Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:44

Sodbrennen ?

Hallo,

unser Hund schreck neuerdings hecktisch aus dem Schlaf auf (Tagsüber) und läuft dann hektisch durch die Wohnung.
Er sucht alles was er finden kann zum fressen. (Staub, Krümel, etc.)
Wenn man ihn in den Garten lässt, frisst er Gras und Blätter.

Während dieser Anfälle schluckt er öfters und versucht zu brechen.

Kann das Sodbrennen sein?

Wer kennt sich damit aus und weiss rat?



Viele Grüße

Simone

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:48

Hallo Simone,

meine Hündin zeigt genau das gleiche Verhalten, seitdem sie vor einem guten Jahr eine schwere Lungenentzündung hatte, die sie nur knapp überlebt hat. Sie wird dann total hektisch und will unbedingt raus zum Gras fressen. Nach ca. 15-30 min. kommt sie zurück und ist wieder ganz normal. Dieses Verhalten zeigt sie in unregelmäßigen Abständen durchschnittlich 2-4x im Monat, sie weckt mich auch manchmal nachts. Ich bin selber Tierärztin und kann mir nicht vorstellen, was die Ursache für dieses Verhalten ist, habe das aber auch noch nicht weiter untersucht. Sodbrennen kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es doch nicht nach so kurzer Zeit wieder vorbei?

Ich wäre froh, wenn jemand hier aus dem Portal eine Idee hätte.

Ratlose Grüße, Nikola :?:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:56

ohne

Versuche es doch einmal mit Heilerde. Ich misch sie für die Hunde unter etwas Joghurt und gebe einen Teelöffel Leberwurst mit hinein.

Vera + Hexer

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 00:09

Wir hatten auch eine alte Hündin, die das machte - sie fraß dann Gras, allen möglichen Blätterkram und vor allem Erde. Wir vermuteten immer Gastritis. Durch ihre altersbedingte Arthrose (sie wurde 15 1/2 Jahre alt) bekam sie entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel (Rimadyl, Metacam, Dexamethason usw.- aber nicht alles auf einmal oder durcheinander). Als wir sie dann auf Tramadol umsetzten, gingen die periodischen Magenbeschwerden weg.

Ich könnte mir gut eine Übersäuerung des Magens vorstellen. Das kann durchaus auch ohne Medikamente vorkommen. Grasfressen ist eine Indikation dafür. Das Gras bindet die Magensäure und wird dann als gelber grasiger Schleimklumpen ausgekotzt. Danach ist der Hund wieder "normal" und hungrig. Eine kleine, leichte Mahlzeit (matschig gekochter Reis und Hüttenkäse z. B.) vor dem Schlafengehen und dann wieder als Frühstück könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.

Vera

@ Frieda
Ob das Verhalten etwas mit der Lungenentzündung zu tun hat? Scheint mir ein bißchen weit hergeholt. Ich würde auf Gastritis oder einfach temporär übersäuerten Magen tippen, den die Hunde selbst durch Grasfressen "behandeln" und dann in Nullkommanix wieder oben auf sind.

Noch ein Gedanke: Könnte die Lungenentzündung durch Säurekotzen und dann Aspirieren entstanden sein? Vielleicht sitzt der Schuh am andern Fuß?

Nur brainstorming. Aus der Ferne ist sowas schlecht zu beurteilen.

Vera

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 00:43

@ Vera: Gut möglich, dass kein Zusammenhang mit der Lungenentzündung besteht. Damals ging es mit dem Verhalten los, kann natürlich auch Zufall sein. Aspirationspneumonie kann ich mir nicht vorstellen, es wurde damals E. coli in der Lunge nachgewiesen. Glaube nicht, dass das aus dem Magen kam. Zu der Zeit bekam Lucy natürlich auch fiebersenkende Medikamente und Schmerzmittel, die auf den Magen schlagen und eine Gastritis verursacht haben könnten. Finde es bloß etwas seltsam, dass sie ein Jahr später immer noch diese Probleme hat.

Ich werde dem aber mal auf den Grund gehen. :439: Wäre ja denkbar, dass es eine (inzwischen) chronische Gastritis ist.

6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:36

Moin

Mein Rüde zeigt von Zeit zu Zeit ein ganz ähnliches Verhalten, Beginn plötzlich zu unterschiedlichen Uhrzeiten, ständiges schlucken und schlecken, ähnlich einem Schluckauf, Hund wird hecktisch, möchte dauernd raus zum Gras fressen, versucht aber nicht zu erbrechen. Dauer sehr unterschiedlich, er hatte es schon eine ganze Nacht lang, seit einigen Wochen hatte er es nicht mehr oder nur ganz kurz mal für ca.30 Sekunden. Ansonsten geht es ihm dabei gut, kein Durchfall, er frißt, säuft, spielt usw., meist gurgelt dabei auch heftig sein Bauch.
TA weiß auch keinen Rat, bisher ist es mir noch nicht gelungen, ihn dorthin zu bringen, solange er dieses Verhalten zeigt. Habe auch schon versucht, einen Auslöser zu finden, bestimmtest Futter o.ä. aber bisher sind mir noch keinerlei Gemeinsamkeiten im Vorfeld aufgefallen
:o
Wie gesagt, er hatte es jetzt schon ziemlich lange nicht mehr (*holzklopf*), hoffentlich bleibt das so :?: Wobei mich schon interessiert, was das eigentlich ist!

LG
Tanja

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:28

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es sich um ein Helicobacter-Infektion handeln könnte?



Nifu

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:28

Sodbrennen

Ich hatte bei meiner Hündin dieselben Probleme,es wurde alles versucht ,beim TA ..Tabletten usw..kein Erfolg .
dann habe ich "Schüsslersalze" PhosphoricumNr.9 gegeben.

Kleine Hunde :3mal tägl. eine halbe Tablette.

Große Hunde:3 mal Tägl.2 Tabletten.

Mittlere Hunde:3mal täglich 1 Tablette.

danach war der Spuck vorbei.

LG Alexis..

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:59

Symptom 'Gastritis'

… tja … das sporadisch nächtliche Gras-Fressen kennen wir auch … Problematisch wurde die Zeit, als draußen Schnee lag :?:
Dann bekam NAPPI morgens in den nüchternen Magen kleingeschnippeltes Katzengras, was sie gerne fraß.
Wegen ‚Reiserei‘ ersetzten wir irgendwann das Gras durch das ULCEDOG-Granulat von OmniPet. Heute bekommt sie jeden morgen als erstes etwas davon. Das bekommt NAPPI sehr gut.
Erbricht NAPPI mal Magensäure, behandeln wir sie mit ‚Sucrabest‘.

Das Fressen wird auf mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag verteilt.

@ Alexis: Mit den ‚Schüßler‘-Salzen kamst Du gerade richtig! Mein Fuß war schon an der Apothekentür, um ‚was für NAPPI zu holen und auszuprobieren. Das mache ich jetzt auch. :)
‚hejsan‘ Liisa und NAPPI

10

Freitag, 30. Januar 2009, 08:03

Sodbrennen

Zitat

tja … das sporadisch nächtliche Gras-Fressen kennen wir auch … Problematisch wurde die Zeit, als draußen Schnee lag grübel


Da hast du recht ,das mit dem Schnee war auch bei uns ein Problem.

Ein weiteres ist ,dass sie die Mahlzeiten nicht immer nimmt wenn ich es ihr anbiete...auch das habe ich versucht auf mehrere Zeiten zu verteilen.

Jetzt ist es so ,ich gebe ihr die Tabletten gleich morgens nach dem Aufstehen...allerdings mit einem kleinen Klecks "Leberwurst" ein hauch davon :-)
LG Alexis

Social Bookmarks