Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

31

Montag, 2. Februar 2009, 02:55

Diese Methode (im Bild von Fuchstanz) funktioniert auch gut bei Bringhölzern. Man spart einiges Geld, nicht dauernd neue Bringhölzer kaufen zu müssen.

Vera

32

Montag, 2. Februar 2009, 10:30

@Vera - umwickelt ihr die Bringhölzer?

Oder steh ich grad auf dem Schlauch ... ?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnüse

unregistriert

33

Montag, 2. Februar 2009, 11:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

@Vera - umwickelt ihr die Bringhölzer?

Oder steh ich grad auf dem Schlauch ... ?

Grüsse,

Claudia


bin zwar nicht Vera ;), aber für unseren Rüden umwickeln wir unsere eigenen Hölzer auch, sonst hat er sie in null-komma-nichts durchgeraspelt. (früher wg. Knatscherei, heute, weil er in die Hölzer genauso fest wie in den Hetzärmel beißt...).

VG,

Petra

34

Montag, 2. Februar 2009, 11:54

mhm - okay - ist jetzt total off-topic aber warum wird nicht daran trainiert, daß der Hund das Holz fest und ruhig hält?

Im Aufbau kann ich das "Umwickeln" nachvollziehen - auch weil es vielleicht für den Hund angenehmer ist zum aufnehmen - aber als bleibende Lösung?

Wenn ich einen Extremfall hätte, der sich davon nicht abbringen lässt - okay - aber ich würde immer versuchen das Problem des Knautschens oder "zu fest zubeissen" zu beheben.

(Wobei ein bisschen Schwund immer ist - Hölzer müssen sicher überall regelmässig ausgetauscht werden.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnüse

unregistriert

35

Montag, 2. Februar 2009, 12:19



Also, die Massnahme hatte wirklich keine pädagogischen Hintergründe, wir hatte nur keine Lust mehr, jeden Monat neue Hölzer zu kaufen :D

Mittlerweile geht es ganz gut mit ihm und das Umwickeln ist eigentlich überflüssig geworden.

VG,

Petra

PS: Wobei ich dazu sagen muss, dass dieser Hund (er liebt den Apport abgöttisch) z.B. Schokoladen-Tafeln und Pralinenschachteln ohne einen einzigen Zahnabdruck von einer Person zur anderen bringt. :?:

Vera + Hexer

unregistriert

36

Montag, 2. Februar 2009, 17:36

Hi Petra + Claudia,

es ist so wie Petra schreibt: Hölzer sparen :p. Hexer knautscht nur selten, aber er hält das Holz sehr fest - auch das macht tiefe Kerben. Und unsere DSHündin knautscht noch, und zwar mit Gusto! (Bis die lernt das nicht zu machen, würden noch einige unumwickelte Hölzer draufgehen.) Außerdem sind VPG Bringhölzer hier in den USA arschteuer, weil sie alle von D importiert sind. Aber auch in D gibts doch diese Manschette aus Jute, die dann mit Klettverschluß festgemacht wird. Wir haben die probiert und auch selbst was gebastelt in Leder, aber das Umwickeln geht am besten, rutscht nicht und hält lange.

Vera

P.S. Petra: Hexer liebt es auch, etwas herumzutragen - alles harte (wie z B. kleine Kühltruhen) hat tiefe Kerben im Griff. Eine Pralinenschachtel würde ich ihm nur leer anvertrauen.:D

37

Montag, 2. Februar 2009, 17:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Hölzer müssen sicher überall regelmässig ausgetauscht werden.




neee, nich überall :D

Lg
Tanja
die ihre schönen Obi-Apportel auch nie verleiht, weil anderer Hund könnte ja Kerbe reinmachen :exla:

Social Bookmarks