Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:07

Ich koche auch Reis oder weiche Haferflocken ein. Die werden dann mit der Gemuesepampe zum rohen Fleisch gegeben. Ich habe inzwischen festgestellt, dass beiden angekochtes, pueriertes Gemuese besser schmeckt als rohes Gemuese. Dazu gibt es dann noch ein wenig Fett und fertig ist die Mahlzeit. Auch ich fuettere 2x am Tag.

LG
Britta

Jackos Frauchen

unregistriert

12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:53

Hallo an alle,

ja, unsere beiden bekommen auch regelmäßig Getreide (hatte ich vergessen zu erwähnen), im Wechsel gebrühte Haferflocken, pappigen Reis, hartes Weißbrot oder auch mal Nudeln (aber eher selten). Ohne würde zumindest der Kleine auch gar nicht satt werden, er bekommt momentan pro Tag (auf 2 Mahlzeiten verteilt) 230g Fleisch, jeweils einen gehäuften Esslöffel Haferflocken o.ä. und Obst/Gemüsepamps plus Zusätze (Eierschalen oder Knochenmehl, Öl, Honig, Ei usw.). Dazu natürlich noch Leckerlis und ab und zu ein Kauteil. Sollte eigentlich reichen, meine ich, aber er sieht aus wie ein Hungerhaken... :?: Jacko kriegt etwas weniger und sieht gut ernährt aus, er hat aber auch längst nicht so einen Bewegungsdrang wie Marley.

Heute fing Marley so gegen 19 Uhr an, mit Leidensmiene und hochgezogenem Rücken rumzuschleichen, wir haben ihm dann eine kleine Handvoll Trofu gegeben (Fleisch war noch nicht fertig aufgetaut) und alles war gut, er hat dann auch sein normales Abendbrot mit bestem Appetit gefressen und gut vertragen...Aber das kann doch keine Dauerlösung sein !

Also, wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit !
Morgens später füttern geht allerdings nicht, weil wir beide zur Arbeit müssen, und wenn es abends zeitiger gibt, vermute ich, dass wir das Problem nur zeitlich verschieben.

Grübelnde Grüße,
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:22

@ Sabine

Mehr Futter (nicht soviel Schnick-Schnack nebenher) und Gemüse gedünstet.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:26

Sabine,

vielleicht gibst Du ihm einfach zuwenig? Böses Frauchen ;)

Wenn er aussieht wie ein Hungerhaken gib ihm mehr, manche Hunde kommen mit der üblichen Futtermenge nicht aus, er ist ja auch noch jung. Ich würd mich mit der Menge ausschließlich an der körperlichen Verfassung orientieren, nicht an der Grammzahl. Und auch den Fettanteil erhöhen (fettes Fleisch, gute Öle).

LG Kathrin

Edit
@ zwei doofe ein Gedanke Du nur schneller ;)

Jackos Frauchen

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:30

@ Riho

Hallo Rita,

Gemüse gedünstet ist kein Problem, werden wir probieren, aber was genau meinst du mit "mehr Futter und nicht so viel Schnick - Schnack" ??? Ich dachte, die Futtermenge ist für einen Zwerg schon ziemlich viel und die Zusätze gehören doch rein, oder :?: :?: :?: ?

Viele Grüße,
Sabine

MausiMaus65

unregistriert

16

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:34

Ja, fuer einen Zwerg haette ich auch gedacht, dass es genug ist. Aber vielleicht brauch er einfach mehr. Wenn er uebermaessig schlank ist und Bauchschmerzen hat, die weg sind, wenn er was zu futtern bekommt, dann liegt es vielleicht wirklich an der Menge. Hast Du die Moeglichkeit ihn 3x am Tag zu fuettern? Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

LG
Britta

17

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:35

Sicher das nicht trotz Wurmkur doch vielleicht was Wurmiges überlebt hat ?

@Rhio klar gibt es die Nudeln nicht ständig sondern in abwechslung mit Reis, Flocken etc...
nur in dem Vorliegenden Fall ist der HUnd zu dünn und hat offensichtlich das Problem das ihm das Futter nicht vorhält bis zur nächsten Malzeit, da sind dann Nudeln wider gut da sie nicht umsonst Sportlernahrung sind...

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:41

Hallo Sabine,
haste schon mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:36

Hallo Sabine,

ich meinte mit dem Schnick-Schnack die über den Tag verteilten Leckerchen und Kauteile.

Regeln bei der Fütterung sind gute Anhaltspunkte, aber man muss dabei immer den Hund im Blickfeld haben. Das heißt, wenn 3% Futtermenge für den einen ausreichen, muss es für den anderen Hund nicht auch so sein. Ich habe Hunde in der Beratung, die 6% bekommen, weil sie sonst dem Tierschutz gemeldet würden, so klapperig sähen sie aus.
Mein konkreter Vorschlag: Getreide, Gemüse dünsten, Menge erhöhen, zwei Mahlzeiten füttern, Fett zugeben, Schnick-Schnack weglassen oder zumindest reduzieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:38

@ Melle,

an Schilddrüse hatte ich auch schon mal gedacht, aber noch nicht getestet. Wobei ich nicht so recht dran glaube, dass er da was hat, es müsste dann ja eher eine Überfunktion sein, und die ist meines Wissens bei Hunden eher selten...Außerdem ist er vom Verhalten her völlig normal und das Fell ist spitzenmäßig wie immer...

Aber wir müssen demnächst sowieso zum Impfen, da werden wir´s mal testen lassen !

@ Riho,

ok, so werden wir es versuchen, mal sehen, was es bringt ! Allerdings meinte ich mit "Leckerchen" Clickerhäppchen oder Belohnungen für "gutes Benehmen draußen ;) ", die kann ich schlecht reduzieren, und Kausachen gibt es höchstens 2-3x pro Woche, z.B. wenn einer der beiden mal kurz ohne den anderen alleine bleiben muss, Marley "unterhält" sonst immer die ganze Nachbarschaft...

Viele Grüße,
Sabine

Social Bookmarks