Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:06

Hund mit Entfilzungsharke in die Haut geschnitten

Hallo!
Mir ist gestern etwas richtig schlimmes passiert. Ich habe für meine Malidame eine Entfilzungsharke, da sie gerade hinteren Ellenbogen dichte Unterwolle hat. Ich habe sie gestern damit gekämmt ohne großen Druck oder sonstwie. Auf einmal habe ich einen Widerstand gespürt. Als ich geschaut habe wo der Filz ist habe ich gesehen das ich sie eine 3-4cm lange und 0,5cm tiefe Wunde hat.
Ich habe mich so erschrocken. Wir haben sofort unseren Tierarzt angerufen der sich gleich mit uns in seiner Praxis verabredet hat. Bijou wurde dann mit 4 Stichen genäht. Jetzt hoffen wir das alles ohne Probleme wieder zuwächst.
Bei uns steckt der Schock noch sehr tief, sobald ich die Augen zumache sehe ich die offene Wunde vor mir.
Ich kann mir nicht erklären wie es passiert ist, Bijou hat ja nicht mal gezuckt oder irgendwie Schmerzen gezeigt.
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, da es mich sehr beschäftigt.
LG Sabine

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:57

hallo sabine, bisher ist mir noch nichts passiert. wenn ich aber oscars ohren mache, bin ich hinterher nassgeschwitzt. ich hab jedes mal angst, dass ich ihn mit der schermaschine oder - noch schlimmer - mit der schere schneide.

kann die wunde alt sein? normalerweise tut das schneiden doch weh, also hätte sie zucken müssen?

lg nicole

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:00

Hallo Sabine,
bist Du ganz sicher, daß DU es warst? Könnte die Wunde nicht schon da gewesen sein? Das wäre eine Erklärung für den Widerstand.
Kopf hoch, das heilt wieder!
LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Martina

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:07

HAlloli Sabine,

ruhig Blut, das heilt wieder!!! -:-
Ich spreche da aus ERfahrung, leider!!!
Ich habe letztes Jahr in meinem Salon einem Pudel, der immer wie wild zappelt mit der Scherenspitze die Haut am Schenkel über dem Knie etwas aufgeschlitzt. Blutete kaum, aber durch die Bewegung sprang das sehr weit auf. Püdelchen wurde auch genäht und alles verheilte wie im Nu.
Aaaaber hinter dem Ellenbogen, das ist ein sehr heikle Stelle. Da ist die Haut sehr dünn und faltig und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß wenn man da mit der Entfilzungsharke kämmt, hat man ruck zuck so ne Hautfalte erwischt und da bleibt die Harke hängen. Und da die Dinger meistens auch angeschärft sind, (meine sind das) gibt das üble Wunden.
Ich bin an solchen Stellen immer übervorsichtig, genau wie am Bauch Richtung Hinterbeine oder an den Halsfalten.

GRüßlis
Martina, die schon viel Lehrgeld zahlen mußte!!! :D

Cheyenne

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:12

Hi Sabine,

Ich habe es bis jetzt zweimal geschaft mit der Schermaschine in die Ohren gehauen :m: :m:
Aber Igor hat nicht einmal gezuckt!!

Jetzt bin ich vorsichtiger geworden aber so was kann passieren man macht es ja nicht mit absicht!

Das heilt wieder und beim nächsten mal ist man vorsichtiger :: :: :: ::

Lg Sandra

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:30

Danke für eure lieben Worte.
Ich weis garnicht ob ich die Harke nochmal nehmen werde. Geblutet hat es auch eigentlich garnicht.
@Lilly Das war leider eine ganz frische Wunde es konnte also nur davon sein.Bijou zeigt nicht immer Schmerz. Sie ist auch ohne Betäubung genäht wurde und hat keinen Ton gesagt.
LG Sabine

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:40

Hallo,
tut einem voll leid, wenn einem so was passiert. Ich habe vor Jahren Max auch volle Kanne ins Ohr geschnitten, man fühlt die Narbe heute noch. Max war seinerzeit sehr tapfer und ich glaube, ich fand das schlimmer als Hundi. Er hat es locker weggesteckt und hat sich danach immer noch brav die Ohren scheren lassen. Bin aber seit dem Zeitpunkt hypersensibilisiert und passe heute noch extrem auf, wenns an die Öhrliböhrlis geht. (**)
Viele Grüße von Peggy und den Mädels....und Max.....!

8

Samstag, 7. Februar 2009, 08:12

So die Fäden sind wieder raus. Es hat sich nichts entzündet und wächst wieder gut zusammen.
LG Sabine

Social Bookmarks