Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

11

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:05

-:- Ich danke euch für die Tipps! ;)

L G Iris

12

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von coujo


Da ich intensiven Kontakt mit Zwergpinscher Besitzern pflege ...


Du meinst wohl mit Deinen eigenen Welpenkäufern! :-| :m:


13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von coujo

Zitat

Woher weißt Du das ? Interessiert mich...glücklich

Da ich intensiven Kontakt mit Zwergpinscher Besitzern pflege , kann ich an deren Behandlungsmethoden und Erfolgen oft teilnehmen und das als eigenes Wissen weiter angeben ;)


Das wundert mich jetzt aber, daß "Zwergpinscher" -Besitzer Probleme mit den Kniegelenken haben, denn beim richtigen Zwergpinscher, verantwortungsvoll gezüchtet, kommen Knieprobleme so gut wie nicht vor.

Aber Danke für Deine Antwort :)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:29

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Helen

... kommen Knieprobleme so gut wie nicht vor.
DAS dürfte doch wohl ein Witz sein - oder?

Patella ist DIE Erkrankung bei Zwerghunden! Und wenn keiner untersucht - na dann haben wir schon wieder die alte Leier ... dann sind selbstverständlich alle Hunde gesund :m:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

15

Freitag, 30. Januar 2009, 08:25

Nana, Melle ganz ruhig!

Du kannst nicht alle Zwerghunde- Rassen in einen Topf werfen, und wer hat geschrieben das nicht untersucht werden soll? :?:

Meine Hunde z.B. werden jährlich untersucht :)


Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

16

Freitag, 30. Januar 2009, 08:26

Auch bei meinen Welpen kam sicher schon Patellaluxation vor - aus diesem Grund habe ich als gewissenhafter PSK Züchter begonnen mir darüber Gedanken zu machen und meine Hunde ALLE Untersuchen lassen, während sich andere auf "die Rasse ist gesund" ausruhten.

Auch heute , nach dem ich eine Langzeitstudie sowie ein jährliches Zwergpinschertreffen arrangiere, wo sich alle ( nicht nur meine Zwerge) auf Patella untersuchen lassen können, gibt es tatsächlich einige Züchter, die meinen es wäre nur Geplärre weil die Zwergpinscher sind ja gesund!

Übrigens kann ich nur behaupten, dass ich seit 3 Jahren keinen einzigen Patellaluxwelpen zu verzeichnen habe, die Jahre davor habe ich das so wie vieel einfach so laufen lassen mit dem mir weiter gegebenen Züchter Wissen - "Zwergpinscher sind gesund da....

Zitat

Zitat Original geschrieben von Helen ... kommen Knieprobleme so gut wie nicht vor.


Im übrigen habe ich auch ein Zwergpinscherforum, in dem Zwerge von den gewissenhaften Züchtern mitwirken. Und siehe da es gibt sogar noch mehr Erbkrankheiten als nur Patellaluxation. Nun kann man sich hinstellen und schreien - oder man könnte etwas tun..........


17

Freitag, 30. Januar 2009, 08:42

wenn ich einige der Antworten hier lese werde ich ein merkwürdiges Gefühl nicht los, ich brauche dringend Zibis Eimer.

Zitat

Original geschrieben von Miaria
Du meinst wohl mit Deinen eigenen Welpenkäufern!


Zitat

Original geschrieben von Helen
denn beim richtigen Zwergpinscher, verantwortungsvoll gezüchtet, kommen Knieprobleme so gut wie nicht vor.

marilinchen

unregistriert

18

Freitag, 30. Januar 2009, 08:55

So, hier mal wieder etwas sachliches zum Thema...

Wie Du ja sicher in dem Thread über meine Hündin gelesen hast, hatten wir das gleiche Problem. Dank der Ultraschallbehandlung, Zeel und Traumel ist die PL so gut wie weg. An kalten, feuchten Tagen kann es schon mal passieren, dass sie ein wenig humpelt, aber da ich das weiß, beanspruche ich sie dann nicht zu viel, gebe Zeel und dann geht es auch schnell vorüber...Ansonsten mache ich nach wie vor zuhause Physiotherapie mit ihr. Das kostet mich 4 Min. am Tag und sollte eigentlich sicherstellen, dass die PL nicht zurück kommt. Versuch es doch mal so...Musst natürlich nur den entsprechenden Tierarzt finden. Das ganze war übrigens nicht mit Schmerzen und einer langen Rehabilitationsphase verbunden und kostete nur ca. 150,00 € statt 500-1000 für die OP. Auch ein schöner Nebeneffekt, mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von OP's bin...

Ich wünsche Dir, dass Du einen Tierarzt findet, der die für Euch richtige Methode anwendet.

Viele Grüße
Lina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 30. Januar 2009, 10:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Helen
... Meine Hunde z.B. werden jährlich untersucht :)
Hallo Brigitta,
genau das, was Du hier schreibst, ist das Problem!

1 (einer!) macht was und daher weiß man genau, daß die Rasse völlig gesund ist :m: :m:

Und wo bleiben die 99 Anderen? Na, vielleicht untersuchen von 100 ja auch 10 ihre Hunde :m: :m:

Aber das ist ein Thema, das jede Rasse mit jeder anderen Erkrankung ebenfalls betrifft.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

20

Freitag, 30. Januar 2009, 11:20

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Zitat

Original geschrieben von Helen
... Meine Hunde z.B. werden jährlich untersucht :)
Hallo Brigitta,
genau das, was Du hier schreibst, ist das Problem!

1 (einer!) macht was und daher weiß man genau, daß die Rasse völlig gesund ist
Und wo bleiben die 99 Anderen? Na, vielleicht untersuchen von 100 ja auch 10 ihre Hunde
Melle


Hallo Elfriede!

Das stimmt nicht! Von allen ZP-Züchtern in Österreich lassen, meines Wissens, bis auf einen Ihre Zuchthunde auf Patella (und nicht nur auf Patella) untersuchen :) und von dem einen von dem ich es persönlich nicht weiß, ist nicht gesagt das er nicht untersuchen lässt.

In vielen Ländern und auch in Deutschland lassen mir bekannte Züchter ihre Zuchttiere untersuchen. Ich (und nicht nur ich) habe auch sehr viel Kontakt mit ZP-Besitzern, wenn es Probleme gäbe wüßten wir das. In unserem ZP-Forum sind Züchter und Besitzer weltweit vertreten und es sind ständig die ZP ohne Papiere oder Mischlinge die gesundheitliche Probleme mit Patella haben. Da wir uns sehr damit beschäftigen wissen wir nur zu gut, daß beim ZP Patelle L. selten vorkommt und wenn dann hauptsächlich Grad 1, dieser Grad führt zu 99 % zu keinem Problem und das meinte ich mit meinem obigen Post.

Wenn man die ZP Szene so beobachtet sind es hauptsächlich die Hunde ohne Papiere, die extrem auf klein und zart gezüchteten, die Prager Rattler und die Mischlinge, die wirklich Probleme mit der Patella haben.




Social Bookmarks