Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Birgit1209

unregistriert

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:45

Nierenproblem/Vergleich der Inhaltsstoffe

Hallo an alle,
ich habe im Moment einen fast 12-jährigen Hund zur Pflege, bei dem gestern beim Tierarzt eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt wurde. Er soll jetzt Diätfutter bekommen. Da der TA mit Royal Canin zusammen arbeitet, hat er uns natürlich dieses Futter empfohlen. Da es aber ziemlich teuer ist, habe ich nach einer Alternative gefragt und die Helferin meinte, ein anderes Diätfutter aus dem Freßnapf o.ä. mit der gleichen Zusammensetzung geht auch. Jetzt habe ich ein anderes gefunden (Reddy Canine Diet), die Inhaltsstoffe weichen aber etwas ab. Kann mir jemand sagen, wenn ich die Listen mit den Inhaltsstoffen der beiden Futterfirmen hier aufschreibe, ob das passen könnte? ZUR INFO: Das sind die Inhaltsstoffe für Trofu.

Vielen lieben Dank im voraus
Birgit

Paulinchen

unregistriert

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:14

Hallo,

Meine geliebte RS-Hündin Bessy hatte die CNI ebenfalls und bekam ebenfalls das Royal Canin, ich nehm mal stark an der TA hat dir das Renal empfohlen. Ich hab bei den Sackpreisen ebenfalls feuchte Augen bekommen und gedacht das ich von dem Sack zwei im Monat brauche. Der Sack reichte bei ihr 1 Monat trotz ihrer Größe und ihres gewichts und ihre hinterlassenschaften entsprachen dem eines Westis oder so :-o . Was ich damit sagen will ist das das Futter jeden cent wert ist und ich keinerlei experimente machen würde.

Gruß Marco

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:26

Hallo Birgit,

die Futter, die man im normalen Futterhandel bekommt, sind als Nierendiät in der Regel nicht geeignet. Ich hatte mal eine Katze mit Niereninsuffizienz und habe auch nach Alternativen vom Fressnapf gesucht. Bei einer Nierendiät sind vor allem ein niedriger Protein- und Phosphatgehalt des Futters wichtig. Die Nierendiät, die im Fressnapf verkauft wurde (Dosenfutter), hatte einen fast genauso hohen Proteingehalt wie die normalen Katzenfuttersorten.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, das Futter beim Tierarzt zu kaufen. Es gibt außer Royal Canin auch noch Nierendiät von Hill`s und anderen Anbietern, da gibt es auch geringe Preisunterschiede. Diese Futtersorten sind sehr stark konzentriert, so dass Du wesentlich weniger füttern musst, als bei "normalem" Futter (wie Marco schon geschrieben hat).

Es gibt auch Rezepte zum Selberkochen von Nierendiät, ist aber recht aufwendig.

Gruß, Nikola

P.S.: Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit "Ipakitine" gemacht. Wird über das Futter gestreut, gibt es auch beim Tierarzt.

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:39

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.tierklinik-kaufungen.de/Information/Nierendiat/nierendiat.html

http://www.tiersprechstunde.de/node/39


Das Futter von Reddy ist nach dem, was ich gelesen habe, zur Vorbeugung von Niereninsuffizienz gedacht.

Birgit1209

unregistriert

5

Montag, 12. Januar 2009, 16:20

Hallo Ihr Lieben,
erstmal dankeschön für die schnellen Antworten.

@ Nikola: Du schreibst, wichtig ist ein niedriger Protein-u. Phosphatgehalt. Diese Inhaltsstoffe sind bei beiden Futtersorten fast gleich: Royal Canin Phosphor = 0,20% und Reddy = 0,3%. Royal Canin Rohprotein = 16% und Reddy auch. Das hört sich doch schon mal passend an, oder?

@ Marco: Ja, er hat Renal empfohlen. Ich will ja auch keine Experimente machen, aber muss man gleich einen Mercedes kaufen, wenn ein VW auch gut läuft ;) ? Es kann doch nicht sein, daß nur diese eine Sorte in frage kommt. Ich habe heute morgen eine Liste mit den Inhaltsstoffen beider Futtersorten zum TA gefaxt, soll gleich da anrufen. Wenn der das ablehnt, gibt's sowieso keine Diskussion. Der Hund (auch wenn es nicht (noch nicht) meiner ist), ist mir wichtiger!

Dankeschöööön bis jetzt
Gruß, Birgit

Birgit1209

unregistriert

6

Montag, 12. Januar 2009, 16:52

So, ich habe gerade mit dem TA telefoniert: Das Futter von Reddy ist auch o.k., warten dann ab, bis zur nächsten Blutuntersuchung, dann sehen wir weiter.

Vielen Dank an alle
Birgit

7

Montag, 12. Januar 2009, 19:51

Wie Dein Tierarzt auch sagt, sind die Werte o.k. Die Nierendiätfutter haben meist eine Phosphorgehalt von 0.2-0.4, da liegt das Futter von Reddy ja mittendrin.

Hier noch mal ein Link mit einer größeren Auswahl an Diätfutter, auch zum Preisvergleich.

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiBrowse/Preview_1_Tierarzt24_1/Di%C3%A4tische-Futtermittel.aspx

Außer bei dem von Hill's sind bei allen die Inhaltsstoffe aufgeführt.

LG, Nikola

Social Bookmarks