Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:16

Riesenschnauzerrüden zu dick

Hallo

Diese Frage habe ich per Mail bekommen und bitte euch dazu was zu schreiben :)

Zitat

Hallo,
zuerst möchte ich Euch sagen, dass ich Euer Portal toll finde. Habe Euch durch Zufall gefunden. Nun kurz zu mir und unserem Liebling. Ich bin Kathrin und habe einen 4jährigen Riesenschnauzerrüden namens Felix. Er ist unser ein und alles. Aber ........ wir haben ein kleines Problem. Felix ist 78 cm hoch und soll lt. Tierarzt 58 kg wiegen. Wir mussten ihn schon mit 7 Monaten kastrieren lassen. Die Futtermenge haben wir entsprechend angepasst. Jetzt bekommt er nur noch die Hälfte von der Futtermenge, die auf der Verpackung steht. Er bekommt das Trockenfutter von Chappi. Bewegung hat er auch ausreichend. Nun meint der Tierarzt, er ist immer noch zu dick ! Was sollen wir denn noch tun ??? Hungern lassen ??? Das kann doch nicht die Lösung sein. Vielleicht kann uns ja jemand einen Rat oder einen Tip geben. Vielen Dank und liebe Grüße und ein fröhliches Wauwau von Felix
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

MausiMaus65

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:31

Habt Ihr schon mal darueber nachgedacht, Felix auf Frischfutter umzustellen? Das wuerde unter Umstaenden helfen. Ausserdem, was macht Ihr mit ihm, dass er genug Bewegung bekommt?

LG
Britta

schwarzer Teufel

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:04

besteht die möglichkeit, das euer hund noch anderswo mit futter versorgt wird. Bei meiner mutter ist das nähmlichsio, ihr hund bekommt eine kleine menge futter am tag. sie zieht jedoch nicht die leckerchen von de Tagesration ab und mein neffe und die nachbarn stecken dem hundchen auch immer was zu. dieser würdeimmer noch zu dich sein, wenn er überhaupt kein futter in seinem napf bekäme. ansonsten würde ich das futter auch umstellen und den hund jede menge bewegen.
lg Sonja

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:31

Hallo ihr,


es drängt sich mir auf der Dame dringend zu raten die Futtermarke umzustellen, da die Möglichkeit, daß das Übergewicht ihres Wauzis bald Nebensache ist mEn gegeben wär.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:44

Es wäre auch interessant zu erfahren.
was der Riese im Moment wiegt und wie oft
er am Tag gefüttert wird.

Auf die Schnelle sollte man ihn auch nicht abspecken.
Gut Ding will Weile haben, er soll ja nicht Wochenlag
hungern müssen.

Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Vera + Hexer

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:54

Das Los vieler kastrierter Hunde: Fettleibigkeit trotz genügend Bewegung und relativ wenig Futter aufgrund des veränderten Metabolimus. Der Körper braucht seine Hormone nicht nur zur Reproduktion. ("Mußten" kastrieren lassen????)

Es gibt wirklich nur 3 Möglichkeiten:

1. Entweder den Hund auf eine Hungerdiät setzen - für den Rest seines Lebens.

2. Ihn halt fett werden zu lassen, mit all den Begleiterscheinungen.

3. Ihm hochwertiges Futter zu verabreichen, das nicht so kalorienreich ist, ihm aber ein Gefühl der Sätte gibt. Dieses Ziel kann eigentlich nur mit Frischfutter erreicht werden. Hierbei kontrolliert der Besitzer ganz genau die Kalorien und vor allem die Qualität des Futters. Fleisch und Gemüse machen weniger dick als Kohlehydrate. Trofu zieht die meisten seiner Kalorien aus Kohlehydraten und das meiste Dosenfutter ist noch zu schlecht für den Abfallhaufen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, daß Hunde Kohlehydrate aus Getreide überhaupt brauchen. Die meisten von uns füttern Haferflocken, Reis, o.ä. zu, weil unsere intakten Hunde die extra Energie brauchen und/oder sonst zu schlank würden, und man Unmengen von Fleisch füttern müßte. Haferflocken machen nicht nur Pferde dick!

Weiterhin kontrolliert der Frischfütterer die kalorienreiche Fettmenge im Futter. Fett darf offensichtlich bei einem fetten Hund nur sparsam verabreicht werden. Auch hier ist somit wenig Fett, aber Fett höchster Qualität vonnöten. Solche Fette findet man nicht in Trofu oder Dofu.

Bei lebenslang verringerter Futtermenge, muß die Futterqualität überdurchschnittlich gut sein, um für den Mangel an Nährstoffen zu kompensieren.
Lies mal die empfohlenen Futtermengen auf einer Trofu Packung! Die angepriesene 'komplette' Ernährung basiert auf diesen Mengen. Wenn man jedoch einem kastrierten Hund soviel Trofu zuführt, wird er in der Regel fett wie ein Mastschwein.

Vera,

aus dem Land der meistens kastrierten Hunde. :m:

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:04

Ich hatte mal einen Ridgeback in Pflege, der eher einer Tonne mit Streichholzbeinen glich. Seine Besitzer waren sich eigentlich keiner Schuld bewußt und hatten auch "nur" die Füerungsempfehlung des Trockenfutters beachtet! Leider dreimal täglich!

:exla: :exla: :exla:


Nifu

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:43

Halli Hallo,

also mich würde auch mal interessieren wieviel Felix abnehmen muß.
Ansonsten würde ich auch zum Frischfleisch raten, da bietet sich z.B. Muskelfleisch vom Pferd an da das ein fettarmes Fleisch ist.
Ich würde auch keine Flocken, Getreide oder Kartoffeln unter das Futter mischen, nur Gemüse.Mit dem Ausdauertraining am Fahrrad muss man auf besseres Wetter warten.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Marlies

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 06:58

off topic

@mausimaus: boah, britta, wenn ICH das nun wieder geschrieben hätte!! :D hanifeh hätte glatt mit chlor nach mir geworfen ;)

lg nicole

Hanifeh

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Januar 2009, 07:16

Nö,
hätt ich nicht, Nicole!
Ein armer kugelrunder Frühkastrat ist ein Fall für Sonderernährung - Frischfutter bietet sich an, da man so getreidefrei füttern kann. Chappi-Trofu ist für DIESEN Hund und SEINE Konstitution ganz offensichtlich nicht so gut geeignet.
Li Gr S, die nur dann eine Krise kriegt, wenn einem ganz normalen Hund ohne irgendwelche Probleme zwingend Frischfutter "empfohlen" *hüstel* wird

Social Bookmarks