Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sabimopa

unregistriert

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:42

Bis wann Welpenfutter???

Die kleine Hündin, die ich übernommen habe, hatte bisher Mazinger Welpenfutter bekommen. Meinen Dackeln füttere ich Happy Dog und Frischfleisch im Wechsel.

Die Kleine wird ja mal ein bisschen schwerer, wiegt bei 37 cm Schulterhöhe 9,6 kg, etwas pummelig zur Zeit.

Ganz Barfen kann ich nicht. Nun muß ich TroFu besorgen. Sollte ich ein Welpenfutter für mittelschwere Rassen nehmen, oder für Große schnell wachsene oder gar kein Welpenfutter und gleich Erwachsenenfutter???

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:13

hallo sabine, zu trofu kann ich dir nichts sagen. wenn du schon teil-barfst, stell doch einfach ganz um. so musst du keine unterschiede zwischen hunden und mahlzeiten machen, einfach z.b. blättermagen grün in den napf und gut isses.

menge je nach alter und gewicht, beim welpen hab ich teilweise 7% - 8% seines körpergewichtes an fleisch gegeben, jetzt bekommt er nach bedarf zwischen 4 und 5 %.

lg nicole

Hanifeh

unregistriert

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:56

Auch großrassige Hunde brauchen KEIN Welpenfutter! Es kann zu schnellerem Wachstum führen, wodurch die Stabilität leidet. In der Natur fressen junge Hunde auch nichts anderes als alte, oder? Gib ihr ein nettes, nicht allzu energiereiches Futter mit möglichst wenig Konservierungsstoffen - dann wächst sie langsam und gleichmäßig, ist vielleicht ein paar Monate später "fertig", dafür hält sie dann aber länger!
Li Gr S

Sabimopa

unregistriert

4

Montag, 12. Januar 2009, 09:06

Das leutet ein, das mir dem Welpen in der Natur :?:

Ich kann leider nicht VollBarfen, da ich nur sehr wenig Möglichkeit zum Einfrieren habe, Nur immer ein paar Tütchen, wenn ich mal Geflügel mitbestelle und sonst nur, was ich gerade gekauft habe.

5

Montag, 12. Januar 2009, 09:16

hallo sabine, wenn du auf voll barfen umsteigst, wirst du sehen, dass dabei locker ne kleine gefriertruhe / ein gefrierschränkchen rausspringt. ist viel günstiger als trofu und gesünder. bestell einfach pansen oder blättermagen abgepackt, so kannst du alle paar tage die ration rausnehmen, die du brauchst. ist nen versuch wert ;)

lg nicole

6

Montag, 12. Januar 2009, 09:35

@ Lilly dein Eifer in Ehren aber mann kanns auch mit dem bekehren übertreiben . Sorry !Das es gesünder ist okay aber so günstiger das ne Gefriertruhe rausspringt , ich bitte dich. Es gibt nun mal Leute die nicht die Kapazitäten haben um voll zu barfen und auch kein Platz um eine Truhe aufzustellen oder einfach schon genug Kosten am Hals haben . Ist ja schon mal gut wenn Hunde alles an Futter kennen und auch Fleisch bekommen. Ansonsten ist barfen wenn ich Supplemente und gutes Öl zufüttere nicht billiger sondern sogar etwas teurer.

@ Sabimopa nichtsdestotrotz ist barfen natürlich gesünder :D aber ich würde wenn ich ein TF kaufen würd kein Welpenfutter nehmen wie Hanifeh schon schrieb zumal du ja geschrieben hast sie ist etwas pummelig. Kauf ein getreidefreies Trockenfutter das ist ne Alternative zum barfen. Kannst ja mal hier und hier gucken die führen getreidefreies TF . Ganz billig ist es aber auch nicht

LG Astrid

Hanifeh

unregistriert

7

Montag, 12. Januar 2009, 10:06

:561: Astrid!
Manchmal geht es mir ganz schön auf den Sack, wenn jemand nach einem TroFu fragt und sofort "missioniert" werden soll, obwohl er/sie deutlich schreibt, daß er nicht vollbarfen will/kann! Soll ich jetzt bei jedem "wie-fange-ich-das-Barfen-an?"-Thread dazuschreiben, daß es aber doch auch viele gute Trockenfuttersorten gibt, Lilly???? Barfen ist NICHT günstiger als TroFu und eine "kleine Gefriertruhe" springt garantiert nicht dabei raus (ganz abgesehen davon, daß vielleicht nicht jeder Platz dafür hat). Und ganz ehrlich - wenn ich schon wieder lese "Äpfel ohne Kerne und Gehäuse" rollen sich mir die Fußnägel - WARUM sollte ein Hund das Innenleben vom Apfel nicht essen können? Wenn meine einen auf der Ponywiese finden, haben sie auch kein Messer dabei um ihn mundgerecht zuzubereiten - sie essen ihn einfach 8-) ! Genauso wie die Pflaumen (meist spucken sie sogar die Kerne wieder aus!).
"Militante Barfer" find ich ...... - nicht so gut :D :D !
:603: S

Norbert

unregistriert

8

Montag, 12. Januar 2009, 11:05

@Astrid u. Sabine :-) :-)
Gaaanz ruhig. Mir geht öfters mal die Hutschnur hoch :-o
Dann lächle ich und bin froh .....
es könnte auch schlimmer kommen.

Unsere Hunde fressen in der Saison jeder ca.10Äpfel pro tag , mit stumpf und stiel.
Aber ich hab mir sagen lassen das" Mama Wolf" immer ein Apfelschälmesser dabei hatte. 8-| 8-| 8-|

Norbert

P.S. Barfen ist eindeutig teurer als Trofu.

Sabimopa

unregistriert

9

Montag, 12. Januar 2009, 12:06

Ich danke Euch allen :)

Ich wollte keine Grundsatzdikusion lostreten und bleibe beim TroFu, Vollbarfen ist aus verschiedenen Gründen einfach nicht möglich. Es ging ja auch nicht darum welche TroFU beser oder schlechter ist, sondern ob oder ob nicht Welpenfutter. Ich weis das es immer ein sensibles Thema ist, wenn eine Frage wegen TroFu aufkommt und ich hatte lange überlegt, ob ich fragen soll oder lieber nicht :grinz:

*maleinekanneteeaufdentischstellendamitsichdiegemüterwiederberuhigen* :k:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 12. Januar 2009, 12:10

Hallo Sabine,
das Wichtigste für mich wäre:
Runter mit dem Gewicht - egal mit welchem Futter.

So wie S und Astrid schon geschrieben haben:

Nicht zu hochwertig, einfach "normales" Futter, wobei ich auch getreidefreies bevorzugen würde!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks