Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

31

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:04

RE: Der DHV & die AZG haben sie nicht mehr alle

Zitat

Original geschrieben von Treulieb


Aber für die anderen gibt es doch immer noch das "neue" Zauberwort Obiedience. Da gibt es doch auch Apportieren?! Oder?


+ die Hoffnung stirbt zuletzt!



ja, im Ob[red]e[/red]dience ;) gibts einiges zu apportieren, Holz, Metall...und in den oberen Klassen auch über eine Hürde, welche auf Widerristhöhe des Hundes gestellt wird und auf Wunsch auch tiefer gestellt werden kann (gibt natürlich dann kleinen Punktabzug). Unter anderem deshalb ist Obedience auch ein wunderbarer Sport für ältere Hunde!!!

iris judith

unregistriert

32

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:18

....eine Hürde, welche auf Widerristhöhe des Hundes gestellt wird und auf Wunsch auch tiefer gestellt werden kann .....


Das ist eine super Regelung ;)

Vera + Hexer

unregistriert

33

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:01

Hi Rita,

nein ich habe selbst keine WH Prüfung gemacht, aber etlichen beigewohnt. Oft handelt es sich hier um Hunde, die nie im Leben die Courage hätten, einen "richtigen" SD zu machen, sondern um Hunde, die schon fast Angstbeißern gleichen = mit wütendem Gekläff sich nach vorne stürzen — aber nur ein Stückchen, weiter trauen sie sich nicht — gottseidank.

Mit Hunden, die richtigen SD ablegen können, braucht man keine Wachhundprüfung, und mit solchen die etwas zittrige Nerven haben, bewegt man sich auf schlüpfrigem Grund. Da der Hund alleine handelt, kann er seine Aktion durchaus mal ganz durchführen, weil die Reizschwelle ja schon gesenkt ist. Das ist gefährlich für Hund und Mensch.

Früher mal haben wir unsere Hunde mit Rucksack oder beim Fahrrad abgelegt und erwartet, daß der Hund diese 'verteidigt.' Das macht doch heute kein normaler Mensch mehr. Die Zeiten haben sich geändert. Während der SD der VPG Prüfung stark stilisiert ist, mit einem Helfer, der nicht so aussieht wie Jedermann auf der Straße, ist das Verteidigen eines Gegenstandes ein bißchen zu nah an der Realität für mich. Es ist gut, daß der historische Name 'Schutzhund' durch VPG ersetzt wurde. Unsere Hunde lernen im Sport schon lange nicht mehr, ihren HF zu beschützen. (Früher war das ja anders. Wir haben in den 60iger Jahren schon mit einem Auge auf richtigen Schutz trainiert.)

Offensichtlich hat man es "oben" ja auch so gesehen.

Vera

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Treulieb . @Schnauzlilie: Muß leider mal deutlich werden! Du mußt Dich nicht gleich angepißt fühlen. Wie ich auch geschrieben habe: "Es bleibt jedem selbst überlassen!"


@ Manuela - genauso deutlich zurück. Anpissen (was für ordinäre Wortwahl 8-| ) lasse ich mich grundsätzlich nicht. Und wie du so schön schreibst, ist es jedem selber überlassen. Also lass den Teilnehmern die Freude über den Erfolg ;D

@ Vera

Zitat

Mit Hunden, die richtigen SD ablegen können, braucht man keine Wachhundprüfung,
Meine (jetzt) Omi hat die AD, BH, FH 2, FPrfg 3, VPG 3, IPO 3 und die..... WH :D Ich habs genauso gesehen, wie manch anderer, die Prüfungsfolgen ein bisl bunter zu gestalten. Allerdings hab ich ich mir damals gedacht, warum Staff & Co in unserem Verein keinen SD machen dürfen, die WH aber ablegen dürfen. In dieser wird m.M. mehr Wehrtrieb gefördert, als in der VPG....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

35

Sonntag, 4. Oktober 2009, 01:15

Hi Schnauzilie

ja, als Zusatzprüfung mag das o.k. sein. Ich sorge mich aber bei den weniger nervenfesten Hunden (und auch um die, die nicht so in der Hand des HF sind, wenn sie nicht auf dem Hupla sind) um die Wehrtriebförderung- oder Bestätigung. Ich denke eine Wachhundprüfung ist bei vielen Hunden ein Spiel mit Feuer. Die Geister die man wachrief, wird man u. U. dann nicht mehr los ...

Im heutigen SD ist das anders.

Vera

chaotina

unregistriert

36

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:29

@treulieb

Hallo Manuela,
es gibt bestimmt Wauzis die auch Schwierigkeiten haben über eine 50 cm HÜrde zu springen, es gibt bestimmt auch Wauzis die keine 10 KM am Fahrrad traben können, aber es gibt auch viele die können das ohne Probleme, wenn ich mir anschaue, dass Stella aus dem STAND die 50 cm schafft und mit Anlauf da noch reichlich Platz ist, dann seh ich da kein Problem.
Wenn es für deine Hunde nichts ist, dann ist es doch kein Problem keine dieser Prüfungen zu machen. Aber hier dagegen zu wettern ist nicht richtig.
Es ist schon eine Leistung bis zur UPR 3 zu kommen mit einem Zwergschnauzer, auch ich gratuliere dir dazu recht herzlich.
LG Inka mit Anhang

Zwerg Nase

unregistriert

37

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:40

Vielen lieben Dank,

ohne die Unterstützung einiger Sportsfreunde hätte ich es nicht geschafft.

Denen möchte ich hier ganz doll danken. -:- -:- -:-


Und Ihnen für die kommenden Prüfungen gutes Gelingen wünschen, bleib ganz cool, wird schon klappen, du weißt doch:
:daumen:
"Das Wetter ist schön, die Sonne scheint und alles wird gut"

LG von Zwerg Nase


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:22

Hallo Vera,

ich weiß nicht, welche Art von WH-Prüfungen du gesehen hast. Hier bei uns fliegt ein Hund raus, der beißt und auch einer, der sich mit schlotternden Gebeinen hinter dem Rucksack versteckt, um dann wie ein Piranha vorzuschießen und zu schnappen. Am langen Laufseil haben Bangbüxen oder Beißer schon gar keine Chance, die Prüfung zu bestehen. Erstere trauen sich erst gar nicht, am Seil zu laufen und den Helfer zu verbellen und die anderen sind eher draußen, als sie gucken können, wenn sie nach dem Helfer schnappen. Man könnte trefflich streiten, ob VPG oder WH noch zeitgemäß sind. Aber WH gibt es eh bald nicht mehr und zu VPG sag ich lieber nix.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Muellerhof

unregistriert

39

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:30

@alle
So schnell wird aus einem Thema über die UPr eine heftige Diskussion -:- über dei WH-Prüfung.
Wie schnell sich doch so ein Thread wenden kann :?: :?:
Gruß Birgit

P.S. Stephi gratuliere dir hiermit noch einmal für die Tolle UPr3 mit Antares,schade daß du nicht noch eine WH machen kannst,obwohl wenn es sie nur im PSK nicht mehr gibt kannst du sie ja im SGSV machen ;) ;)

40

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:47

Hallo Birgit,

nee - lach - das hast was verwechselt:

- die UPr für Zwerge gibts nur im PSK (es sei denn der KfT zieht auch noch seine Option und nutzt die Genehmigung für eine ähnliche Anpassung für seine kleinen Rassen)

- die WH Prüfung wird komplett aus der Prüfungsordnung des VDH gestrichen - also auch im sgsv keine Möglichkeit mehr

Grüsse,

Claudia


P.S. Wann ist denn der Knut soweit? ;)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks