Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

21

Montag, 19. Januar 2009, 14:18

@riho
Wir sind damals extra mit Charlie in den Garten gezogen, eben weil wir auch Angst vor den Treppen hatten. Es wird einem ja richtig sugeriert. Mein TA meinte damals: Blödsin! Es gibt viel Schlimmeres als Treppen.
Also sind wir 1-2x pro Woche nachhause und er mußte die Treppen hoch. Aber eben ohne Gedöns.

Aber wie gesagt, ich würde große breite Stufen suchen und mit dem Üben anfangen, schließlich ist ja das Kind inzwischen in den Brunnen gefallen.
Rütter hatte mal eine Übung dazu gezeigt. Da mußten sich die Besitzer auf die Stufen setzen und immer eine Stufe rauf/runter und der Hund kam langsam nach.

chicalondon

unregistriert

22

Montag, 19. Januar 2009, 14:26

@piri
ich jubel, da ich mal was nicht mit dir teile....
ansonsten...mein tipp mit Treppen....glatte Treppen am Anfang meiden, die verunsichern doch auch kleine KInder und alte Leute....einen Hund erst recht.
Ich suche Treppen mit Belag oder aus Beton (draussen) und geh einfach....Oscar liebt dich und wird, wenn du nicht zoegerst schon kommen.Geh ausser Sichtweite und ruf freundlich...an die Leine wuerde ich ihn nicht nehmen.
Bei gefaehrlichen Rundtreppen (Raumsparer) bleiben meine eben unten.Da habe ich auch bammel, dass die Dickhintern abstuerzen mit ihrem Temperament:)
Viel Glueck

Claudia

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

23

Montag, 19. Januar 2009, 19:16

... noch 'was zu den Treppen ...

... von NAPPIs schlechten Erfahrungen her geschieht das Treppenlaufen, insbesondere Treppen auf, ersichtlich unter Anspannung nach dem Motto 'möglichst schnell hinter mir haben'. Oft habe ich den Eindruck, dass sie beim 'Start' erst die Beine zum Auflaufen 'geistig' sortiert und dann zack, zack, zack ... schnell auf, um ja nicht aus dem Rhythmus zu geraten. Sollte sie jedoch bei einem Treppenaufgang, aus welchem Grund wie auch immer, stehen bleiben, hat sie dann ein Problem, weiter zu laufen, da sie wieder neu ‚starten‘ muss. Auswärts bei unbekannten Treppen minimiere ich ihre Unsicherheit mit meiner Hilfe, je nach Menschenmenge und Lage; wir ‚meistern‘ ruhig gemeinsam weiter oder ich ‚schnappe‘ sie. Bei Treppen, die sie schon kennt, läuft sie erst wieder nach unten zurück und ‚startet‘ neu, aber dann mit Tempo… Ohooo … :-o

Liisa und NAPPI

Social Bookmarks