 oder 3 Jahren kastriert wird, reicht das vollkommen aus. Es sei denn, die Dinger sind verwachsen und machen dadurch Probleme. Aber das kommt nicht sehr häufig vor.
Ansonsten ist die Züchterin in der Pflicht. Ich könnte aber auch verstehen, wenn sie den/die Hund/e ihrem eigenen TA vorstellen möchte. Die Möglichkeit sollte man ihr zugestehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

8

Freitag, 6. Februar 2009, 11:59

Hoden können auch hochgezogen werden, wenn ein fremder TA mit kalten Fingern dran rumfummeln will! Sind sie zu Hause denn vorhanden? Leg das Kerlchen mal ganz entspannt beim Fernsehen auf deinem Schoß auf den Rücken und streichel das kleine Bäuchlein - dann kannst du dich weiter nach unten vortasten und fühlen, ob Hoden vorhanden sind.

"Zu kurze" Unterkiefer habe ich seltener dauerhaft gesehen als Canini-Engstände. Im Verlauf des Wachstums kann auch der Kiefer "Schübe" bekommen - genau wie junge Hunde zeitweise vorne oder hinten höher sind, in der Länge unproportioniert aussehen usw.. Man kann die Spitzen kappen (NUR von den Milchzähnen!) und dann in aller Ruhe abwarten, wie sich das im bleibenden Gebiß entwickelt.

Panikmache von TÄ (ich denk da nur an Mukls Chili :-| ) ist mindestens ebenso häufig wie nicht korrekt arbeitende Zuchtwarte - ich würde beide Hunde einem zweiten TA vorstellen! Evtl. tatsächlich dem der Züchterin, dann geht es nämlich auf ihre Kosten :D .
Li Gr S

schwarzer Teufel

unregistriert

9

Freitag, 6. Februar 2009, 14:02

Hallo Sonja,
unser Rüde hatte auch eine Zahnfehlstellung im Wachstum. Der Eckzahn vom Unterkiefer bohrte sich do stark in den Oberkiefern, dass er schon einen bleibebnden Zahn freigelegt hat. Wir mussten den Zahn dann auch ziehen lassen. unser hundi hat alles super verkraftet. uns wurde geraten, wenn es bei den bleibenden Zähnen nicht besser wird unserem schnauz eine Zahnspange zu verpassen. (Diese würden sich jedoch einige hunde in ca 2-3 tagen selber wieder ausbauen). unsere TAin forstete dass Inet durch und entdeckte, dass man den huhnd auf einen Ball in passendergröße konditionieren kann, der beim Wachstum der Zähne diese dann etwas nach aussen massiert. Unser stand nicht auf bälle und war auch nicht daran zu gewöhnen. Es wuchs sich dann aber auch von alleine aus. Heute hat er ein wunderschönes gebiss ohne Fehler.
ich drück dir die Daumen.
lg Sonja

10

Freitag, 6. Februar 2009, 14:42

So nun denn will ich auch mal.
Unser Conan hatte bekanntlich nur einen außenliegenden Hoden. Die Hoden können bis 1 Jahr absteigen. Ist bei Conan leider nicht passiert. Die ganze Geschichte zu seiner OP kannst Du hier nachlesen: http://www.schnauzer-portal.de/portal/in…d58c15afa54c9a4
mir wird immer noch schlecht wenn ich daran denke!
Chili hatte laut TA als Welpe so einiges. Erstens fand der TA Züchter wol eh sch.. Dann hatte Chili ne Zahnfehlstellung (Zahnspange wurde angeraten bei einem Welpen :m: von 11 Wochen), meine Chili hatte angeblich würmer weil sie schuppte bei dem Stress beim TA (tun beide meine Zwerge bei Stress - das schuppen meine ich), sie hatte lose Kniescheiben (mein Einwand, dass es bei einem Welpen doch normal sein müsste wurde nicht kommentiert). Naja genug davon..
Sprich mit der Züchterin und zeig ihr beide Hunde nochmal. Ich würde Dir auch raten evtl. mit der Züchterin zusammen nochmal zu einem TA zu fahren.

Social Bookmarks