Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:16

Hundemütter

Unsere Balou hatte unseren aktuellen O-Wurf und die Zeit des Abschieds ist gekommen ;(

Am Montag wurde der zweite ihrer Welpen abgeholt. Nachdem er weg war, zeigte sie zum ersten Mal ein merkwürdiges Verhalten:

Sie wollte vom Haus in den Garten und stand laut fiepselnd vor der Tür, als müsse sie ganz dringend. Draußen angekommen lief sie sofort zu ihren Welpen und - obwohl die es eigentlich gar nicht wollten, denn sie lagen zusammen gekuschelt in ihrer warmen Hütte im Hundezimmer, lockte sie sie mit intensiver Spielaufforderung auf die Terrasse. Als alle da waren, sorgte sie dafür, dass sie ihr in den Garten folgen und lockte sie hinter sich her.
Nach kurzer Zeit kam sie wieder und wollte zurück in unser Haus.
Das Ganze wiederholte sich mehrere Male im Laufe des Nachmittags.
Dieses Verhalten zeigte sie nicht beim ersten abgeholten Welpen, erst beim zweiten und heute, nachdem Nr.3 abgeholt wurde.

Dieses offensichtliche "Nachzählen, weil jemand fehlt" habe ich bisher bei keiner meiner Zuchthündinnen so ausgeprägt erlebt. Luzie, Chica und auch Kiwi, die ich in der Zucht eingesetzt hatte, schienen immer froh zu sein, wenn wieder Ruhe und Gemütlichkeit bei uns einzogen.
Zwergschnauzerin Ronja trauerte offensichtlich, wenn ihre Welpen wegzogen, dann trug sie Spielis dorthin, wo sonst ihre Welpen gewesen waren und schaute mich dann mit einem kummervollen Gesichtsausdruck an.

Allerdings waren die beiden auch diejenigen Hundemütter, die ihren Kindern grundsätzlich ihr Futter " dargeboten " haben.

Mich würde sehr interessieren, wie eure Mutterhündinnen sich verhalten, wenn ihre Kinder den Weg " in die große, weite Welt " antreten.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:17

Hallo Viola,

gejammert und gesucht hat keine. Sie waren dann wieder ganz und gar unsere Hunde und das haben sie auch genossen.
Ayka hat bei einem Wurf immer, wenn ein Welpe abgeholt wurde, wie eine Dolle Kreise im Garten gedreht und hüpfte wie ein Kanguruh. Sie war offensichtlich heilfroh, dass sie die Bande los war. Unsere Mütter haben sich aber auch alle ab der 6. Woche mehr oder weniger von ihren Welpen zurück gezogen und der jeweils jüngeren Hündin die Rolle des Kindermädchens zugeteilt. Es wurde ab und zu mal nachgeschaut, ob das Kindermädchen auch alles richtig macht, aber das war es auch. Bei den letzten beiden Würfen hatten wir einige Welpen noch länger hier und dann hat sich selbst das Kindermädchen davon gemacht und wir konnten uns um die Blagen kümmern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:55

Hi Viola,
alle meine Hündinnen mach(t)en buchstäblich das Tor auf, und schubsen die neuen Welpenbesitzer fast raus. :D
Unabhängig davon ob sie bis 11 Wochen gesäugt haben :-o , Futter vorgewürgt, was alle machten, oder Kindermädchen engagiert haben.

Ich kann dazu nur sagen
"Alles Schlampen ,ausser Mutti!" :exla: :exla: :exla: :exla:

swisslady

unregistriert

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:02

Hallo Viola

die einzige hier die den Welpen nachtrauert, bin ich (**)

Bisher hat noch keine meiner Weiber nach der Abgabe durchgezählt oder Welpen gesucht,
obwohl auch meine ihr Futter den Welpen bringen- wenn ich sie lasse.

Meine machen auch eher das Tor auf, sind aber bei der Abgabe nie dabei.
Wenn ich sie wieder rauslasse gehts ganz normal weiter.

Egal ob Zwerg oder Riese.

Grüessli
swisslady

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 23:22

Hallo Viola,
ich habe die Hundemuttis , von denen ich im Laufe meiner Zucht bisher 3 hatte bzw. habe immer mit ans Auto zur Verabschiedung genommen und wenn alle auszogen, war ich
danach mit Herzschmerz darauf eingestellt , dass die große Suche nach den ausgezogenen Kindern beginnt . Ich bin deshalb im Anschluß gleich mit den Mamis weit und lange spazieren gegangen, während Herrchen zwischenzeitlich Wurfkiste, Körbchen und Welpenspielsachen wegräumte und die Bude durchputzten mußte.
Während des Spazierganges und hinterher war ich in Trauer und nicht die Hundmama .
Allerdings muß ich gestehen , dass von unseren bisher 7 Würfen , bis auf zwei Würfe, immer ein Welpchen blieb :-o - so war die Trauer für Frauchen und Hundemama nicht ganz so doll :D
das kann allerdings nicht so weiter gehen ;)
LG Christiane


Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Freitag, 6. Februar 2009, 07:47

Hallo Viola,
wir hatten bisher erst zwei Würfe, ich hatte nie den Eindruck das unsere Viva nach dem Auszug den Welpen hinterher trauert,
ganz im Gegenteil ich glaube sie war froh die Bande los zu sein.
Bei unserem letzten Wurf wurde dann Happy von ihr als Kindermädchen eingesetzt.
Happy und ich haben beim Auszug mehr getrauert als die Hundemutti.

LG Bea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 6. Februar 2009, 10:47

Hallo Viola,

habe noch eine Antwort auf deine Frage vergessen.

ALLE Mamis haben ihren Blagen ihr Futter vorgek......legt :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

8

Freitag, 6. Februar 2009, 11:18

Bei Anni hatte ich auch das Gefühl, das sie immer nachgezählt hatte :D .
Aber Trauer, nein. Sie hatte sich sehr schnell damit abgefunden.
Ich war todunglücklich :(


9

Freitag, 6. Februar 2009, 11:42

Hallo Viola !

Die meisten meine Hundemamas waren auch froh wenn endlich wieder Ruhe herrschte und die Welpen auszogen. Eine allerdings unsere verstorbene Blue war voll die Übermutter die die Welpen am liebsten noch mit 3 Monaten voll gesäugt hätte wenn ich ihr keinen Body angezogen hätt und wie verrückt trauerte wenn die Kleinen gingen. Ich musste sie wegsperren sie hätte sich den Welpenkäufern in den Weg gestellt .Sie rannte durchs ganze Haus um sie zu suchen und es sah so aus als ob sie sie durchzählen würd . Sie biß sie auch nicht weg sondern stand auch noch geduldig da wenn sie an ihren Zitzen nuckeln wollten . Das hinkotzen machen hier eigentlich fast alle unabhängig davon ob sie ,, Karrieremamas ,, sind :D oder Übermamas .

LG Astrid

chaotina

unregistriert

10

Freitag, 6. Februar 2009, 15:28

hatte erst 1

Also wir hatten ja erst 1 Wurf und den auch nur mit 1 Welpen, der hat uns mit 11 Wochen verlassen. Den Tag hat Stella genossen das sie ihre Ruhe hatte und mich wieder ganz für sich, aber ab dem nächsten Tag ist sie suchen gegangen und dann wurde sie richtig traurig. War dann mehrere Wochen sehr hängig und lustlos.
Sie hat kein Futter erbrochen, aber der kleine war ja unser Prinz.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks