Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:47

Frage an Rudelhalter: Verhalten nach Fütterung

Hallo und guten Abend,
ich habe da mal eine Frage an Mehrhundehalter: Wir füttern zweimal am Tag, morgens und abends, und unsere jüngste Hündin Fine (4,5 J.) zeigt nach dem Fressen oft folgendes Verhalten: Sie steht schwanzwedelnd da und schleckt ganz, ganz schnell und hektisch die anderen beiden Hunde ab. Die wollen das nicht, knurren kurz und Fine geht auch umgehend weg von Max und Taiga.
Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten und was hat das zu bedeuten? Angemerkt sei, Fine ist auch die Chefin im Rudel.
Grüße von Peggy und den Mädels...und Max

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:52

Hallo Peggy,
also bei meinen 2 Jungs geht der Zwerg nach dem Futtern zum Riesen ist dann etwas albern und wird dann vom Großen mit völliger Hingabe am ganzen Körper abgelutscht. Komischerweise nur nach der Abendfütterung.
LG Marlies

Captain

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:12

Hallo Peggy,

meine Mannschaft lutsch nach jeder Fütterung munter gemischt die ganzen Schüsseln aus..
..danach werden die Bärte "gewaschen" ... und meine Hündin legt sich dann genüßlich in den Korb und schleckt sich dann noch die Vorderbeine....

...was das Verhalten deiner Kleinen soll????
-Vielleicht ist sie doch nicht die Chefin? Vielleicht ist das eher eine Unterwürfigkeitsgeste?

LG

Petra und ihr Dreamteam

MausiMaus65

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:24

Da sie nach dem Angeknurrt werden sofort weggeht, ist sie sicher nicht die Cheffin. Wir Menschen deuten oft die Rudelrangordnung doch falsch.

LG
Britta

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:42

Ja, das Belecken der Lefzen ist ein unterwürfiges Verhalten.
Möglicherweise muss sie ja gut Wetter machen, weil sie zeitgleich gefressen haben. Normalerweise fressen doch erst die ranhöheren Tiere und die niedrigeren bekommen dann die Reste.

Bei meinen 2 Hündinnen ist das noch nicht vorgekommen. Die Kleine will bloß immer mich ablecken, wahrscheinlich spreche ich die Hundesprache nicht gut genug um ihr das abzugewöhnen. ;)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:25

Ich weiß nicht, mir sieht das absolut nicht nach Unterwürfigkeit aus. Selbst wenn sie weggeht. Ich kann dieses Getue auch wirklich sehr sehr schwer beschreiben. Sie macht das auch nicht immer, wenn sie es macht, dann meistens abends nach der Fütterung. Morgens eher nicht. Sie leckt auch nicht die Lefzen der beiden anderen Hunde ab, sondern eher den Rücken/Lendenbereich. Ich kenne dieses Unterwürfigkeitsgeschlecke und das, was Fine macht, sieht wirklich ganz anders aus. Wie gesagt, ich kann es irgendwie nicht richtig beschreiben. Ist ja aber nichts schlimmes, die Drei verstehen sich ja trotzdem. Danke trotzdem für Eure Antworten!!!
Viele Grüße von Peggy und den Mädels

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:31

Hallo Peggy,

könnte es sein, dass sie die anderen als Bartreiniger benutzt?
Wenn ich meine Mädels lasse, schmieren sie sich die Futterreste zuerst an die Beine und schlecken die dann ab.
Unterwürfiges Schlecken findet nicht am Körper statt, sondern in der Regel um den Fang herum.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:40

Hallo Rita,
interessante Variante, was Du da schreibst. Das muß ich beim nächsten Mal ganz genau beobachten. Möglich wäre das schon. Weil wie schon oben erwähnt, Fine schleckt nicht im Fangbereich und verhält sich auch nicht unterwürfig. Sie ist irgendwie gut drauf bei der Sache und die anderen Beiden sind genervt.
Grüße von Peggy

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:10

könnte es sein, dass sie die anderen als Bartreiniger benutzt

Genau das dachte ich beim Lesen gerade auch :D :D :D :D :D

Motte007

unregistriert

10

Montag, 9. Februar 2009, 21:27

Hallo alle zusammen. Bin gerade auf dieses Thema gestossen. Ich habe auch ein sehr fragwürdiges Verhalten bei meiner ZS-Hündin festgestellt. Nach dem fressen setzt sie sich vor meinen Füssen und beobachtet mich ungefähr 20- bis 30 sek. Wenn ich dann nicht reagiere oder auf sie eingehe, gibt sie einen ganz schrillen Schrei-Bell-Ton von sich, dass jeder der sich gerade im Raum befindet zusammenzuckt. Nach einer ganzen Weile (ich ignoriere das Verhalten noch immer) fängt sie dabei schon langsam an zu zittern und jammert und jammert und jammert und immer wieder dieser schrille Schrei-Bell-Ton. Irgendwann versucht sie es dann mit Spielzeug oder versucht am Bein oder Arm zur rackeln. Sie wird total übermütig. Zieht am Ärmel oder Hose. :?: Aber ich bin tapfer und hartnäckig dieses Verhalten zu ignorieren, auch wenn mich die kleine Maus mit ihren ZS "machwasblick" ansieht. Am schlimmsten ist es wenn sie hitzig ist. Kennt jemand so ein oder ein ähnliches Verhalten????? Das interessiert mich zu sehr.
Liebe Grüße und danke schon mal.

Social Bookmarks