Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

21

Dienstag, 20. Januar 2009, 10:52

Das mit dem im Auto wissen, wo man ist (was Martina da geschrieben hat), kenn ich auch :D . Wenn wir mit Luca in einen ganz bestimmten Park fahren, wo wir uns häufig mit nem befreundeten Beagle treffen, geht es auch schon ab einer bestimmten Straßenkreuzung los mit dem aufgeregten gewinsel. Manchmal denke ich, der macht sich da hinten im Auto so fertig, dass ich dann eigentlich gar nicht mehr gehen bräuchte - wenn nicht Hund seine Geschäfte erledigen müsste ;) .
Und zu der Zukunftssache...hm, das ist schwierig zu beantworten. Ich denke schon, dass Hunde bis zu einem gewissen Grad "planen" können, dass das aber nur bei ohnehin antrainierten Sachen der Fall ist. Ist ja beim betteln am Tisch nichts anderes - wenn sie gelernt haben, ich muss nur ganz lieb gucken, dann krieg ich auch was, dann setzen sie sich schon in der Küche hin, wenn das essen vorbereitet wird, genau mit dieser Absicht :p . Das sind manchmal schon ganz raffinierte Biester :D!

LG, Antje

Hanifeh

unregistriert

22

Dienstag, 20. Januar 2009, 11:43

Nee Antje,
DAS ist was Anderes! Beim Jagen muß man ja auch Geduld haben, lauern usw., DAS kennen Hunde und sie wissen, wie man damit umgeht. Sie wissen ja auch, wann Wochenende ist und man länger schläft und all solche Sachen, die eben Routine sind und die man lernen kann.
Li Gr S

23

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:14

Hi,

ich meinte, daß zweimal die gleiche Situation durch Abwägung der zu erwartenden Ereignisse zu unterschiedlichen Ergebnissen im Ereignisablauf führen, ausgelöst nur durch die unterschiedliche Hundenamen:

PAULA kommt--------------lieber LECKERLIE fressen--------------weil PAULA GROß und VERFRESSEN-------sonst LECKERLIE weg

LUKI kommt--------------LECKERLIE liegen lassen----------------weil LUKI KLEIN-----------------LECKERLIE nicht gefährdet

Nach der Entscheidung, wie bei welchem Besuch mit dem Leckerlie zu verfahren ist, hat sie die Bezeichneten schwanzwedelnd an der Tür erwartet.

Gruß, Frank

Yeannie73

unregistriert

24

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:15

Ich denke auch, dass sie die Namen den anderen Tieren aber auch den Menschen zuordnen!

Wenn ich Irit sage: "Wo ist die Yeannie?" dann schaut sie entweder hin - wenn sie in der Nähe ist -
oder beim Spazieren gehen rennt sie je nach Laune zu ihr und zwickt sie, dass sie kommen soll.
Yeannie dagegen zieht dann schon den Kopf ein, weil sie weiß, dass das Monster kommt! :exla:

Wenn ich abends vom Spätdienst heim komme und die Begrüßung ist vorbei, gehe ich hoch ins Schlafzimmer, wo Herrchen meist schon liegt - sage ich zu Irit "Wo ist Herrchen denn???" dann hüpft sie auf das Bett, stupst Herrchen am Kopf an und wedelt heftigst!!! :exla:

Aber das geht auch bei Katzen!!
Unser Murphy hat extrem lange gebraucht, sich seinen Namen zu zu ordnen! :?:
Als ich dann aber mal aus Spaß zu Barney sagte "Hol doch mal den Murphy!", rannte er weg - wir lachten und dachten "okay, war wohl nichts" und dann kam er mit Murphy zurück! :?:


Ist schon ulkig!!! -:- (**)


pfeffersalz

unregistriert

25

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:03

als wir noch unsere ambra hatten, sind wir 1 x in der woche nach wien gefahren. zu mittag gings dann immer zum radstadion - immer auf dem selben weg - liegt gleich neben der donau- dort gabs legger bratwurst, wovon ambra auch immer ein stück ;) bekam.

einmal hatten wir in der innenstadt zu tun und kamen daher auf einer anderen strecke zum radstadion. allerdings wußten wir nur die ungefähre richtung - plötzlich wurde ambra hinter uns ganz aufgeregt und guckte angestrengt nach vorn - von da ab hat es nicht mehr lange gedauert und wir hatten unser ziel erreicht :D :D

wir haben auch die beobachtung - bei allen unseren schnauzis - gemacht - wenn sie 1 x wo waren, haben sie sich auch noch nach jahren daran erinnert.

als unsere susa 3 1/2 monate war, haben wir auf der tullner messe ausgestellt. als wir 1 jahr später wieder dorhin kamen - lief sie sofort zu unserem messestand - da haben wir nicht schlecht gestaunt :?:

lg vera + zarah, die auch ein sehr gutes gedächtnis hat

schnüse

unregistriert

26

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von pfeffersalz

wir haben auch die beobachtung - bei allen unseren schnauzis - gemacht - wenn sie 1 x wo waren, haben sie sich auch noch nach jahren daran erinnert.

als unsere susa 3 1/2 monate war, haben wir auf der tullner messe ausgestellt. als wir 1 jahr später wieder dorhin kamen - lief sie sofort zu unserem messestand - da haben wir nicht schlecht gestaunt :?:



Das hatten wir im letzten Sommer auch, als wir wie im Vorjahr die gleiche Ferienwohnung auf einem alten Gutshof an der Ostsee hatten: Beim Einbiegen in den Zufahrtsweg wurde Madame schon ganz unruhig in ihrer Box, kaum aus dem Auto raus, flitzte sie quer über den Hof und stellte sich vor die richtige Tür. In der Wohnung inspizierte sie erstmal die Abstellkammer, in der immer das Futter gelagert wird, um dann in der Küche einen Pott Wasser anzufordern.
Der Rüde hatte es mit der Wohnung nicht ganz so eilig, er schaute sich erst mal nach den Katzen um (da waren doch im letzten Jahr immer so viele...)

Sie erinnerten sich aber leider auch noch daran, dass es in der Umgebung viele Rehe und Hasen gibt... ;D

Hanifeh

unregistriert

27

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:35

Frank,
das ist eine Verknüpfung und die funktioniert natürlich!
Li Gr S

28

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:38

Hi @Hanifeh,

also wenn ich richtig verstehe, verknüpft der Hund und ich denke er denkt :-o :?: :-)

Danke, Gruß, Frank


schnüse

unregistriert

29

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:46


@ Frank

ist doch auch eine Art Denkprozess ;)

30

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:50

@schnüse,

meinst du jetzt bei mir oder beim Hund :-o

Gruß, Frank

Social Bookmarks