Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

11

Montag, 19. Januar 2009, 23:10


ja, das glaube ich auch....

susa konnte die cairnhündin unserer freunde nicht leiden. wenn ich zu ihr sagte: heute kommt angie ist sie verfallen und hat sich ganz breit ins stiegenhaus gesetzt - damit sie nicht vorbeikommt, wenn sie da ist :D :D :D

andersrum wenn ich ihr sagte - heute kommt markus (enkel) - ist sie ganz ausgeflippt vor freude (**)

lg aus dem steirerland

vera - zarah, die ihre hundefreunde auch beim namen kennt

Schlucaluca

unregistriert

12

Montag, 19. Januar 2009, 23:27

Ich würd sagen, Hunde kennen andere Hunde schon beim Namen, wenn sie sehr oft Kontakt mit ihnen haben.
Als Luca ein Welpe war, sind wir sehr oft mit der Hündin meiner Freundin zusammen gassi gegangen. Wir mussten dann leider umziehen und haben uns nur noch sehr selten gesehen. Aber was erstaunlich ist, ist, dass wenn jemand "Aika" ruft oder sagt, Luca total aufgeregt wird, schwanzwedelt ohne Ende, fiept und hin und her rennt um sie zu suchen.
Das klappt nicht bei jedem beliebigen anderen bekannten Hund. Daher denke ich, dass es schon eine gewisse "Beziehung" zwischen den Hunden braucht, damit es funktioniert - ist ja letzendlich nichts anderes als Prägung (so, wie er auch auf seinen eigenen Namen hört...). Aber ums nochmal zusammenzufassen ;) : JA, Hunde kennen andere Hunde beim Namen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 00:13

Die kennen nicht nur die Namen, nein auch das Geschlecht :exla:

Kommt uns ein unserem Rüden unsympatisches Hundetier entgegen und er protzt von weitem schon, sage ich: lass das, das ist ein MÄDCHEN :D und schon legen sich die Nackenhaare und der Propeller geht. Nase nehmen geht dann natürlich nicht :-o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 20. Januar 2009, 06:27

Das können unsere Tierchen sehr gut, sich die
Namen anderer Hunde merken.
Schneller als jedes Kommando :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

15

Dienstag, 20. Januar 2009, 07:10

Danke erstmal,

war schon interessant.

Die oben von mir beschriebene Situation ist reproduzierbar, daher könnte ein ungewollter Lerneffekt den Reiz auslösen.
Wiederhole ich aber die Situation mit " Luki kommt " ( Mopsmix meiner Tochter ), ist die Reaktion ganz anders.

Bedeutet das nicht, daß aus der Situation heraus ein zukunftsorientiertes, zielgerichtetes Handeln auf ein zu erwartendes Ereignis vorliegt? Und wie passt dann die Aussage dazu, Hunde leben nur im Hier und Jetzt?

Gruß, Frank

16

Dienstag, 20. Januar 2009, 07:18

Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung das Hunde das können und eben nicht nur bei Hundennamen sondern auch bei Menschennamen.

@Astrid
Das hat bei Macho auch immer super funktioniert :D :D

Es ist schon irre was Hunde alles so verknüpfen können. Ich trinke keinen Kaffee sondern nur Tee, Cappuccino, Cafe Latte usw. Natürlich habe ich auch eine Kaffeemaschine ;) Donnerstags kommen immer meine Eltern und beide trinken Kaffee. Sobald ich die Kaffeemaschine in Gang bringe rennt Eras (und Macho hat das vorher auch gemacht) zur Tür und wartet darauf das meine Eltern kommen. Selbst wenn ich anderen Besuch habe, also der schon hier ist und ich koche Kaffee, rennt er wieder zur Tür und wartet!!! :D

schnauzerbauzer

unregistriert

17

Dienstag, 20. Januar 2009, 09:33

Aber hallo,
natürlich können sie das. Liza fährt nicht so gerne Auto, aber wenn ich sage: Los, wir fahren zu Joschi und Kira! springt sie schnell hinten rein. Das funktioniert auch umgekehrt: wenn Joschi und Kira hören: Gleich kommen Carlo und Liza! rasten sie aus. :-)
Gruß von Catja mit Liza und Carlo

Butscher 14

unregistriert

18

Dienstag, 20. Januar 2009, 09:46

Ich habe die Meinung das unsere Zwerge genau wissen was und wen ich meine.
Da sich unsere Zwerge sehr ähnlich sehen kommt es schon einmal vor das ich rufe und den Zwerg anschaue und dieser nicht reagiert. Schaue ich genau hin merke ich das der "falsche" Hund nicht der ist den ich gemeint habe.

Christa u. Zwerge

Martina

unregistriert

19

Dienstag, 20. Januar 2009, 10:17

Halloli Frank,

diese Frage kann ich definitiv mit JA beantworten!!!

Ursa hat als Welpe unsern Nachbarrüden (Magyar Vizlar) kennen und lieben gelernt und er sie auch!!! Die waren ein Herz und eine Seele. Er hieß Huga und ist leider schon vor Jahren zurück nach Ungarn gezogen mit seiner Familie!!!
Wenn ich heute zu Ursa sage: Wo ist Huga? fängt die an zu fiepen und jammern und rennt sofort an die Terassentür um zu gucken ob er im Nachbargrundstück sitzt!!! Das macht sie sonst bei keinem anderen Hund, den sie kennt, wenn dessen Namen fällt!!!
Ich finde das schon erstaunlich, zumal sie ihn schon so lange nicht mehr gesehen hat!!!
Ebenso kennt sie sehrwohl die Menschen an den Namen. Sag ich zu ihr: such Harald (mein Männe (**) ) rennt sie zu ihm und stupft ihn an. Ebenso unsere Tochter, wie auch die zwei Katzen.
Aber was ich auch erstaunlich finde, sie erkennt im Auto genau, wo wir sind. Fahre ich zu meinen Eltern gehts schon 1km vorher los und sie jammert und fiep, weil sie sooo gerne zu denen geht. Da gibbet immer Leckerlie und die haben nen großen Garten zum toben!!!
Also, daß Hunde nur im Hier und Jetzt leben, glaube ich nicht. Wäre ja auch Blödsinn, schon als Wolf muß ich mir doch bestimmte Dinge zum Überleben auf längere Sicht einfach merken!!! Vielleicht haben sich das unsere Hunde sogar durch die lange Domestizierung auch verfeinert und "ausgeaut".

Grüßlis
Martina, die manchmal gerne nur im Hier und Jetzt leben würde!!! ;)

Hanifeh

unregistriert

20

Dienstag, 20. Januar 2009, 10:33

Dilara ist mein "Rückholhund" - ich kann sie schicken "hol......!" und sie verfolgt genau DEN anderen Hund. Ganz normaler Lerneffekt, denke ich - wer "Frühstück", "Gassi", "Bettzeit", "windows-runterfahr-Geräusch", "Türklingel", "verschiedene Automotoren" (wenn ich einen Leihwagen habe, herrscht Ruhe wenn ich heimkomme, bei MEINEM Auto bebt das Dorf) und 1000 andere Geräusche erkennen und adäquat darauf reagieren kann, wird ganz logisch auch wissen, daß "Hanifeh" nicht "Paula" ist, wie ja auch "Sitz" nicht "Platz" ist.

Mit "leben im Hier und Jetzt" hat das nichts zu tun. Das bezieht sich auf Zukunftsängste und z.B. die Fähigkeit, zu wissen, daß man nach einer OP irgendwann wieder gesund ist - sowas können Hunde nicht (leider im Falle der OP, sonst müßten sie einem nicht so arg leid tun, wenn sie da herumliegen, Schmerzen haben und so aussehen, als würden sie NIE wieder Spaß am Leben haben ;( ).
Li Gr S

Social Bookmarks