Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KlausHenning

unregistriert

1

Samstag, 17. Januar 2009, 11:36

Trimmen oder scheren?

Ich habe unsere Riesen immer selbst geschoren.

Ist das bei Mittelschnauzern schwieriger. Braucht man eine kleinere E- Schere?

Oder nur Trimmen

Wer weis Bescheid?

2

Samstag, 17. Januar 2009, 11:49

Hi

Pfeffi-Ms bitte bitte bitte trimmen! ;)

LG
Tanja
mit getrimmtem MS und geschorener RS

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 17. Januar 2009, 12:06

Hallo KlausHenning,

gebe mal trimmen in die Suchfunktion ein. Da wirst du jede Menge Info finden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

angelmummi

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:47

Vom Scheren bleibt das Fell weicher.

Schlucaluca

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:18

Trimmen!

Also ich bin für trimmen!
Macht zwar ne heiden-Arbeit, aber dafür bleibt das Fell heil :: .
Beim Scheren bringt man nämlich alle Haare (Deckhaar und Unterwolle) auf die selbe Länge und damit zerstört man den natürlichen Schutz vor Wind und Wetter - ich merks bei Luca am Hals und am Kopf - da wird er für Ausstellungen geschoren. Gerade jetzt in der schlechten Jahreszeit ist er da ganz schön schnell ziemlich durchnässt. Der restliche Körper wird nur getrimmt und bis auf die Haut kommt da nix durch :D . Dadurch bleibt auch das isolierende Luftpolster intakt und schützt im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen Hitze :D .

LG, Antje

MausiMaus65

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:28

@ angelmummi

Das stimmt nicht so unbedingt. Das kommt auf die Haarqualitaet an. Ich schere auch und meiner hat superhartes Haar. So wie es sein soll.

LG
Britta

KlausHenning

unregistriert

7

Samstag, 24. Januar 2009, 15:35

Neuartiges Trimmgerät

Hallo
hab bei einem Züchter ein für mich neuartiges Trimmgerät fürs Fell gesehen. Geht recht gut. Aus Solingen: Trimmcode oder Trimmcord o. ä. ASeit ca. 4 Jahren am Markt
Wer hat Erfahrung damit?

LG KLaus

Zibirian

unregistriert

8

Samstag, 24. Januar 2009, 17:20


Doch sicher Dein Züchter :D , wenn er das Ding hat wird er es doch auch benutzen , oder ?

Sowas kann immer nur was für so zwischendurch sein, ein Trimmesser kann es mit Sicherheit nicht ersetzen.

Der Ingrid

9

Samstag, 24. Januar 2009, 19:11

hallo zusammen

bei regelmäßiger Anwendung (1 mal mindestens gründlich in der Woche)kann der Coat King (zb.von Ehaso)das trimmen fast ersetzen.
besonders wenn man nicht trimmen kann ist er eine tolle alternative.dann kann man einen Riesen auch mal scheren.

LG
Heike

Fuchstanz

unregistriert

10

Samstag, 24. Januar 2009, 19:31

Ich verwende den Coat-King nur im Brustbereich und hinten auf der Kuppe, nachdem ich mit dem Trimmmesser ausgekämmt habe. Ich habe festgestellt, dass bei mir der Coat-King auch Haare schneidet. Das wünsche ich mir nicht. Auf der Brust ist es egal, da ich dort manchmal auch elektrisch drüberschere.

Wenn ich durch Grace Fell mit dem Trimmmesser kämme, verwende ich als Rechtshänder ein grobes Linkshänder-Trimmmesser, damit ich wirklich kein Haar abschneide, sondern nur totes Haar entferne. Diesen Tip bekam ich damals vor zig Jahren von unserer tollen Ortsgruppe, die auch jeden Samstag trimmen half und mir solch ein Trimmmesser schenkte.

Demnächst freue ich mich auf wärmere Temperaturen, denn Grace 3. Haarschicht ist reif und muss mit den Fingern gezupft werden.

Ich kann sie zwar nicht mehr ausstellen (2 Fehlzähne), aber an ihr habe ich einen tollen Übungshund für die Zukunft gefunden.

Social Bookmarks