Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Januar 2009, 21:34

Kennen Hunde andere Hunde beim Namen?

Hallo @all,

der Titel gibt die Situation nicht so richtig wieder, aber die Frage ist, kann ein Hund, nur aufgrund der Nennung des Namens eines ihm bekannten anderen Hundes sein Verhalten ändern?

Folgende Situation:

Habe mal wieder Leckerlies mitgebracht, die nicht so der Renner sind. Lege Ronya ein Teilchen auf den Sessel, sie zeigt eigentlich kein Interesse. Ich sage in ruhigem Ton : Paula kommt! ( die Nachbarhündin - ein Futterstaubsauger unter dem Herrn ;) ), natürlich kommt Paula nicht, aber Ronya knallt das Pseudoleckerlie weg und rennt raus um zu schauen, ob Paula kommt.
Dies ist auch wiederholbar.

Gruß, Frank


Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 19. Januar 2009, 21:46

Hallo Frank,
ich sage mal ja, ich denke, Hunde "kennen" andere Hunde beim Namen. Bei unserem MSs Max ist es auf jeden Fall so, wir haben im Freundeskreis noch einen Hovawartrüden, Bilbo, und ab und an treffen wir uns zufällig auf dem Feld. Die beiden Rüden mögen sich nicht sonderlich. Ich erkenne Bilbo natürlich schon von weitem und wir haben das mal ausprobiert, indem wir zu Max sagten, Bilbo kommt. Da stellten sich bei Max direkt sämtliche Haare und er fing schon von weitem an, dicke Ärme zu schieben. Bei Bilbos Vorgänger Bobby war es genauso, nur mit dem Unterschied, daß Max Bobby über alles geliebt hatte. Und immer wenn wir sagten, Wir gehen zu Bobby, war die Freude riiiiesengroß. :exla:
Viele Grüße von Peggy und den Mädels

3

Montag, 19. Januar 2009, 21:49

Sicherlich kann man den Hundenamen genauso konditionieren, wie auch Menschennamen. Sage ich zu meinen Hündinnen 'Tim kommt!', knallen sie völlig durch. Tim ist das Herrchen, aber die gleiche Situation, wie mit Paula. ;)

4

Montag, 19. Januar 2009, 21:54

Huhu Frank


Ich wuerde sagen, ja. Stan hat einen ganz dicken Kumpel. Wenn ich zu ihm sage, Hutsch kommt, dann rennt der los, springt auf die Couch und guckt aus dem Fenster.
Das selbe wenn ich sage, Papa kommt. Das macht er normalerweise nur, wenn er entweder das Mopped oder unser Auto hoert. Kann er ja auch unterscheiden. Außer das Mopped, da koennte auch irgendeine Crossmaschine vorbeifahren. Das Auto erkennt er.
Es ist ein Procetere, welches er nur dann veranstaltet.

Ansonsten springt er auf die Couch, um Leute zu verbellen. Die es allerdings wenig interessiert ;))



LG Petra


Zwergenchef

unregistriert

5

Montag, 19. Januar 2009, 21:54

Ja, sehe ich auch so.

Sach mal Frankl :?:
hast Du heute Deinen nachdenklichen Tag?

:D
Kathrin

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 19. Januar 2009, 21:56

Hallo Frank,

ich glaube das......... :D

Benni liebt den Hund meines Bruders namens Bobby !
Ich darf den Namen Bobby nicht erwähnen, sonst läuft Benni
an die Tür und an die Fenster und jammert, was das Zeug hält und
wartet, daß Bobby kommt! :-o

Seit der Zeit wird der Name Bobby nicht mehr ausgesprochen, sondern ich rede nur noch von dem "englischen Polizeihund" :D
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Montag, 19. Januar 2009, 22:00

Kathrin, nöööööö,

war nur froh, daß ich den richtigen Futterreiz gefunden habe ( für schlechte Leckerlie ) ;) ;) .
Allerdings sind die Situationen in denen die Namen der anderen Hunde genannt werden höchst selten, ich wünschte mein Hund würde bei vier, fünfmal Kommandonennung wissen, was er zu tun hat :D :D

Gruß, Frank


Siccawei

unregistriert

8

Montag, 19. Januar 2009, 22:07

na ja, ich denke schon!

AGI reagiert auch unterschiedlich auf namen. sage ich: "agi, TROMBI kommt" -ein monster-yorkie, der jedes seil als zu bekämpfendes ungeheuer ansieht - dann rennt sie schon gleich los und sucht das seil, an dem sie den kleinen dann nimmermüde durch die zimmer schleift. :D sage ich: "oh, da kommt ja BASTI!" kontrolliert sie hektisch den fressnapf, ob nicht doch noch eine winzigkeit futter drin ist, um sich dann sofort an die türe zu stellen, an dem dieser BASTI -ein dackelmix eines bekannten, der stets mit frecher arroganz AGIs futternapf für sich reklamiert und so ihre gutmütigkeit schamlos ausnützt- gewöhnlich erscheint um dann sehr vergnüglich mit ihm zu spielen.

lg ruth - das funzt :-)

---RSs---

unregistriert

9

Montag, 19. Januar 2009, 22:34

Ich denke auch, weil mein RS kennt auch eine Hündin die Aichasira heißt. Und immer wenn er diesen Namen hört spitzt er die Ohren und geht gucken, ob sie auf dem Platz ist.
Als sie heiß war ist Charly sogar aber ungelogen 1 Meter hoch gesprungen als er sie gerochen hat.

mfg

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 19. Januar 2009, 22:53

Namen

Natürlich kennen sie die Namen. Ich schicke z.B. Tosca morgens mit dem Kommando " Hol Gina" nach oben, um sie dort abzuholen. Wenn Diva Abends länger im Garten ist, schicke ich Tosca raus die Diva holen.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks