Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Samstag, 10. Januar 2009, 21:13

Zitat

ansonsten 1x pro Woche durchgekämmt und gut isses...

Hallo Sabine, haben Deine Hundis es gut, nur einmal die Woche.
Unsere müssen jeden Tag gequält werden. Allerdings haben wir auch noch nie
Stinkebärte gehabt. Nur verklebte vom Honig. ;)

Aber das Kräuterbad besorge ich mir trotzdem noch am Montag, ist bestimmt
ein gutes Bad gegen Fuchsbekotung am Körper. :D

Jackos Frauchen

unregistriert

12

Samstag, 10. Januar 2009, 21:16

ok, verstehe,

aber dann ist bei unseren meistens eh ein Vollbad nötig, weil, dann stinkt nicht nur der Bart !
Kommt aber zum Glück nur sehr selten vor...

Viele Grüße,
Sabine

Hubert+

unregistriert

13

Samstag, 10. Januar 2009, 23:06

Vorsicht?

Hallo zusammen,

sollte man vielleicht vorsichtig mit umgehen.... :?:

Auszug aus: Epilepsie Dachverband Österreich.....
Einige ätherische Öle können einen epileptischen Anfall auslösen.
Vorsicht daher bei Ölen in Duftlampen.
Benutzen sie ätherische Essenzen, sollten Sie bei Epilepsie folgende Öle meiden:

Fenchel Foeniculum vulgare
Rosmarin Rosmarinus officinalis
Salbei Salvia officinalis
Wermut Artemisia absinthum
Ysop Hyssopus officinalis

Über die Nebenwirkungen von Salbeiöl liegen viele wohlbegründete Berichte vor; bei längerfristigem Gebrauch von Anisöl kann es zu Schädigungen des Nervensystems kommen. Einige Öle besitzen aber auch krampflösende Substanzen, insbesonders Lavendel.........

Über einen epileptischen Anfall bei einer Katze wurde mir auch berichtet, da hatte Frauchen ein Rosmarinbad genommen, und Katze kam ins Badezimmer, durch den Geruch
fing die Katze an zu krampfen.


Grüße Hubert



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:42

Hallo Hubert,

alles was übertrieben wird, ist schädlich. Wenn eine Allergie vorliegt, kann auch schon das winzigste Bisschen einer Substanz große Probleme machen.
Ansonsten - meine Mädels bekommen bei großem Gestank seit vielen Jahren die Bärte mit Rosmarin Ölbad gewaschen. Sie reagieren alle Drei nicht allergisch darauf und unsere Omi Angie lebt auch schon ziemlich lange damit. Dass ätherische Öle generell bei allen Tieren Reaktionen bis hin zur Epilepsie hervorrufen, halte ich für unwahrscheinlich. Bei entsprechender Disposition sicher, aber dann kann auch eine für andere Tiere total harmlose Substanz das auslösen. Ich denke auch hier - die Dosis macht das Gift.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hubert+

unregistriert

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:31

Hallo Rita,


Zitat Rita

Zitat

Wenn eine Allergie vorliegt, kann auch schon das winzigste Bisschen einer Substanz große Probleme machen.


Ich spreche (schreibe) hier von Epilepsie, ich weiß, das bei an Epilepsie erkrankten Hunden
Frauchen u.o. Herrchen folgendes fütterungstechnisch beachten muß:
Rosmarin Ysop, Salbei und Fenchel ist strengstens zu vermeiden.

Zitat Rita

Zitat

Ich denke auch hier - die Dosis macht das Gift

Es geht hier um sehr geringe Dosen :: . Auch als Reizstoff wie z.B. Rosmarinbad oder Raumsprays, die der Hund über den Geruchsinn aufnimmt, ist Vorsicht geboten.

Also, wenn man doch weiß, das sein Hund an Epilepsie erkrankt ist oder Anfälligkeit zeigt für die Ausbildung von Epilepsie, dann sollte man/frau die Finger davon lassen.

Grüße Hubert

Mariele

unregistriert

16

Freitag, 20. Februar 2009, 19:41

Hallo Stinkebärte!
Kann man diese Waschungen auch gegen verfilzte Bärte anwenden, oder habt Ihr eine andere Methode? Wahrscheinlich bin ich das Ferkel, und müsste wirklich jeden Tag die Bärte kämmen!
Da die Zw. aber fast nur Trockenfutter bekommen, habe ich an Verfilzung nicht gedacht und war etwas nachlässig. Pinscher sind da sicher einfacher zu handhaben!
Gruß Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 20. Februar 2009, 20:34

Hallo Mariele,

bei Filzebärten kannst du es mir Schmierseife versuchen. Am besten die Bärte noch nass durchkämmen, dann rutscht es schön. Bei richtigem Filz hilft nur abschneiden, schon weil das auskämmen, selbst mit einem Entfilzer, für den Hund eine Quälerei ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks