Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:32

wunde am hals dick entzuendet

Hallo ihr Lieben
gestern schrieb ich noch von der eitrigen Wunde an Chicas Kinn, heute ist sie ganz schlecht drauf und schleicht nur rum...sie hat wohl Schmerzen und ich bin zum Doc...er hat draufgeschaut und gesagt...ja, ist eine Entzuendung, Kamille spuelen und Salbe drauf....
das war alles recht seltsam, denn die Wunde ist wirklich total entzuendet. Joker lullert nicht mehr, sie wehrt sich, da es weh tut. Sogar fressen tut sie wenig...was kann ich noch tun? Soll ich einen anderen Doc aufsuchen, der ihr eine Spritze gibt? Hilft das. Erfahrung mit so etwas hartnaeckigem? Ursprung der Wunde ist wohl ein Dornbusch, wo meine Beiden immer reinspringen un dschon den ein oder anderen Kratzer davongetragen haben. Aber nie so!
Sie mag den Kopf gar nicht ablegen, das arme Tier.

HUelfaeee

Claudia mit Latein und Arzt am Ende

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:39

Hallo Claudia,

du kannst die Wunde mit Calendula Urtinktur behandeln. Dazu musst du Wasser abkochen, erkalten lassen und einen halben Teelöffel voll hinein geben. Damit kannst du die Wunde 3 x tägl. betupfen. Propolis ins Futter wäre auch gut. Die Salbe darf, wenn die Wunde eitert, nicht die Wunde verschließen. Sollte es suppen, kannst du mit Octenisept Spray desinfizieren. DAs Spray brennt nicht und enthält auch kein Jod.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:44

ohne

Ich verstehe nicht warum der TA kein AB gegeben hat. Hast Du schon mal Fieber gemessen?

schwarzer Teufel

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:46

Hallo Claudia,

hat der Doc geschaut, obn och etwas von den dornen in der wunde steckt? So wie du es beschreibst, würde ich dasrauf tppen dass noch eifremdkörper in der Wunde ist. Bei schmerzen haben unsere Hundis immer eine Spritze dagegen bewkommen und wie üblich das allheilmittel antibiotika. Ich habe auch öfters propolus urtinktur auf die Wunden getan ( 18 antibiotische Wirkungen) aber vorsicht, da es allergische reaktionen hervorrufen kann.
Ich hoffe hoffe das es deiner süßen bald besser geht.
lg Sonja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:50

Hallo Irena,

man muss nicht gleich bei jeder Wunde mit ABs um sich hauen. Kommt immer darauf an, wie die Wunde aussieht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:31

;(
och claudia,
das tut mir aber leid.
ich bin ja immer supervorsichtig mit meinem oskar
und würde noch eine zweite meinung eines anderen tierarztes hören wollen.
gute besserung der kleinen maus.
liebe grüße
martina

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:46

Hallo Claudia,

bei Wunden, die durch Bisse, Stiche und dgl. entstehen ist es immer recht gefährlich, (nur) die Wundoberfläche zu behandeln. Oben sieht es toll aus und heilt scheinbar, innen sitzt eine dicke Infektion und breitet sich aus. Wenn Du einen Wundkanal, wie z.B. von einem Dorn, entdeckst, kannst Du z.B. die von Riho beschriebene Calendula-Tinktur (oder ein anderes Wunddesinfektionsmittel) auf eine Einmalspritze ziehen und diese in den Wundkanal einführen (OHNE NADEL VERWENDEN!!!) und spülen, bis die Tinktur kräftig wieder herausläuft. Mehrmals täglich wiederholen.

Viele Grüße
Gaby

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:46

ohne

Ich bin davon ausgegangen das es schlimm ist, weil sie ja geschrieben hat : " dick entzündet".
Wenns nicht so schlimm ist, kann man ja Puderzucker drauftun.

chicalondon

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:55

@Irena...Puderzucker :p

Ich werde nun mit dem soeben erstandenen Riho-Sachen behandeln und mal sehen, wie es weitergeht.
Werde berichten. Fieber hat der Hund wohl nicht, 39.5 soll normal sein?! Der Doc wollte keine AB geben....die muss man sich hier auch als Mensch regelrecht erbetteln, weiss der Geier, warum.

Wenn es nicht schnell besser wird, gehe ich nochmal und bettel eben :)
liene Gruesse
claudia

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:01

ohne

Lach nicht, bei mir hat es geholfen. Ich hatte einen total vereiterten Finger und habe mir tatsächlich Puderzucker draufgestreut.

Social Bookmarks