Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:32

Schleppleinentraining

Wir haben begonnen mit Rayu Schleppleinentraining zu machen.Das sieht dann oft so aus-Rayu macht urplötzlich einen Sprint-ich liege auf der Nase oder Rayu überschlägt sich. Training auf dem HU Platz klappt ja ganz gut,aber wie bringe ich Rayu bei sich abrufen zu lassen?Ausser mit Schleppleinentraining ?Wenn ich ihn mal online laufen lasse (natürlich nur wenn ich weit und breit niemanden sehe) kommt er zwar zurück,aber nicht verlässlich,manchmal dreht er noch eine Ehrenrunde.Ich trau ihm einfach noch nicht,vor allem weil er sich an der Leine relativ aggressiv gegenüber anderen Hunden gibt.
Heute habe ich eine junge Frau mit einem Mittelschnauzerrüden getroffen-der hatte eine "Maulschlaufe" an,hab`so was noch nie gesehen,hat jemand von euch damit Erfahrung?
Die Frau meinte "damit kann er nicht zubeißen wenn er auf einen anderen Hund trifft"Weiß nicht was ich davon halten soll.

notenbella

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:07

Hallo Vera,

in der Übung stecken wir grad mittendrin. Vielleicht hilft dir ja meine laienhafte Beschreibung zu dem Thema, bei dem ich auch im Portal Hilfe bekommen habe! -:-

Angefangen haben wir im Haus ohne Ablenkung. Hundi sieht mich, auf Hörzeichen "zu miii...rr" kommt Hundi angepeest - *frauchenfreuwiedulle* und Leckerchen (100-mal geübt :-) ).
Dann geübt MIT Ablenkung ...

Nächste Steigerung: im Haus, ohne, dass Hundi mich sieht, Hörzeichen - Hundi kommt - *frauchenfreuwiedulle! und Leckerchen (100-mal geübt :-) )
Dann mit Ablenkung ...

Dann im Garten, Hundi sieht mich, Hörzeichen ... usw. (100-mal geübt :-) )
anschl. mit Ablenkung...
Im Garten, Hundi sieht mich nicht, Hörzeichen... usw. 104-mal geübt :exla: )
und mit Ablenkung...

Zurzeit arbeiten wir in der freien Natur OHNE Ablenkung, MIT schleifender, aber für mich erreichbarer Schleppleine.
Es klappt schon ganz gut, aber noch nicht immer. Wir sind ja auch erst bei der 88ten Übung :D

Ich muss sagen, SO aufgebaut, hat es bisher klasse gefunzt!!! DANKE ans Portal! -:- -:- -:-

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Üben und:

DAS WIRD SCHON!!!! ;)

LG


3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:47

Als ich die Überschrift las, dachte ich nur: Aber hoffentlich doch nicht mit einem Riesen :D

So wie notenbella es beschreibt würd ichs wohl auch tun und eben mit neuem Wort probieren. Denn die bisherigen hat er ja schon so gut gelernt, dass er sie offensichtlich nicht für voll nimmt ;)

Und viel Geduld haben dun Zeit lassen dun das neue Wort wirklich nur bei den Übungen erst einmal verwenden.

Ansonsten hab ich auch shcon mal von einem Supersignal gehört. Naja, in wie weit das funktioniert. Aufbau war glaube ich ähnlich.

Wichtig ist jedennfalls, das Hundi lernt, wenn Frauchen ruft wird super spaßig oder gibt super Fressen oder irgendwasn ganz tolles passiert halt.

Schlucaluca

unregistriert

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:08

Also bei uns hat das Schleppleinentraining in sofern Erfolg gehabt, als dass ich Luca prima abrufen konnte, solange er an der Leine war... sobald er gemerkt hat, dass die Leine ab war, war er der Gehorsam wieder mit "ab" :nuho: ...
Wir haben dann mit Klickertraining angefangen. Das klappt super! Erstmal zu Hause mit lecker Futter konditionieren und dann schrittweise draußen beim gassi gehen einsetzen. Ich hab damit angefangen, immer zu klicken, wenn Luca von sich aus stehen geblieben ist, später dann, wenn er stehen blieb und sich zu uns umdrehte und der Rest hat sich dann von ganz alleine ergeben - als er geschnallt hatte, dass es auch draußen für´s "klick" ein Leckerchen gibt, hat er zuverlässig angefangen, nach dem Klick zu uns zu kommen. Inzwischen sucht er den Kontakt von ganz alleine (den Klicker hab ich aber immer in der Tasche, weil er sich damit über die entfernung einfach super belohnen lässt).
Diese Maulschlaufe, war das ein Halti ( http://www.alsa-hundewelt.de/erziehungshalsband-kopfhalfter-trainingsgeschirr/erziehungshilfen/Mastercontrol-211200.html?sid=a42d8f90ceaba92f06184a53757d7632 )? Also im Prinzip sowas wie ein Halfter für Pferde? Dann ist es eigentlich nicht dazu gedacht, den Hund vom beißen abzuhalten. Auch das haben wir mit Luca durch - hat ebenfalls prima funktioniert. Wir haben das ein paar Monate lang auf dem Hundeplatz und in der Stadt angehabt, wenn man notgedrungen mit dem Leinenrambo dicht an anderen Hunden vorbei musste. Das Prinzip ist eigentlich nur, dass du damit den Blickkontakt der Hunde unterbrichst, indem du den Kopf deines Hundes über die Leine kontrollieren kannst. Dabei sollte man auf gar keinen Fall an der Leine rucken, oder den Hund anstatt am Halsband nur am Halti führen, da dabei schlimme Verletzungen im Halswirbelsäulenbereich entstehen könnten.

Viel Erfolg noch beim weiteren Training!
LG, Antje

edit: jetzt hat´s doch noch mit der Verlinkung funktioniert :D

5

Freitag, 6. Februar 2009, 05:20

@Antje,
nee so ein Halti war das nicht,die kenne ich (selbst aber noch nie benutzt).Das war so ein breites Band das um die Schnauze gelegt war,sah so aus als wäre die Schnauze zugebunden,wirkte auf mich schon etwas befremdlich.
Natürlich üben wir auch mit Leckerlies,auch mit extra feinen.Bin sogar schon mit Leberwurst unterwegs gewesen,es gibt auch viel überschwengliches Lob wenn´s dann mal klappt.Das Problem ist einfach, wenn Rayu etwas sieht was er interessant findet bin ich oder die Leberwurst es nicht mehr.Vielleicht liegt es doch an der "Bindung" da wir Rayu ja erst mit 7 Monaten bekommen haben?
Werde mal von neuem beginnen,so wie von euch vorgeschlagen-ein anderes Wort benutzen,evtl. eine Pfeife,erst mal wieder im Haus,dann Garten,dann Gelände.
Aufgegeben wird nicht!



Vera + Hexer

unregistriert

6

Freitag, 6. Februar 2009, 16:51

Das war höchstwahrscheinlich ein "Gentle Leader" eine andere Ausführung des Kopfhalters mit breitem Maulstraps - und genauso gefährlich für den Hund bei tollpatschigen oder unwissenden Besitzern.

Natürlich wissen Hunde, ob sie an einer langen Leine sind, oder nicht. Du könntest Dich vielleicht mal über den richtigen Gebrauch einer Wurfkette (und vor allem die richtige VORBEREITUNG für den Einsatz) informieren. Viel effektiver als Schleppleinen, aber HF muß geschickt im Timing sein - und ein bißchen zielen können. Da gibt es noch so ein altes Buch von Peter Burtzik: "Erziehung und Ausbildung," in dem der richtige Gebrauch der Wurfkette sehr schön beschrieben ist.

Vorbereitet werden muß der Hund durch ständiges Wiederholen des Kommens mit Futter in relativ ablenkungsfreien Situationen - und das wochenlang oder manchmal monatelang. (Dazu muß er HUNGRIG sein.) Wenn man bei einem so vorbereiteten Hund die Wurfkette richtig einsetzt, kommt der Erfolg rasend schnell - und zwar mit minimalem Einsatz. Gewissermaßen Instant Perfect Dog, wenn man es richtig macht.

Vera

notenbella

unregistriert

7

Freitag, 6. Februar 2009, 16:58

Wurfkette

@Vera

Liebe Vera,

Könntest Du evtl. - wenn Du Zeit und Lust hast - mal den richtigen Umgang mit Wurfkette beschreiben und zwar so, dass wir nicht das von Dir empfohlene Buch kaufen müssen???

Wäre super nett!!! -:- -:- -:-

LG

Vera + Hexer

unregistriert

8

Freitag, 6. Februar 2009, 17:08

Mach ich - aber nicht jetzt. Mein Hund hat sich mit einem Skunk angelegt :m: :m: :m: :m: zu ihrem Nachteil, leider. Jetzt wird gebadet. :-o Und dann verbrennen wir das Haus! 8-|

Vera

P.S. Ich mache dann einen neuen Thread auf, damit man weiß, worum es geht.

9

Freitag, 6. Februar 2009, 17:15

Vera @ Vera

Das wäre super!

Skunks gibts bei uns ja nicht-aber schöne große Misthaufen-da wird auch gerne ein neuer Duft aufgelegt! :-)

Vera + Hexer

unregistriert

10

Freitag, 6. Februar 2009, 17:22

Mist ist Parfüm gegen Skunks! Da tränen einem die Augen. Wenn ein Skunk überfahren wird, riecht man es kilometerweit. Sonst greifen die Biester eigentlich nicht an - drehen sich nur um wenn sie sich bedroht fühlen und sprühen. Danach tippeln sie dann ganz gemütlich weiter, während der Hund sich jaulend im Gras wälzt (weil er meistens die Ladung ins Gesicht und in die Augen bekommt).

Vera

Social Bookmarks