Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

11

Freitag, 30. Januar 2009, 12:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Frankl

Hallo Martina,

habe mir im Baumarkt 20m beschichteten Rollogurt für 6 Euro gekauft. Den Karabiner mit Wirbel von einer alten Hundeleine habe ich vom Schuster für 1 Euro in eine Schlaufe einnähen lassen.

Gruß, Frank



Das hat auch so seine Vor- und Nachteile.
Sind eben sehr leicht und setzen sich nicht mit Dreck und Wasser voll, aber, wenn der Hund mal kräftig loszieht, kann es einem schon mal ganz schön in die Finger schneiden (ist mir mal beim Schutzdienst passiert, gab schöne rote Striemen :D ).

Am besten baut man sich dann noch ein paar "Stopper" ein, dünne Gummiringe oder Knoten alle paar Meter.

Gummierte Leinen haben wesentlich mehr Gewicht, dafür hat man mehr Halt. Aber, wenn ich Claudias Beitrag lese, für's Gassigehen auch nicht so unbedingt geeignet...

VG,

Petra

12

Freitag, 30. Januar 2009, 12:52

frank,
rollogurt saugt kein wasser auf????
und matsch bleibt nicht so hängen ???
wenn ich unsere so ansehe, kann ich mir das gar nicht vorstellen.
aber du wirst es ja wissen, wenn du so eine leine hast.
auf jeden fall ne idee.

danke
gruß
martina

schnüse

unregistriert

13

Freitag, 30. Januar 2009, 13:40

@ Martina

unsere "selbstgemachten" sind aus diesen dünnerern Nylon-Rollogurt. Wasser wird nicht aufgesogen, ich finde aber, das sie im nassen Zustand etwas glitschiger werden (deswegen die Bemerkung mit den Stoppern).
Dreck bleibt nur ein bißchen kleben, kann man aber gut wieder abspülen oder auch mal im Gras abwischen. Und außerdem sind sie ratz-fatz wieder trocken

Wir haben diese Leinen als 1 und 5 m Leinen auf dem HuPla im Einsatz und sind eigentlich ganz zufrieden damit.

VG,

Petra


14

Freitag, 30. Januar 2009, 13:53

Hallo Martina,

durch eine leichte Kunststoffbeschichtung hast du eine ziemlich geschloßene Oberfläche über dem gewebtem Textilmaterial.
Daher auch wasser - und schmutzabweisend.
Bei diesen Kosten solltest du aber einfach mal probieren, ob es das Richtige für euch ist.

Gruß, Frank - mit der Meinung, daß die Hundehaltung eine einzige Materialschlacht ist :-o :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 30. Januar 2009, 15:52

Hallo Martina,

ich habe eine 15m-Leine von Trixie aus dem Fressnapf. Sie hat eine Holzkugel, die super in der Hand liegt und mit der man die Leine, auch wenn das Hundetier Gas gibt, gut halten kann. Sie wird nicht doll schwer und eingesammelt haben wir damit auch nur wenig.
Ich habe auch noch eine Longierleine, aber die wird so schwer bei Regen, dass Hundi fast gebeugt laufen muss :D
Ich halte die Feldleine aber auch immer nur am Ende mit der Kugel fest und lasse den Rest schleifen. Wenn man da reingreift, wenn der Hund rennt, gibt es auch Qualm an den Händen.
Die beschichteten Leinen habe ich nur als normale Spaziergehleine. Wir haben die auf dem Hupla in länger ausprobiert und finden die nicht so doll. Sie bleiben, wie Claudia schon schreibt, an den Hosenbeinen hängen. Abgesehen von Claudias "Un/Umfall" bekommen die Hundis oft einen unbeabsichtigten Ruck, weil die Leinen eben an den Hosen hängen bleiben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Freitag, 30. Januar 2009, 17:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Gummierte leinen sind nicht ungefährlich.

Ich benutze meine gummierten Leinen kaum noch, nachdem mir im letzten Sommer die Leine mal schnell ums Bein rumgezogen wurde und sich dort zuzog.
Ich lag danieder und die Haut war ab. Tat noch lange weh.

Ich hab mir dann überlegt, was gewesen wäre, wenn es nicht mein dicker Unterschenkel sondern das dünne Bein eines meiner Hunde gewesen wäre. Der wäre vielleicht wesentlich schwerer verletzt worden.

Als Schleppleine wär mir das nichts (mehr).

Gruss,

Claudia

Hallo Claudia,
ich hab 'ne Kunststoffschlauch-Leine 15 m. Neulich bei Schneeglätte kam ich ins Rutschen, als meine "Kleine" in eine andere Richtung als ich wollte. Dabei kam ich mit dem linken Bein in eine zuerst grosszügige Schlinge, die sich dann aber ganz schnell um meine Wade zuzog.
Ich hatte tagelang arge Schmerzen und erst so langsam kann ich wieder normal laufen.
Also, die Dinger sind alle irgendwie gefährlich.
Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

17

Freitag, 30. Januar 2009, 17:28

stimmt cora,

ich habe so einen
schönen blauroten streifen
nun schon ein halbes jahr über dem knöchel
bei mir war es eine baumwoll leine,
das hat soger ein bißl gequalmt :m:
und an einem finger hab ich ne schöne narbe,
da hat es die ganze haut und fleisch bis kurz vorm knochen verdampf. ;(
war auch die baumwoll leine.
aber den hund hab ich gehalten :exla:

tja, hundehalter leben gefährlich
:-o
liebe grüße
martina und oskar,
der bis heute keine blessuren davongetragen hat. -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 30. Januar 2009, 21:30

Ja sagt mal, was treibt ihr denn mit den Feldleinen, dass ihr euch die Karosserie verbeult :-o :?:

Ich laufe seit Jahrenden mit so einem Ding und habe mir (und anderen Leuten) noch nie was damit kaputt gemacht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

19

Freitag, 30. Januar 2009, 21:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mukl

Kleiner Tipp: Gehe in den Baumarkt oder Suche nach Segelbedarf, dann Karabiner dazu kaufen und die Leine selber machen. Da kannst auch ne 50m Schleppleine selber basteln.


Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen. Hab für Luca auf diese Weise auch eine recht günstige, gute Leine selbst gemacht (zwar keine 50m, aber 15m hat unsere auch).

Oder du guckst mal hier: http://www.hund-unterwegs.de/Hundeleine/Jagdleinen/Schleppleine-kunststoffummantelt::637.html?refID=0109/kunststoffleine&emsrc
ist allerdings auch wieder ne gummierte Leine...

LG, Antje

edit weil eigenmächtige Smilie-Einfügung durch die Software...krieg das Problem auch nicht gelöst... du musst das :: durch zwei Doppelpunkte ersetzen, dann kommst du auf die richtige Seite... :D

Philiandela

unregistriert

20

Samstag, 31. Januar 2009, 00:17

Hi Martina, schau mal im Netz nach dem Material "Biothane" - das ist ein kunststoffartiges Zeugs aus der Industrie, das sich nicht vollsaugt, sehr beständig (damit kannste Autos abschleppen) und einfach abwischbar ist. Als fertige Leinen sind sie sehr teuer, aber vielleicht findest du eine Möglichkeit, nur das Material zu bestellen und andernorts (beim Schuster?) per Nieten einen Karabiner dranclippen zu lassen (ich habe sie im Netz für um die 60 EUR gesehen - aber mir hat jemand eine für 12,-- EUR gebastelt, kann mich da gern nochmal genauer erkundigen). Das Handling ist Geschmackssache, da die Teile etwas starr sind - fürs Trailen liebe ich persönlich sie sehr.
LG Ela

Social Bookmarks