Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:08

Arm

Ich habe auch so meine Probleme, wenn ich meine Hunde auf den Arm nehme. Dann streiten sich die beiden Äusseren manchmal so sehr, das mir der Mittlere oft runterfällt. Ich finde eigentlich sind sie auch viel zu schwer, um immer auf den Arm genommen zu werden.

Paula100

unregistriert

22

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:27

Ich teile da @Veras Reeves Ansicht.

Aus der Perspektive des Cocker-Besitzers ist es schwer zu beurteilen, ob Dein stürmischer (wie Du schreibst) RS "NUR LIEB" ist. Die Frage ist auch, was versteht man unter "Der ist nur lieb?" Dazu haben bestimmt diverse Hunde-Halter unterschiedliche Ansichten. Ich meine es nicht böse Deinen Hunden gegenüber sondern grundsätzlich!!

Günter Bloch hat mal in einem Seminar erzählt, wie sich seine Sicht auf solche Begegnungen geändert hat, als er zu seinen großen Hunden ... ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube es war ... einen Rauhaardackel bekommen hat. Es ist eben ein ganz anderes Gefühl ob man mit zwei RS unterwegs ist und einem Cocker oder Dackel begegnet oder ob man selber einen kleinen Hund hat und zwei großen stattlichen Hunden begegnet. Ob das objektiv ein Unterschied ist .. ist eine andere Geschichte ... aber wir Menschen handeln ja nun in solchen Situation oft gefühlsmäßig, da es sich bei unseren Hunden um Tiere handelt, für die wir ja letztendlich die Verantwortung tragen.

LG

Andrea

23

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:29

Hallo,
ich war erst letzte Woche mit meinen Zwerg ohne Bodyguard unterwegs, damit sie auch andere Hunde kennen lernen kann, aber dass ich ja fast unmöglich, die meisten Menschen sind doch bekloppt :m:
die kleine war angeleint,ist ja hier im Park Pflicht und schon kam Hund Nummer 1 angerannt, mittelgroß ohne Leine und im vollem Galopp, also habe ich mich meinen Zwerg auch hochgenommen, weiß ich denn was der Hund für Absichten hat, nein weiß ich nicht und drauf ankommen lassen wollte ich es eben nicht.
Ein wenig später Treff ich eine junge Frau mit JRT, der war zwar total lieb , aber er dachte wohl mein Zwerg wäre ein Trampolin, die Frau hatte ja Spass und der Hund auch, aber ich und mein Zwerg nicht, die Leite sind doch so verblendet , dass sie noch nicht mal merken, wenn der andere Hund kein Spass hat, also war ich dann die Spassbremse ;D
Andere wiederum ließen ihren großen netten Hunde an meiner schnuppern und zwar so, dass die den ganzen Hund mit ihren Köpfen hoch gehoben haben.
Das schlimmste ist für mich persönlich, die Ignoranz der meisten Großhundbesitzer, wenn man selber nur mit einem kleinem Hund unterwegs ist.
Nun gehe ich wieder mit zwei großen schwarzen Hunden und man glaubt es kaum , keiner lässt seinen Hund einfach zu uns hinlaufen und warum nicht, weil der eigene Hund jetzt nicht mehr der stärkere ist.

Viele Grüße
Bettina

die niemals ihre Hunde zu anderen Hunden lässt, egal wie groß sie sind.


24

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:34

Huhu!

ich bin auch Hund-auf-den-Arm-nehmer...

Mein 5 Kilo-Wurm hat eben 2 Riesenschnauzern, wildgewordenen Jagdhunden, Windhunden, Wildhunden, ursprünglichen Rassen, Riesenrassen, Schäferhunden, Rottweilern, wilden Labbies, etc. nichts entgegen zu setzen.

Generell ist Hund bei Hundebegegnungen bei mir, und wenn einer (oder zwei!!!!!!!!!!!!!!) angerannt kommen, dann hab ich aber ganz sicher das Teilchen schneller auf dem Arm als man gucken kann!

Natürlich reiß ich sie nich bei jedem Hund hoch. Wenn man sich "normal" begegnet und der Besitzer den Eindruck macht, er könnte seine Hunde kontrollieren, dann darf auch mein Kleinchen mit Großhunden spielen (schließlich zählen zu ihren Superfreunden ein RS, eine große Bracke, eine Dogge, div. Border, div. Schäferhunde, etc.). (**)

LG

AK, verurteilt eher Hunde-auf-andere-zurennen-lasser

25

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:46

Hallo!
Ich finde es nicht OK wenn fremde Hunde einfach zu anderen Hunden hingelassen werden ohne vorher mit dem Besitzer zu reden!
Ich nehme auch an das der Cocker bei seinen Herrchen war sonst hätte er ihn ja schlecht hochnehmen können.
Und wenn du nicht vorher Fragst kannst du weder wissen ob der Hund eine Hündin und läufig, krank oder ähnliches ist.Und nur darauf zu schließen das das nicht der Fall ist weil der Hund frei gelaufen ist finde ich schon komisch. Meine arthrosekranke Hündin darf auch frei laufen. Ich rufe sie zumir wenn ein Hund kommt. Wenn sie sehr stürmisch begrüßt wird und der andere Hund ihr an die schmerzende Schulter kommt kann das schon mit Löchern enden und das möchte ich nicht.
Und ja ich würde Eddy auch auf den Arm nehmen wenn 2 große fremde Hunde auf uns zugestürmt kommen und ich dem nicht aus dem Weg gehen kann. Da Eddy wirklich Angst hat seit er von einen Schäferhund in den Kopf gebissen wurde!
LG Sabine

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:14

Hallo,
wir handhaben es so, unsere Hunde kommen generell erst mal an die Leine, wenn sich fremde Hunde nähern. Lässt mein Gegenüber sein Hund weiterhin frei laufen und macht keine Anstalten, Hund anzuleinen, lassen wir unsere Wauzis auch wieder frei laufen. Hatten so bisher noch keine Probleme. Wobei ich es doof finde, wenn jemand sieht, daß ich meine Hunde anleine, könnte das ja auch einen Grund haben, oder? Generell finde ich, daß man erst mal abchecken sollte, ob die Hunde auch verträglich sind, d.h. sie erst mal an der Leine zu lassen, man kann ja nie wissen, wer oder was einem begegnet.
Viele Grüße von Peggy und den Mädels (**)

chicalondon

unregistriert

27

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:31

Iris hat mich verstanden, Danke!

Ich gebe allen (fast allen ) Recht...Jeder hat so seine Meinung, aber Verstehen...das ist so ne Sache fuer sich :-o
Macht nix....ich kann das ab....

einen schoeen Abend noch

Claudia, die ihre unde im Griff hat und jederzeit abruft, wenn es etwas "ungeheuerlich" wird fuer den Anderen....da ruecksichtsvoller ist.Es ging mir um die armen Viecher, die nie den "uendischen" KOntakt erlernen, da sie total bescheuerte Besitzer haben...meiner Meinung nach
srry

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

28

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:36

Den Hund aus Angst auf den Arm nehmen ... ?

Als Ersthundbesitzerin mit einem Zwerghund war ich mehr als ahnungslos. Meine Kenntnisse über das Verhalten des Hundewesens holte ich allmählich aus diversen Schulungen und aus entsprechender Literatur nach. Was mir ‚gehämmert‘ im Kopf geblieben ist, ist der Satz ‚Nimm Deinen kleinen Hund nie, nie und nie auf den Arm, wenn ein anderer, vielleicht auch noch größerer Hund entgegen kommt!‘ Die möglichen fatalen Folgen wurden dabei sehr erläutert. Es sitzt!

Ich habe schon mal Situationen mit entgegenlaufenden/-stürmenden und uns umkreisenden ‚Riesen‘ gehabt, wo ich mich nicht mehr wohlfühlte, habe doch NAPPI auf dem Boden gelassen. Vielleicht war es NAPPIs ruhiges Verhalten und Unterwerfung, was die Lage abschwächte. Auch ich selbst versuchte und versuche ‚cool‘ zu bleiben. Damit helfe ich NAPPI und mir. Und trotzdem frage ich mich selbst, wann nach dem Gefühl und wann nach der Theorie ...
Das übrige 'Den-Hund-auf-den-Arm-nehmen' ist Gang und Gebe bei uns -> Sie ist ja so 'handlich' :D

Liisa und NAPPI

Sabimopa

unregistriert

29

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von chicalondon

......Es ging mir um die armen Viecher, die nie den "uendischen" KOntakt erlernen, da sie total bescheuerte Besitzer haben...meiner Meinung nach
srry


Wer oder was gibt Dir das Recht, andere Hundebesitzer bescheuert zu nennen. Nur weil die Anderen selber entscheiden mit welchem Hunde der Eigene Kontakt haben soll und spielen darf?????

Meine Hunde dürfen mit anderen Hunden rumtoben und spielen, aber solange ich die Steuern, die Haftpflicht und Tierarztkosten für meine Hunde bezahle, solange entscheide auch nur ich und zwar ausschliesslich ich, wer mit meinem Hunde spielen darf.

30

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:19

Hallo!

Manche Erlebnisse bleiben einem ein Leben lang in den Knochen - Fritzi ist vor 2 Jahren von einem Neufundländerrüden fast tot geschüttelt worden - seitdem würde ich ihn (25 kg) auch am liebsten auf dem Arm nehmen, wenn mir auch nur EIN freilaufender Riesenhund entgegen gesprungen komnmt :(

Meine Jungs laufen fast immer frei, aber bevor ich sie zu anderen freilaufenden Hunden lasse, kläre ich das erst mit dem anderen Besitzer ab ;)

Und wenn doch mal einer einfach zu uns kommt, kann ich Bilbo vorschicken - er klärt das dann auf seine souveräne Art!

"Neufundländergebiete" sind nun sowieso tabu :(

LG
Barbara

Social Bookmarks