Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:39

Innereien, Leber bzw. andere Vitamin A-Quelle

Hallo,

mittlerweile klappt es bei uns ganz gut mit dem Barfen, nun habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass man auch Innereien füttern und besonders Leber für die Vitamin A Versorgung füttern sollte.
Ich Tollpatsch habe natürlich bisher nicht darauf geachtet und keine Leber gefüttert :m: :m: :m: .

Habe bisher immer folgendes gegeben:
Fleisch: Rindermix, grüner Pansen, Blättermagen, Hühnerherzen, Thunfisch, Sardinen, Makrele
Als Calcium-Versorgung: Hühnerhälse
Sonstiges: Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Gemüsebrei (wenig - weil sie es immer noch nicht mag), Leichte Flocke
Zusätze: Lachsöl, Distelöl, Hokamix Snack (30 Kräuter, Seealgen)

Nun habe ich gestern erstmal Hühnerleber (gefroren) gekauft und will sie der kleinen heute geben. Soll sie die einfach so unter dem Rindermix geschmischt bekommen, also roh ??? Oder was für Innereien gebt ihr den Hunden ??

An unsere Barf-Experten habe ich noch die Frage, ob das was ich so gebe OK ist oder ob noch was wichtig ist :o :o :o
Hier noch ein paar Eckdaten: Riesenschnauzer / übermorgen 4 Monate / z.Zt. 17,5 Kilo
Tägliche Portion: 2 Malzeiten á 250 g Fleisch, ca. 75 g Gemüsebrei oder 50 g Flocken, abends ca. 200 g Hühnerhälse, 1 TL Lachsöl

Ich danke euch schon mal -:- -:- -:-

Wünsche euch allen einen schönen Tag
Bianca

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:27

Hallo Bianca,

ich fange mal von hinten an - wenn du von nur 3% Futter ausgehst(bei Junghunden ist das meistens mehr), müsste sie 525 g insgesamt bekommen. Davon 70% Fleisch wären 360 g (ich rechne nicht aufs Gramm genau) und Gemüse und/oder Getreide 160g. An den Hühnerhälsen ist ja nicht so doll viel Fleisch dran. Es wäre auch gut, wenn du noch ein paar andere Fleischsorten ins Programm nimmst.

Für die Calciumversorgung braucht sie 275mg pro kg Körpergewicht, also 4675mg. Hühnerhälse haben einen ungefähren Calciumgehalt (kann man nicht genau bestimmen) von 1200mg pro 100g. Du müsstest ca. 400g Hühnerhälse füttern, um den Calciumbedarf zu decken.

Distelöl ist für Hunde nicht so gut geeignet, weil es hauptsächlich Omega-6-Fettsäuren enthält, die ja schon im Fleisch reichlich vorhanden sind und darum mit Omega-3-Fettsäuren gegen gesteuert werden muss. Gut geeignet ist Rapsöl, Leinöl,Walnussöl und Fischöl.

Für die Vitamin A-Versorgung ist Rinderleber oder Eigelb wichtig. Geflügelleber ist nicht so geeignet, außerdem wird Batteriegeflügel mit ABs und Medis vollgestopft und die stecken dann reichlich in der Leber. Leber sollte auch nicht zu reichlich gegeben werden. Etwa alle zwei Wochen 50g sind schon ausreichend. Wenn dann noch zweimal in der Woche ein rohes Eigelb dazu kommt, ist Vitamin A genug vorhanden. Rohe Leber wirkt bei vielen Hunden abführend. Darum sollte man sie kochen. Vitamin A ist thermoresistent, bleibt also erhalten.

An Innereien kann man Lunge (wenig Nährwert), Herz (zählt eigentlich zum Muskelfleisch), Milz(wirkt stark abführend) und Niere(ist ein Filterorgan und es sitzt viel Müll drin) füttern.

Ansonsten schau dir in der Download Ära mal meinen persönlichen Futterplan an. Da findest du auch noch Anregungen zur Vielfalt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:47

Danke Rita -:- . Deine Antwort hat mir schon erstmal weitergeholfen.

1. Die Leber werde ich dann nicht roh geben sondern etwas abkochen. Und künftig kaufe ich dann Rinderleber. 50 g/Woche ist ja nicht so viel - reicht aber aus ja ????? Von wieviel % Innereien muß ich denn insgesamt ausgehen ???

2. Bei der Calcium Versorgung habe ich nur 200 mg/kg gerechnet und gebe daher so ca. 230 g Hühnerhälse.
Die Hühnerhals-Ration werde ich dann noch erhöhen bzw. CD-Ved Mineralien-Mischung zugeben.

3. Welche anderen Fleischsorten soll ich noch füttern ???
Im Rindermix sind drin: Muskelfleisch, Herz, Schlund, Knorpelfleisch

Gruß
Bianca

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:01

Hallo Bianca,

Innereien sollte man ca. 10% der gesamten Fleischration geben.

In der Download Ära findest du auch eine Tabelle mit Calciumwerten für Junghunde.

Es sollte auch mal Fleisch von anderen Tieren gefüttert werden.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks