Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 16. Januar 2009, 13:08

@piri - hallo Martina, ich wollte nur deinen ersten Beitrag geraderücken. Denn man könnte daraus lesen, dass die RS nicht Gesund sind. Du weisst, ja wie schnell hier was quer gelesen wird. Hunde aus nicht PSK Zuchten müssen nicht schlechter sein, aber wenn ich nicht weiss was drin steckt (Hund ohne Papiere), ist das Risiko erheblich größer. Und wenn man bestimmte Vorstellungen hat, sollte man sich doch intensiver mit den Stammbäumen, den Geschwistern usw. beschäftigen, bevor man eine Auswahl trifft.

LG

Gottfried

Hanifeh

unregistriert

12

Freitag, 16. Januar 2009, 14:07

Ganz sicher gehst du mit dem hier !
Gr S

13

Freitag, 16. Januar 2009, 14:09

@hanifeh :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :D

14

Freitag, 16. Januar 2009, 14:10

@ hanifeh :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :-) :-)

15

Freitag, 16. Januar 2009, 14:17

@ hanifeh
das lag mir auf der zunge (fingern)
aber du traust dich.
:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

lg
martina

16

Freitag, 16. Januar 2009, 14:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Xelina

Hallo Diabolo,

nach fast 40jähriger "Hundeerfahrung" mit den verschiedensten Rassen kann ich Dir nur sagen, dass es DEN Hund einer bestimmten Rasse nicht gibt. Und das, was Du da vom Dobermann schreibst, deckt sich in keiner Weise mit den Erfahrungen, die ich mit dieser Rasse gemacht habe (ich habe übrigens auch 25 Jahre lang BT gehabt und den ersten davon im Schutzhundsport geführt). Natürlich kommt es nicht nur auf den Hund, sondern auch immer auf den HF an... Ich kann mich nur dem Tipp der anderen anschließen: schau' Dir in Deiner Nähe RS-Züchter und deren Hunde (Leistungslinie) an, und triff dann Deine Wahl. Und: selbst für den noch so "hart" veranlagten Hund, und besonders auch für einen Welpen, könnten heftig streitende Menschen ein Grund sein, sich zurückzuziehen. Vielleicht solltest Du Dich einmal ein bisschen mit dem Wesen des Hundes als solchem ;) beschäftigen.

Viele Grüße
Gaby

Diabolo

unregistriert

17

Freitag, 16. Januar 2009, 14:53

Vielen Dank für alle sachlichen und hilfreichen Antworten, zu den anderen werde ich natürlich auch was sagen:

Ich glaube der Robo-Dog ist nichts für mich!
Mir ist durchaus bewusst, dass Hunde einer Rasse und eines Wurfes durchaus nicht alle gleich veranlagt sind und es ein großteil am künftigen HH liegt etwas aus dem Hund zu machen. Auch leite ich eine eigene verhaltentherapeutische Hundeschule und habe Tierpsychologie studiert, weshalb ich meine behaupten zu können mich doch recht gut mit dem Wesen des Hundes im allgemeinen auszukennen, Gaby. Trotzdem danke für den Hinweis 8-)

@Xelina: Ich weiß dass es solche und solche Dobis gibt. Die anderen Rüden des Wurfes sind auch nicht so extrem sensibel, leben allerdings auch in Zwingerhaltung. Soll heißen dass man hier mal wieder merkt dass der HH hauptverantwortlich für das Schein und Sein seines Hundes ist und ich sicher auch viele Fehler gemacht habe! Nichtsdestotrotz kenne ich Dobis die im Ringsport gehen und Dobis bei der Polizei Hessen, die alle mehr oder weniger ansatzweise dieses eben doch Dobermanntypische Verhalten zeigen. So sind sich die meisten Dobizüchter eben einig, dass man diese Rasse erst stark machen und werden lassen muss. Heißt 1 Jahr behandeln wie ein rohes Ei und das Selbstbewusstsein immer wieder pushen--> schwierig meiner Meinung nach! Und natürlich ist mein Dobi auch nicht überängstlich o.ä., habe das alles etwas überspitzt, sonst hätte er keine ZTP der Welt bestanden


@Liljaak: Genau so einen Hund in der Art suche ich. Linksliegend und ruhig sehr stark von innen heraus. Natürlich muss das in die richtigen Bahnen gelenkt werde, aber ich denke, dass ich das hinbekommen werde.

Ich werde mich in jedem Fall mal beim Hatzbachtal und beim Elberfeld umschauen, weil die nicht allzuweit von mir weg sind.
Kann mir noch jemand etwas zu den bekannten Leistungslinien des RS sagen oder worauf ich noch achten kann/soll/muss um die WAHRSCHEINLICHKEIT ZU ERHÖHEN EINEN HUND GEMÄß MEINEN VORSTELLUNGEN ZU BEKOMMEN- keine Garantie...

Viele Grüße

Eggertdanny

unregistriert

18

Freitag, 16. Januar 2009, 15:07

Zitat

Auch leite ich eine eigene verhaltentherapeutische Hundeschule und habe Tierpsychologie studiert


WOW, da hast Du mit Deinen 20 Jahren ja schon einiges geschafft :-o :?:

Du kannst Dir zwar einen Züchter suchen, der Hunde aus LZ hat aber ob der Hund dann Deinen Erwartungen entspricht ist genauso wenig sicher, wie man es sich aussuchen kann, welche Charaktereigenschaften ein Kind bekommt.

Ich habe hier 2 schwarze Mittelschnauzer, die vollkommen unterschiedlich sind und ich denke, das wird sich auch nicht ändern und solls auch gar nicht. Beide liebe ich SEHR, eben jeden auf SEINE Art.

Ich wünsche DIR viel Glück bei der Suche nach dem "richtigen" Hund für DICH!

LG Susanne mit Eggert und Azubi Luigi


Engelfrauchen

unregistriert

19

Freitag, 16. Januar 2009, 15:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Diabolo

Ich werde mich in jedem Fall mal beim Hatzbachtal und beim Elberfeld umschauen, weil die nicht allzuweit von mir weg sind.

Viele Grüße



Das ist selbstverständlich die eine Möglichkeit.

Darüberhinaus gibt es mit Sicherheit jedoch mehr als eine interessante andere Möglichkeit. ;)


Liebe Grüße
Michaela
mit Känguruh-Krokodil-Monster

schwarzer Teufel

unregistriert

20

Freitag, 16. Januar 2009, 15:22

Wir haben uns über das Forum Working-Dog.EU informiert.
hier findest du auch die Ahnentafeln , Leistungskennzeichen und HD Bewertungen der Hunde.
Wie gesagt, wir haben unseren schnauz nicht bereut und geben jedem Leistungssportler den rat sich auf dieser seite einmal umzuschauen.
Klar Hatzbachtal und Elberfeld sind immer die ersten an die man denkt. aber wie bereits von Engelfrauchen geschrieben gibt es noch viele andere.
lg s

Social Bookmarks