Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Diabolo

unregistriert

1

Freitag, 16. Januar 2009, 10:51

Ist der RS DER HUND für mich?

Hallo ihr Schnauzerverrückten :-)
Habe mich eben im Bereich Mitgliedervorstellungen kurz vorgestellt und hoffe jetzt hier auf ein bisschen Hilfe ´von euch was meine Hundewahl angeht...
Mein Dobi soll bis Ende 09, Anfang 2010 die VPG III gemacht haben und dann kann ein neues Rudelmitglied dazu kommen. Durch mein Job und meine Family, bin ich so viel mit den unterschiedlichsten Hunden und Züchtern zusammengekommen, dass ich mir mittlerweile ein sehr spezielles Bild von meinem zukünftigen Traumhund gemacht habe und bin auf der Suche nach dem richtigen nun beim Riesen hängen geblieben. Am besten beschreibe ich euch mal was ich von meinem Hund erwarte und ihr sagt mir ob es zwischen RS und mir klappen könnte ;-)

Ich suche einen gesunden, robusten, physisch und psychisch belastbaren Hund. Natürlich werde ich weiter VPG/IPO und- sollte ich in die Schweiz umziehen- evtl. auch Ringsport betreiben. Daher kommt sowieso nur ein Hund aus LZ in Frage. Der Hund sollte einiges an Nervenstärke und Selbstsicherheit mehr mitbringen, als mein Dobi. Ich mag eher Hunde, die auch mal sagen was ihnen nicht passt und auch gerne mal die Rangordnug in Frage stellen, als solche, die durch jeden ernsteren Blick meeega beeindruckt sind und immer wieder von mir gepusht und aufgebaut werden müssen (so ist es momentan bei meinem dobi). Da ich mit Bullterriern aufgewachsen bin, habe ich ein aible für harte Hunde, die es auch mal drauf ankommen lassen und nicht vor alles und jedem kuschen. Mein Dobi verkriecht sich z.B. sofort wenn ich mich mit meinem Freund streite und zittert dann sozusagen noch 2 Stunden danach. Ich meinem klar komme ich zwangsläufig damit zurecht, aber ich mag es nicht wirklich und möchte es nicht noch einmal haben. Auch müssen sich meine Hunde nicht mit allen fremden Hunden und Personen vertragen- sie dürfen nur nicht scheu oder ängstlich sein. Ich habe aber auch kein Problem mit Hunden, die fremden gegenüber aufgeschlossen sind.

So, im großen und ganzen wars das erstmal... jetzt hoffe ich auf Erfahrungen und Meinungen eurerseits...

Viiiiele Grüße

mercedes122

unregistriert

2

Freitag, 16. Januar 2009, 11:11

Nach Deiner Beschreibung könnte ein RS schon passen.
Jedenfalls mein Schnauz könnte in dieser Richtung gut passen, leider fremdelt er manchmal etwas. Sonst ist er super belastbar.
Und streiten dürfen wir auch mal, ohne das sich jemand bei uns verkrümelt ;)

schwarzer Teufel

unregistriert

3

Freitag, 16. Januar 2009, 11:11

Hallo Diabolo,

wenn ich ehrlich sein soll, jkann ich nur sagen, niemand kann dir die antwort geben ob ein riese der richtige hund für dich ist, dass must du selber herausfinden.
wir besitzern jetzt seit ca 1/2 Jahr einen riesen und ich möchte ihn gegen nichts in der welt eintausche. aber wir haben uns vorab informiert und einen total anderen hund als beschrieben erhalten.
aussage von schnauzer besitzern:
Schnauzer sind schlaue hunde unser nicxht (trieb macht eben blöd)
schnauzer sind keine kläffer wir hatten noch nie einen so lauten hund
schnauzer sind misstrauisch unserer liebt alle und jeden

wenn du dir einen schnauz ins haus holst bekommst du meistens einen Kasper.

ich hatte auch Jahrelang dogos. da die hunde dieser rasse aber immer weniger meinen wünschen entsprach haben wir uns den riesen geholt.
für ringsport sollte es ja eher ein nicht so schwerer hund sein, habe aber auch schon ein video mit Riesen im ringsport gesehen.

wenn du dir einen hund holst must du immer bedenken, dass ausnahmen die regel bestätigen und du auch bei einer einzelnen rasse nicht unbedingt einen rassspezifischen hund bekommst.

aber wie gesagt: ich bereue es auf gar keinen fall.

gruß Sonja

4

Freitag, 16. Januar 2009, 11:25

hallo diabolo,

ich will dir mal ne kurzbeschreibung von meinem oskar geben,

riesenschnauzer,
nun 16 monate
3 ops im ersten jahr,
verspielt bis zum geht nicht mehr,
jeden freudig begrüßend,
bei hundekontakten immer nur spielen,
wenn andere hunde grummeln,egal wie groß oder wie alt,
auf den boden schmeißend pipi machen,
dominat ist ein fremdwort für ihn,
auch uns gegenüber.

von unverwüstlicher gesundheit kann man nicht wirklich reden,
von mut nun auch wirklich nicht,
angriffslustig schon gar nicht.

du siehst,
wie überall im leben,
es ist jeder hund, wie mensch,
ein einzelstück,
das in kein raster passt.

ob es so einen hund wirklich gibt den du da suchst??? :?:
keine ahnung.
du wirst immer eine wundertüte bekommen,
wenn du einen welpen kaufst.

liebe grüße
martina
die ihren oskar (**) über alles lieb hat,
egal wie er ist

5

Freitag, 16. Januar 2009, 11:30

Hallo,

auch ich kam über den Hundesport zum Schnauzer. Angefangen habe ich mit einer Schäferhündin, die super Fährten (FH2) machte im SD aber keine Griff hielt und einer Labrador/Hovawarthündin (bis SchH3 geführt aber weich). Ich habe mit diverse
Rassen angeschaut und durch meine Helfertätigkeit auch live erlebt.

Ich blieb dann beim Schnauzer hängen, weil er meiner Meinung nach noch die beste Basis für den Sport bietet. Momentan nenne ich drei Riesen mein eigen. Der große läuft in eine paar Wochen die SchH3, der mittlere hat Probleme mit der Konzentration, ich hoffe das noch hinzubekommen und der kleine jetzt 7 Monate zeigt sich schon recht gut.
Allerdings muß man anmerken alle drei habe eine eigene Persönlichkeit und man muß sich auf jeden Hund neu einstellen.
Aber Spass machen sie alle und ich werde beim Schnauzer bleiben.

Gruß,
Stephan

schnüse

unregistriert

6

Freitag, 16. Januar 2009, 11:38


Hallo Diabolo,

gemäß Deiner im Profil angegebenen PLZ wohnst Du hier in Frankfurt ?

VG,

Petra

Liljakk

unregistriert

7

Freitag, 16. Januar 2009, 11:46

Hallo,

tja...sicherlich gibt es sowas was Du suchst , nur finden muß man das auch erstmal...insbesondere steckt man ja auch als Züchter nicht "drin" , Garantien gibts insbesondere für Wesen/Charakter garnicht. Außer an der Aufzucht beim züchter, liegt auch ein großer Teil an dem künftigen Besitzer.

Meine "kleine" (selbergezogen) ist sehr zurückhaltend gegenüber Fremde, Angst hat sie nicht (im Gegenteil) , sie will einfach nichts von anderen Personen wissen und mag auch nicht angefasst werden. Uns gegenüber ist sie ein Schätzchen (auch eher als Führerweich zu beschreiben, außer sie sschaltet auf stur...dann geht garnix mehr), allerdings bei anderen Personen (egal wie lange sie die kennt) ist sie ganz anders. Schwer zu beeindrucken, manchmal auch provozierend..sie setzt sich z.B. vor den "besuch" hin und schaut direkt in die Augen, so nach dem Motto "mach was!". Beim Gassigehen neutral zu allem und jeden (egal ob Hund oder Mensch) auf dem Hupla naja...leicht explosiv...
Solche Hunde müssen auch in die richtigen "Bahnen" gelenkt werden, sonst wird die Angelegenheit gefährlich.

Nervlich...ja etwas "angekratzt", wenn Dir das was sagt: eher linksliegend.

Gesundheitlich kann ich bis jetzt nur sagen, daß sie keine Probleme macht, allerdings haben wir auch erst demnächst den Termin für HD-Röntgen.

VG Kerstin


8

Freitag, 16. Januar 2009, 12:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von piri

hallo diabolo,

ich will dir mal ne kurzbeschreibung von meinem oskar geben,

riesenschnauzer,
nun 16 monate
3 ops im ersten jahr,
verspielt bis zum geht nicht mehr,
jeden freudig begrüßend,
bei hundekontakten immer nur spielen,
wenn andere hunde grummeln,egal wie groß oder wie alt,
auf den boden schmeißend pipi machen,
dominat ist ein fremdwort für ihn,
auch uns gegenüber.

von unverwüstlicher gesundheit kann man nicht wirklich reden,
von mut nun auch wirklich nicht,
angriffslustig schon gar nicht.

du siehst,
wie überall im leben,
es ist jeder hund, wie mensch,
ein einzelstück,
das in kein raster passt.

ob es so einen hund wirklich gibt den du da suchst??? :?:
keine ahnung.
du wirst immer eine wundertüte bekommen,
wenn du einen welpen kaufst.

liebe grüße
martina
die ihren oskar (**) über alles lieb hat,
egal wie er ist


In einem anderen Threat gefunden und kopiert

Zitat

kastrierte hündin und rüde ,
beide ca.3,5 jahre alt ,
sie mit papieren (wem es wichtig ist und der ordnung halber)
er ohne papiere,

die aus familieren gründen
ein neues zuhause brauchen.
gern zusammen.
kontakt zu den jetzigen besitzern stelle ich gern her.

gruß
martina, die den sohnemann der beiden hat
da war die hündin natürlich noch nicht kastriert,
nur um keine mißverständnisse aufkommen zu lassen


:?:

@Diabolo - darum nur einen RS von einem anerkannten PSK-Züchter und in deinem Fall von einem, dessen Hunde erfolgreich im Hundesport geführt werden. Ist zwar auch keine 100% Garantie (die gibst sowieso nicht) aber wahrscheinlich wird das deinen Vorstellungen dann schon sehr nahe kommen.

LG

Gottfried

9

Freitag, 16. Januar 2009, 12:45

@ fetzer

nur zur info

die wurfgeschwister (8)
sind gesund und zeigen solch ein verhalten nicht.
(sorry, weiß es nur von 5 )
oskar ist früh kastriert worden wegen krebsverdacht.
das weißt du sicher , denn du paßt ja auf.
daraufhin sicher auch sein verhalten, wie mir oft bestätigt wurde.

ganz egal, darum geht es nicht.
ich wollte nur damit sagen,
und hab es ja auch,
das jeder hund einzigartig ist
und keiner weiß was das leben so bringt.
trotzdem,
inzwischen würde ich auch vom züchter kaufen
aber aus gründen des respektes vor deren arbeit und risikobereitschaft

lg
martina,
die auch nicht ohne fehler
und schon gar nicht allwissend ist.


10

Freitag, 16. Januar 2009, 12:49

Hallo Diabolo,

nach fast 40jähriger "Hundeerfahrung" mit den verschiedensten Rassen kann ich Dir nur sagen, dass es DEN Hund einer bestimmten Rasse nicht gibt. Und das, was Du da vom Dobermann schreibst, deckt sich in keiner Weise mit den Erfahrungen, die ich mit dieser Rasse gemacht habe (ich habe übrigens auch 25 Jahre lang BT gehabt und den ersten davon im Schutzhundsport geführt). Natürlich kommt es nicht nur auf den Hund, sondern auch immer auf den HF an... Ich kann mich nur dem Tipp der anderen anschließen: schau' Dir in Deiner Nähe RS-Züchter und deren Hunde (Leistungslinie) an, und triff dann Deine Wahl. Und: selbst für den noch so "hart" veranlagten Hund, und besonders auch für einen Welpen, könnten heftig streitende Menschen ein Grund sein, sich zurückzuziehen. Vielleicht solltest Du Dich einmal ein bisschen mit dem Wesen des Hundes als solchem ;) beschäfigen.

Viele Grüße
Gaby

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks