Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 10. Januar 2009, 20:41

Scheinträchtigkeit

Hallo Foris,
ich habe da mal eine Frage, weil ich mich mit diesem Thema absolut nicht auskenne. Eine Freundin erzählte mir neulich, daß JEDE Hündin nach ihrer Läufigkeit scheinträchtig werden würde. Die eine Hündin mehr, also volles Programm mit Milch, Nest bauen usw., bei der anderen Hündin für Laien eine fast nicht erkennbare Scheinträchtigkeit, aber trotzdem scheinschwanger. Stimmt das so? Ist im Prinzip jede Hündin scheinträchtig nach der Hitze? Würde mich echt mal interessieren. Und kann man was machen gegen scheinträchtigkeit? :?:
Viele Grüße von Peggy mit den Mädels, die meiner Meinung nach noch nie scheinträchtig waren, oder ich es nicht bemerkt habe.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 10. Januar 2009, 21:03

Hallo Peggy,

von der Natur ist es vorgesehen, dass Hündinnen scheinträchtig werden, um bei Ausfall der Mutter für die Welpen zur Verfügung zu stehen. Die Ausprägung ist in der Tat von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Bei manchen bekommt man gar nichts mit, andere spielen wirklich das volle Programm ab und dazwischen gibt es auch noch so einiges. Man kann homöopathisch oft etwas tun. Allerdings muss das Mittel zu der jeweiligen Hündin passen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. Januar 2009, 22:07

Hallo Rita,
vielen Dank für die Info. Man lernt halt doch nie aus, was das Thema Hund betrifft. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
LG Peggy mit den Mädels ;)

Hanifeh

unregistriert

4

Samstag, 10. Januar 2009, 22:49

Man kann auch einfach überhaupt nichts tun, solange die Symptome sich in Grenzen halten....
Li Gr S

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. Januar 2009, 23:42

Hanifeh/Rita

Ja und ist es denn gesund für die Hündin, wenn sie stets scheinschwanger ist? Unser verstorbener Rauhhaardackel war jahrelang scheinschwanger mit Milch, Nestbau und so weiter.....Die hat auch immer total gesponnen während dieser Phase. Gut, sie ist letztendlich 16.5 Jahre damit alt geworden, aber streßt das die Hündin nicht? ;(
Viele Grüße von Peggy

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 07:58

Scheinschwanger

Guten Morgen!
Meine Sina wird jedesmal scheinschwanger. Ich glaube am meisten gestreßt bin dann ich, Handtücher sind verschwunden- in ihrem Korb, Wäsche ist weg - in ihrem Korb .. diese Liste könnte ich entlos weiterführen. Sie ist dann ganz besonders liebebedürftig - mehr noch als sonst.
Ich habe einige Tips, die ich hier bekommen habe umgesetzt.
Pillen, die ich vom Tierarzt bekommen habe, war mir zu undurchsichtig- im Netz stand man kann sie gegen die Rolligkeit bei Katzen nehmen.
Ich gehe dann mit Sina ganz viel spazieren, oder lasse sie am Fahrrad traben. Dann mache ich mit ihr irgendwelche Spielchen, wo der Kopf gefordert wird.... Dann gehts schnell vorbei.
Aber wie gesagt, anstrengend und gestreßt ist - Frauchen!
Viel Spaß
Iris mit RS Sina

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 08:49

außer homöopathie sollte man hündin erstmal während und nach der läufigkeit im futter kurz halten und körperlich auslasten.
dann nach ca 63 tagen quitschies ect nicht vergessen wegzupacken (das was mir auch erst immer einfällt, wenn meine sich schon mit denen unterhält)

wenn die hündin dann immer noch so abdreht mit nestbau ect, können noch zusätzlich globuli gegeben werden.

naja und ein bischen bluna sind die doch eh ab eine woche vor der läufigkeit :D

viele grüße
heinke

Hanifeh

unregistriert

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 09:02

Zitat

Ja und ist es denn gesund für die Hündin, wenn sie stets scheinschwanger ist?
Eine Hündin, die psychisch völlig abdreht und insgesamt einer Milchkuh mit Depressionen ähnelt, stellt in meinen Augen eine Indikation für eine Kastration dar (oder für Welpen, wenn der Rest paßt). Leichte Scheinschwangerschaft ist normal und daher weder gesund noch ungesund.
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:22

@ Peggy

Wie Sabine schon schreibt, würde ich eine Hündin, die bei jeder Scheinträchtigkeit Milch für zwei Würfe hat, im Kopp total unsortiert ist, sich total hineinsteigert und womöglich von einer Hitze in die Scheinträchtigkeit und dann schon wíeder in die nächste Hitze fällt, auch kastrieren lassen. Man kann sicher erst einmal versuchen, homöopathisch etwas zu tun, mit dem für die Hündin passenden Mittel. Beschäftigung und Ablenkung sind auch wichtig. Früher sagte man, dass man ein bemuttertes Quietschi entfernen sollte. Heute sieht man das ein wenig anders. Manche Hündinnen suchen dann so verzweifelt nach diesem Teil und werden dadurch noch verrückter. Bei ihnen ist es vernünftiger, ihnen das Spielzeug zu lassen.
Korry und Enja werden auch sichtbar scheinträchtig. Korry etwas mehr als Enja und sie ist auch im Kopf bisschen durch den Wind. Enja hat nur sehr wenig Milch und ist ansonsten ganz normal. Bei ihr mache ich überhaupt nix. Korry bekommt ein paar Tage Ignatia und dann ist auch sie wieder normal.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:38

Hallo Rita,
ist wirklich interessant zu wissen. Gott sei dank habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme mit meinen beiden Mädels. Ich bemerke rein gar nichts, was die Scheinträchtigkeit betrifft. Für unseren verstorbenen Dackel wäre wohl die Kastration sinnvoll gewesen, weil sie immer das volle Programm hatte. Aber das ist ja schon so lange her und man hat sich damals da keine Gedanken gemacht. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen für die Zukunft.
Viele Grüße von Peggy

Social Bookmarks