Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:35

Hallo Gottfried,

ich bin weder ein Kandidat für Jugend forscht und ne Dissertation schreibe ich auch nicht :D

Ich weiß aber, dass Bakterien im Speichel, die allerdings zum Hund gehören, das Haar rot färben können. Das kann man auch ganz leicht ausprobieren, ob es stimmt (würde ich aber niemals tun). Das Antibiotikum Suanatem über 10 Tage gegeben, lässt die Rotfärbung verschwinden, weil dann auch die Bakterien im Speichel verschwunden sind. Aber wie gesagt, ist das für MICH kein Thema. Meine Hunde bekommen kein AB nur um der Schönheit willen.
Diese Rotfärbung entsteht aber immer nur in Verbindung mit dem Speichel. Wo der Hund nicht schlecken kann, wird er nicht rot.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:16

Hallo Steffi,

Zitat

Was ist denn das Tyrosin? Weiß jemand von euch bescheid?

Also, zum Einen steht etwas darüber in der Studie, zum Anderen schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrosin

oder besser hier

http://www.royal-canin.de/allgemeines/wi…fe/tyrosin.html

Was hier beschrieben ist habe ich selbst bei einem unserer Hunde ausprobiert und kann es nur bestätigen.

Zitat

Schwarzes Fell mit rötlichem Schimmer (“Rotstich”) Bei Hunden mit schwarzem Fell kann einer rötlichen Verfärbung des Haarkleides durch Anreicherung der Ration mit Tyrosin vorgebeugt werden. Die Zeit bis zum Ansprechen auf diese diätetischen Maßnahmen hängt vom aktuellen Stand des Haarzyklus ab. Wenn sich die Mehrzahl der Haare in der telogenen Phase befindet, werden sie schneller ersetzt. Haare, die sich zum Zeitpunkt des Haarwechsels verfärben, bleiben dagegen selbst bei einer Supplementierung mit aromatischen Aminosäuren rötlich.

Aber wie in meinem vorvorherigen Beitrag geschrieben, ist vorsicht bei Hündinnen angesagt, da es in bestimmten Dosen fruchtbarkeitssteigernd wirken kann.


@Riho - Hallo Rita, ich würde deswegen meinem Hund auch kein AB geben. Die Frage ist jetzt aber, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bakterien bzw. deren Farbstoff im Fell direkt zu "bekämpfen".


Also: wie es aussieht, scheint es mehrere Ursachen für eine Rotfärbung des Fells zu geben:

- Tyrosin Mangel (wie auch immer hervorgerufen)
- Bakterien (wo auch immer angesiedelt)
- andere noch nicht diskutierte Faktoren (einzeln und in Kombination wie Bodenbeschaffenheit, Trinkwasser, usw.)
- ach ja, und beinahe vergessen....wenn Hundi sich an Hackfleisch-Tomatensauce vergreift :-)

Gruss

Gottfried


edit: falschen Code verwendet :m:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

23

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . das ist genau der Knackpunkt - Carotin färbt HAUT aber kein HAAR. Ich weiß nicht, warum so viele Menschen ums Verrecken daran festhalten, dass sich das Haar ihrer Hunde vom Carotin verfärbt. Wenn das so wäre, müssten ALLE Hunde, die Möhren regelmäßig ins Futter bekommen, rotes oder braunes Haar bekommen.

:?: dann habe ich mir die Fellfärbung beider Hunde, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Rassen und unterschiedlichen Geschlechts wohl über Wochen nur eingebildet :?: Interessant vielleicht auch, dass nach dem absetzen der Karottenpellets der Zustand sich wieder normalisierte (nach angemessenem Zeitraum). Der Schäferrüde (rein schwarze Decke) hatte übrigens KEINE rote Unterwolle, sondern rote Spitzen im DECKhaar! Warum z. B. füttern Hundebesitzer mit Rassen, die einen Brand besitzen (Dobis, Rottis) gern Olewo Karotten zu?

@ Rita - mit letztem Satz wiedersprichtst du eigendlich deiner eigenen These, dass jeder Hund Futter anders verträgt und verwertet. Somit müssen m. E. nicht alle Hunde solch Zustand anzeigen ;) . Bei einem schlägt es halt an, beim anderen nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

24

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:17

Gleichzeitigkeit beweist nicht Kausalität. Rote/rötliche Haare können viele Ursachen haben: Sonne, Chlor, Salzwasser, Genetik usw.

Meiner ist im Winter schwarz trotz Karotten, Olewo oder frisch, im Sommer bleicht er leider zu grauer Unterwolle - nix rot - wohl bedingt durch kalifornische Sonne und Baden im Salzwasser. Mein dunkelbraunes Haar dagegen bleicht zum Rotstich, obwohl ich alles, was mit Karotten zu tun hat, hasse und es so gut wie nie anrühre.

Ich trag's mit Fassung. :D

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:21

@ Astrid

Wenn du unbedingt daran festhalten willst, dass Carotin Haare färbt, dann tu das mal und lass das Füttern von Möhren einfach sein.

In all den Jahren, in denen ich im Portal bin, haben wir dieses Thema ungefähr dreiundzwölfzigmal durchgekaut und immer mit dem gleichen Ergebnis - Carotin färbt Haare 8-|
I mog nimmer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho und lass das Füttern von Möhren einfach sein.

Warum so bissig? :-o Dies ist nunmal meine Erfahrung. Du hast aber schon gelesen, dass dies nur bei den Pellets auftrat, ich schon noch Babygläser und frische Möhren füttere?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:09

@ Astrid

Ab und zu beißt es mich halt, wenn ich immer wieder das gleiche Lied hören und darüber sabbeln muss.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

28

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:00

Moin

Unsere Hündin neigt auch schon immer zu rötlicher Unterwolle, und es hat sich durch die Umstellung auf Frischfutter nicht wesentlich geändert. Stören tut es uns wenig, es fällt eigentlich auch nur bei entsprechendem Licht und manchmal auf Fotos auf.
Nur leider hat se seither nen roten Bart, da sie nach jeder Mahlzeit (und davor eigentlich auch schon :?: ) sich ausgiebig den Schnabel schleckt :m: Man sieht genau von vorne auf beiden Seiten der Nase dicke rote Strähnen...das wird dann wohl von dem Speichel sein wie Rita oben schon beschrieben hat.

LG
Tanja

29

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:36

oscar bekommt auch immer karotten, auch mal im ganzen zum knabbern. er hat weder einen roten bart noch einen rotstich im fell. und das ist wohl nicht farbabhängig. also können die karotten beim schwarzen schnauzer auch nicht zur färbung führen.

spricht für ritas thesen.

lg nicole

Hanifeh

unregistriert

30

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:53

Lilly,
wenn das in deinem Avatar Oskar ist, dann HAT er einen roten Bart!
Ich empfehle, die rosarote Brille mal tüchtig mit Chlorix zu putzen.....
:D :p S

Social Bookmarks