Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:14

Patella Luxation

Hallo, so nun waren wir heute beim TA, weil unser Ben ja am Abend regelmäßig humpelt.
Der TA hat eine Patellaluxation (ich hoffe, ich habe es korrekt geschrieben?) festgestellt.

Er meinte, dass bei Hunde, bis zu einem Jahr die Gabe von Anabolika helfen kann.
Obwohl Ben 2 Jahre alt ist, wollen wir das versuchen.

Falls es nicht besser wird, muss Ben wohl operiert werden :-o , nehme ich an.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich frage mich, ob ich zur Stärkung der Bänder einen Futterzusatz verwenden kann.
Ben wird frisch ernährt.

Angedacht ist z.Zt. , das ich Ben in 3 Wochen nochmals vorstelle, damit eine weitere Injektion
gegeben werden kann.

LG Iris, die das sehr traurig macht




dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:22

Hallo Iris,

hier ist ne ganze Menge zu lesen oder Suchfunktion.


http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=11879&PHPKITSID=31320362a64f1defa003b71744ff93c7
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

iris judith

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:00

Hallo und besten Dank!

LG Iris

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:23

Hallo Iris,

der Gabe von Anabolika bei einem jungen und sonst gesunden Hund würde ich sehr kritisch gegenüber stehen. Sie fallen nicht umsonst unter Doping.
Ich würde eher anfangen das ganze über Ernährung und gezieltes Training zu versuchen.
Welchen Grad hat er denn?

iris judith

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:30

Hallo, über den Grad hat er nix gesagt :?:
Er hat nur getastet.....

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:23

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine 2.Meinung einholen.

Anabolika haben Auswirkungen auf Herz und Kreislauf.
Ausserdem wächst der Muskel in einer recht kurzen Zeit, so dass die Bänder und Sehnen gar nicht die Möglichkeit haben das zu kompensieren. Risse könnten die Folge dieser 'Überspannung' sein. Viel laufen (langsam), schwimmen usw. + eine spezielle Ernährung könnten da besser Abhilfe schaffen.
Ich hoffe ihr bekommt das hin. Gute Besserung!

Hanifeh

unregistriert

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 07:22

Es gibt ein Muskelaufbaumittel auf Vitamin E-Basis, das nicht die Nebenwirkungen eines Anabolikums hat, aber auch bestens wirkt. Anabol Loges! Homöopathische Bänderstraffung geht auch - muß individuell repertorisiert werden (IM falls Interesse)! Kieselgur (Dr. Schaette) bietet sich als Fertigpräparat an.
Li Gr S

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:35

Durch Anabolika werden die Hunde insgesamt richtig wuchtig, setzt man die Anabolika ab, kehrt die PL zum alten Zustand zurück. Kann man also besser gleich lassen.

Bei sehr leichten Hunden wird oft Grad 1 und 2 nicht behandelt sondern durch physikalische Therapie gestützt. Schwimmen in lauwarmen Wasser. Regelmäßige Bewegung damit die Bänder gestrafft werden. Der Hund bedarf einer Gewichtskontrolle, da Übergewicht bei einer PL kontraproduktiv ist.

Außerdem die Ernährung mit Korpel anreichern. Zusätzlich gibt es einige Fertigprodukte (Vermiculite ,Grünlippmuschelextrakt,Rhus toxicodendron..usw,) die man dafür nutzen kann .

Auf jeden Fall sollte der Grad einmal abgeklärt werden ;)

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von coujo

Durch Anabolika werden die Hunde insgesamt richtig wuchtig, setzt man die Anabolika ab, kehrt die PL zum alten Zustand zurück. Kann man also besser gleich lassen.


Woher weißt Du das ? Interessiert mich...:)

Zitat

Original geschrieben von coujoZusätzlich gibt es einige Fertigprodukte (Vermiculite ,Grünlippmuschelextrakt,Rhus toxicodendron..usw,) die man dafür nutzen kann .


Da würde ich aber aufpassen. Rhus toxicodendron als Fertigprodukt zu bezeichnen und eine homöopathische Gabe so einfach weiter zu empfehlen. Das sollte durch einen FA für Homöopathie abgeklärt werden.

Bei der Prüfung von Rhus toxicodendron ergaben sich folgende Hauptindikationen:

* Rheumatische Entzündung der Muskulatur und fibröser Gewebe, insbesondere nach Erkältung, Durchnässung, kaltem Baden oder Überanstrengung. Betroffen sind Bänder, Sehnen, Sehnenscheiden, Nervensscheiden, Aponeurosen, Kapseln, periartikuläre Gewebe mit Schwellung, Steifheit und Schwäche. An den Muskeln wird das Perimysium, an den Nerven das Perineurium, an den Gelenken das periartikuläre Gewebe, wobei die Synovia frei bleibt und an den Knochen das Periost affiziert. Zerschlagenheitsschmerzen, Spannen, Ziehen und Reißen in allen Gliedern begleitet von großer Unruhe, mit Besserung der Beschwerden durch Bewegung.
* Auf der Haut entwickelt sich ein scharlachartiges Erythem, erysipelartige Schwellung und Rötung mit Quaddeln, Bläschen und starkem Juckreiz, der unruhig und reizbar macht. Die Haut ist trocken und rauh, neigt zu seröser Infiltration des Unterhautzellgewebes und Eiterung.
* Ruhr- bzw. typhusähnliche, blutige, stinkende Diarrhoen mit Benommenheit, Delirien und Unruhe. "Mir starb nicht ein einziger von 183 Kranken in Leipzig, was bei der damals russischen Regierung in Dresden viel Aufsehn erregte, aber von den medizinischen Behörden in Vergessenheit gebracht ward." HR
* Rückenmark und periphere Nerven: Neben der Steifheit und den neuralgischen Schmerzen, kommt es zu Kribbeln, Taubheitsempfinden, Krämpfen und Lähmigkeit der Glieder. "Rückenmarksleiden aller Art, auch Kinderlähmung." SfM
* Entzündung, Schwellung und Verhärtung von Drüsen; insbesondere regionäre Lymphdrüsen, aber auch die Brustdrüse nach der Entbindung, wenn die Milch versiegt.
* Kreislauf und Herz

Auch wenn es "nur" H. ist, bitte nicht wahllos weiterempfehlen ;)


@ Iris

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!! :)

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:00

Zitat

Woher weißt Du das ? Interessiert mich...glücklich

Da ich intensiven Kontakt mit Zwergpinscher Besitzern pflege , kann ich an deren Behandlungsmethoden und Erfolgen oft teilnehmen und das als eigenes Wissen weiter angeben ;)

Social Bookmarks