Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:10

Frühjahrs-Schnauzis

Liebe schNucki85,

da hilft nur eins: bei den Züchtern anfragen (Mail, Anruf...), ob sie für´s Frühjahr einen Wurf planen und wann sie damit rechnen.
Ging mir damals wie Dir heute! Hab bei etlichen Züchter angefragt und konnte irgendwann nach positivem (jedoch unverbindlichem Bescheid) meinen 5-wöchigen "Erziehungs"-urlaub - allerdings schon Ende Nov. - einreichen.
Zu dem Zeitpunkt war die zukünftige Mutterhündin noch nicht einmal belegt.

Es war eine super spannende Zeit, bis ich meine Süße dann ENDLICH in den Armen halten konnte.
Aber alle Aufregung hat sich gelohnt, angefangen von der Unsicherheit, ob die Hündin überhaupt aufgenommen hat (den 1. Ultraschall hab ich ungeduldigst herbeigesehnt) bis hin zur Geburt, ob auch eine HÜNDIN (die ich mir wünschte) dabei ist.
Dann die ersten Tage NACH der Geburt mit immer der gleichen Frage: schaffen es alle Welpen, die Entwicklung der Welpen (und welche bekomme ich??) bis hin zum ersten Besuch und der Abgabe...

Ich bin unserer Züchterin bestimmt tierisch auf den Geist gegangen, weil ich dauernd gemailt oder angerufen haben, um sie mit Fragen zu löchern (da ich NULL Ahnung von Zucht habe) . Aber sie war super geduldig!!!! DANKE -:- nochmals, liebe Inge, für die spannende, sehr informative und schöne Zeit!! :fre:

Genieß die Zeit von A bis Z - sie ist soooooo schnell vorbei!!
Der kleine Schnauzerrabauke ist kaum im Haus und schon isser :-) groß!!

LG



schNucki85

unregistriert

12

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:44

danke für eure beiträge :-D

ich bin schon jetzt wahnsinnig aufgeregt und kanns kaum erwarten!! (**)
Ich möchte ja gerne einen Rüden haben (**) 8-|
aber 5 wochen erziehungsurlaub :-O das ja auch wahnsinn so lange Urlaub...i glaube so viele urlaubstage hab ich ni mal *g* morgen fahre ich zu meinen eltern und dann wird alles durchgesprochen und gezeigt... und mitnehmen will ich se ja dann auch gerne zum begutachten *g* vielleicht nehmen se sich auch einen mit.......... :?: drüber nachdenken tun se ja.. na mal schauen :D

und bella, ich glaube der Züchter nimmt es einem nicht so übel wenn man sich informiert.. vielleicht freuen sie sich eher, da man deutliches interesse zeigt :)

mercedes122

unregistriert

13

Freitag, 23. Januar 2009, 11:41

Hallo Schnucki,
ich hatte auch mehrere solche Welpeninteressenten. Sie haben jede Regung verfolgt und immer wenn ich freitags neue Bilder auf die HP gesetzt hatte, waren sie überglücklich.
Haben mich im Vorfeld mit Fragen gelöchert. Und ich bin mir sehr sicher, den Kleinen geht es dort besonders gut und ich bekomme auch jetzt regelmäßig Bilder (**) .
Viel Spaß bei der Suche

schNucki85

unregistriert

14

Freitag, 23. Januar 2009, 11:50

Huhu Mercedes :) *freu*

Ich könnte mir das als Züchter auch sehr gut vorstellen das man sich da eigentlich auch freut, wenn die neuen Besitzer in spee so viel nachfragen und interesse zeigen UND ich bin au nen Fotojunkee was das angeht *g* Kaum BIlder von mir aba umso mehr von meinen Meerschweinen (als Bsp *g*) und beim Welpen wirds auch so sein.. hab damals bei der Ankunft von Richi auch Bilder genommen und eine Fotowand gemacht für meine Oma als Geschenk :)und mit unserem eigenen Hund haben wir auch sowas gemacht... und sowas stell ich mir natürlich dann auch vor! (**) da fällt dann bestimmt auch das ein oder andere BIld für den Züchter ab *g*

Lg Schnucki

Yo-Man_WI

unregistriert

15

Montag, 9. Februar 2009, 15:01

Hallo!

Ich kann dir nur empfehlen, jeden einzelnen Tag deines Urlaubs für den Welpen einzuplanen.
Unser Kleiner ist seit 1,5 Wochen bei uns und ich bin froh darüber, dass ich so viel Zeit für den Kleinen habe. Anders würde es auch gar nicht gehen!
Der Kleine ist noch ein Baby und braucht eine 24h Betreuung!
Je mehr Zeit du mit ihm verbringen kannst, umso schneller macht er auch Fortschritte. Unser Kleiner macht seit 4 Tagen endlich sein Geschäft draußen :-)

Ich kann dir auch nur empfehlen, dich an die Züchter zu wenden (Tel/E-Mail) um nachzufragen, ob sie für den Zeitraum Welpen planen. Wir haben das auch so gemacht und sind dann halt nicht gerade beim Züchter um die Ecke gelandet, aber dafür haben wir jetzt einen süßen Welpi um den wir uns mit viel Zeit, Geduld und Liebe kümmern können.

LG
Jana

16

Montag, 9. Februar 2009, 16:53

auch Alleinsein üben !

Zitat

Original geschrieben von Yo-Man_WI

Kleiner macht seit 4 Tagen endlich sein Geschäft draußen :-) LG Jana


hi Jana ,

Gratuliere :a: , ich ätte nicht gedacht, das es sooo schnell klappen würde ;) ....und sei nicht frustriert, falls es noch paar Mal Rückschäge geben sollte.

Auf eines möchte ich Dich und alle übrigen "Urlaubs-Welpen Aufzugsleute" erinnern .

Nicht jetzt , aber bald müsst Ihr den Welpen SCHRITTWEISE , in KLEINEN Schritten auch an das Alleinsein gewöhnen . wenn Ihr wieder zur Arbeit müsst, soll das Hündchen voraussichtlich ein paar Stunden am Tag alleine bleiben können , das GEHT , denn sie lernen es, in dieser Zeit einfach zu schlafen .

Wir hatten hier mal einen DP-Welpen-Neuling im Portal , der hatte sich auch unheimlich auf seinen Welpen gefreut und ihm in den 1.Wochen nieee allein gelassen und vor lauter Liebe und Begeisterung den ganzen Tag mit ihm beschäftigt .

Dann aber, von einem Tag auf den anderen, ließen sie ihn alleine in der Wohnung . "Pinscher- Kleinkind" verstand die Welt nicht mehr und jaulte und mehr so viel bei Abwesenheit, dass die Leute große Probleme mit den Nachbarn bekamen. Er konnte in diesem Stadium nicht mehr das klaglose "Alleingelassensein" lernen, leider ;( .

Wir hatten dem Betreffenden noch vieeeele Ratschläge gegeben, aber es ging trotzdem nicht, OBWOHL die Besitzer sich alle Mühe gaben .

Aaaalso : lieber rechtzeitig den Welpen schrittweise ans Alleinbleiben gewöhnen !

Grüßle Gisela


Yo-Man_WI

unregistriert

17

Montag, 9. Februar 2009, 17:32

Hallo Gisela,

danke (**)
Seit dem er "auch" draußen macht, ist jedes drinne machen sofort verziehen bzw. zeigt mir, dass ICH mehr auf seine Reaktionen achten muss...
Was ich noch nicht verstehen kann, ist dass er in sein Bettchen pieselt und zwar komplett ohne "Vorwahnung" ....

Ans alleine-sein will ich ihn nun langsam gewöhnen. Heute musste ich 3 min (!!!) zum Bäcker um die Ecke. Ich bin extra in nem Moment gegangen, wo er sich allein beschäftigt hat. Trotzdem ging der Versuch leider nicht gut :-( Der Kleine hatte in die Küche gemacht und das dann gefressen, als ich es wegmachen wollte...
Werde morgen versuchen, nur hinter die verschlossene Tür zum Flur zu gehen...

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Kleinen auch mal zu ignorieren. Das mache ich, wenn er mal wieder alles daran setzt, mir den letzten Nerv zu rauben. Dann setze ich mich aufs Sofa, wo er noch nicht hochkommt und er legt sich dann meistens irgendwann untern Tisch...

LG
Jana

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 9. Februar 2009, 17:47

Hallo,
ganz einfache Übung:

Einfach mal die Zimmertüren hinter sich schließen :: , etwas aus dem Keller holen, Welpi vor der Badezimmertür warten lassen ohne Hund das Wohnzimmer staubsaugen usw....
So lernt Hund schrittweise das Alleinbleiben und man kann hören, was er im anderen Raum tut.
Hat bei uns immer geklappt und meine Hunde mussten immer eine gewisse Zeit allein bleiben.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Yo-Man_WI

unregistriert

19

Montag, 9. Februar 2009, 18:07

Danke.

So hab ich das ja auch vor. Wir haben im unteren Bereich unseres kleinen Häusschens leider nur eine Zimmertür, das ist die zum Flur raus, der zur Ausgangstür führt. Ich könnte ihn drinnen lassen, muss dann nur höllisch aufpassen, wenn ich wieder reingehe. Er saß vorhin direkt an der Tür....
Was ich noch machen könnte, wäre ihn in den Flur lassen und ins GästeWC gehen...

Hanifeh

unregistriert

20

Montag, 9. Februar 2009, 18:25

Viola,
was wir Mehrhunde-Halter glaub ich leicht vergessen, ist, daß ein Einzelwelpe wesentlich später alleinbleiben kann als einer, der sich an einen ánderen Hund ankuschelt.

Yo Man

Zitat

Seit dem er "auch" draußen macht, ist jedes drinne machen sofort verziehen
Solltest du jemals ein Baby bekommen, läßt mich dieses Posting hoffen, daß es du es auch ihm verzeihst, wenn es in die Windel pinkelt :m: :m: ! Ein junger Welpe kann nicht bewußt steuern, wann er einhält und wann er laufen läßt, da gibt es nichts zu "verzeihen" - Pfützen gehören zum Welpen. WARUM hast du einen Welpen genommen und nicht einen älteren, vernünftigeren, belastbareren Hundd, wenn er dir "den letzten Nerv raubt"????? Mit WEM soll er spiellerisch seine körperlichen Fähigkieten schulen, seine Reaktionen trainieren und Sozialverhalten üben, wenn nicht mit DIR????? JETZT und in diesem Alter kann er auch noch NICHT alleinbleiben, nichtmal drei Minuten. Was du ihm grad antrainierst, ist daß er a) fürchten muß, verlassen zu werden und b) irgendwann Erfolg hat, wenn er brüllt. Beides führt genau zu dem, was Chica in ihrem Posting beschreibt, auch wenn sie es mal wieder mißverstanden hat. Wenn der Welpe ÄLTER wird und sich von selbst mehr abnabelt, DANN ist der Zeitpunkt, ihn SCHRITTWEISE (NICHT Knall auf Fall) ans Alleinbleiben zu gewöhnen. Es sind beim Hund nur ein paar kurze Monate, in denen er besondere Fürsorge braucht - WARUM muß es ein Welpe sein, wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, diese Bedürfnisse zu erfüllen????
S not amused

Social Bookmarks