Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:05

Frage zur Ausdauerprüfung

Hallo Ihr Lieben!

Hätte da mal eine Frage zur Ausdauerprüfung: Muß ich die zwingend bei einer Ortsgruppe vom PSK machen oder kann ich die auch auf einem DVG-Platz machen? Auf meinem HuPla konnte mir das keiner beantworten, weil dieses bei jedem Verband anders gehändelt wird. Wäre für mich in sofern wichtig, weil in meiner Nähe viele HuPlä dies anbieten und ich nicht so weit fahren müßte.......lach. Ansonsten beiße ich halt in den "sauren Apfel" hinein und muß dann halt fahren.

Im voraus schon danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Liane mit Arco, dem Kampfschmuser

-:- :-) -:-

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:10

Hallo,

das Ausbildungskennzeichen AD kannst du bei jedem, dem VDH angeschlossenen, Verein ablegen.

Gruß,
Stephan

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:12

Hallo Liane,

wenn Du möchtest, daß die Ausdauerprüfung im Rahmen einer Körung anerkannt wird, dann muss die Ausdauerprüfung zwingend von einem PSK Richter im PSK nach den Regularien des PSK abgenommen werden.

Für einen Riesenschnauzer ist Voraussetzung für die Körung:
bestandene Ausdauerprüfung
bestandene BH (für Körklasse 1 bestandene VPG 1)
3 Zuchtbewertungen - mindestens sg (für Körklasse 1 sind 3x V notwendig)
bestandene Körprüfung

Wenn Du mit Arco keine Körung machen willst, kannst Du wo immer Du willst Deine Ausdauerprüfung machen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:13

Hallo Arco,

ich antworte mal ganz geschickt.....
Es kommt darauf an.....
wofür Du die AD haben möchtest.

Rein sportlich betrachtet kannst Du sie auch in anderen Vereinen fahren. Möchtest Du sie für die Körung einreichen, musst Du eine Ausdauer im PSK machen, weil es eben eine Ordnung des PSK ist und jeder Verein die AD anders geregelt hat.

nur mal so nebenbei:
Im Schweizer Sennenhunde Klub war sie(ggf. auch heute noch) zum Beispiel so geregelt, dass eine gewisse Strecke am Anfang und am Ende von dem Hundeführer gelaufen werden musste. (Wenn es mich nicht täuschtinsgesamt 10 % der Strecke.)

Viele Grüße
Willy

Baschka

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:30

Nicht nur für die Körung, sondern auch bei Zuchteinsatz wird nur die AD beim PSK Richter nach PSK Reglement abgelegt anerkannt, also als Ausbildungskennzeichen in die Ahnentafeln der Welpen übernommen. Fazit: AD bei anderen Vereinen sind sportlich nett, "nützen" aber im weiteren Sinne nix.

Hatten wir das nicht gerade irgendwo genau beschrieben?

EDIT Wegen Fehler bei Titelbestimmungen...

Fiamma Mia

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:42

@ Baschka

für den Titel Klubchampion brauchte man bis jetzt nur eine BH/VT und keine AD - ist das neu? :?:

habs gefunden:

§ 3 Klub-Champion
Für den Titel sind erforderlich: die „Sieger-Anwartschaft“ (SA), die nur auf der Jahressiegerauslese erworben werden kann sowie vier „Klubsieger-Anwartschaften" (KSA), errungen unter
4 verschiedenen Zuchtrichtern und für Riesenschnauzer eine VPG/IPO - Prüfung und für mittlere und kleinere Rassen eine Begleithundprüfung.
Dieser Siegertitel berechtigt nicht zum Start in der Championklasse.

Liljakk

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:46

Hallo,

ich schließe mich Claudia R. + Willy , sowie Baschka an.

Sobald Du die AD innerhalb des PSK (Körung, zucht ect.) nutzen möchtest, dann musst Du sie bei einem PSK-Verein mit PSK Richter/Körmeister machen !!!!!!
Der PSK Verein der einen Richter von einem andren Verband einsetzt, nützt Dir nix ;)

VG kerstin

Baschka

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:47

Stimmt, habe mich vertan... Hatte extra den Zwergschnauzer zügig durch die BH/VT gebracht, dabei ist mir wohl entfallen, dass die AD nur vorsorglich abgelegt wurde....

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:47

AD

für den Klubchampion braucht man keine AD

BH/VT für die -kleinen-
VPG/IPO 1 für die Riesen

und die nötigen Anwartschaften- versteht sich!




10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:10

Hallo Ihr Lieben!

Das ging aber schnell, habt vielen Dank dafür. Hat mich viel weiter gebracht. Da ich meinen Kleinen, so Gott will.....lach, vielleicht irgendwann, wenn wir es schaffen, als Zuchtriese einsetzen möchte, muß ich meine AD bei einer PSK-OG machen. Alles andere wäre dann nur Training.

Also nochmals dankeschön für die vielen Infos

Gruß Liane -:- -:-

Social Bookmarks