Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:39

Hilfe, was machen wir falsch ???

Hallo an alle,

habe da mal ein ernsthaftes Problem und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben...
(Sorry, könnte etwas länger werden)

Also, wir barfen ja nun seit gut einem Jahr und Jacko (MS, 3 Jahre) bekommt es prächtig :) !
Marley (ZS, inzwischen knapp 1 Jahr) haben wir nach den ersten Tagen (so im Alter von 11 Wochen) auch umgestellt, null Probleme, alles super.

Wir haben dann die Mahlzeiten schrittweise reduziert, bis er mit ca. 10 Monaten (wie alle unsere Hunde bisher) nur noch abends etwas "Richtiges" bekommen hat, er wollte morgens auch nicht mehr so wirklich. Zusätzlich bekamen beide als Frühstück 1 - 2 harte Hundekekse und über den Tag verteilt natürlich Leckerlis bzw. hin und wieder ein Kauteil (Schweineohr o.ä.).

Das ging sehr gut, bis vor einigen Wochen Marley mit nachmittäglichem "Bauchgrummeln" anfing, ok, dachten wir, ist wohl der Magen zu lange leer, Übersäuerung und so...also gab es am frühen Nachmittag ein Stück Leberwurstbrot, und erstmal war alles gut. Ein paar Tage später war das "Bauchgrummeln" aber wieder da und steigerte sich derart, dass der Hund offensichtliche Bauchschmerzen hatte, mit hochgezogenem Rücken lief, zitterte und anfing zu jammern :( . Wenn wir ihm dann etwas zu fressen gaben, war das nach 5 Minuten wieder da.

Wir haben dann mit unserem TA gesprochen, der erstens eine Wurmkur mit Panacur empfahl und zweitens, das Futter wieder auf 2 Mahlzeiten am Tag aufzuteilen. Beides haben wir gemacht, und wieder war ein paar Tage alles bestens, Hundi fit wie ein Turnschuh und keinerlei Futterprobleme...

Aktuell bekommen nun beide Hunde morgens (ca. 8.30 Uhr) die Hälfte ihrer Fleischration pur, plus Hundekeks zum Zähneputzen. Abends (so gegen 21 Uhr) gibt es dann die andere Hälfte mit Gemüsepamps und den üblichen Zusätzen. Dazu wie immer Leckerlis und gelegentlich Kauteile.

Nun fing Marley heute so gegen 19 Uhr an, mit hochgezogenem Rücken und offensichtlichem Unwohlsein herumzulaufen. Wir also gleich gefüttert...und nach 5 Minuten war alles wieder da ! Wir haben ihm dann nach ein paar Minuten etwas Trofu (Proben von "Bestes Futter") angeboten, was er gierig gefressen und bisher drin behalten hat, im Moment merkt man ihm nix mehr von "Unpässlichkeit" an !

Also, meine Frage, machen wir was falsch ? Wäre es evtl. eine Alternative, morgens ein "gutes" Trofu zu füttern, weil das ja offenbar länger im Magen bleibt ? Welche Ideen habt ihr sonst noch dazu ???

Viele Grüße,
Sabine

Zwergenchef

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 06:17

Hallo Sabine,

verstehe ich das richtig, dass die Frischmahzeiten getreidefrei sind? Vielleicht ist das das Problem, manchen Hunde kommen damit nicht zurecht. Denn Trofu (ist ja sehr getreidehaltig) funktioniert ja. Ich würde mal ausprobieren mit ein wenig Getreide drin.

LG Kathrin

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:59

Hallo Sabine,

bin zwar kein Barfprofi allerdings erinert mich Dein Problem ein wenig an das von Jerry von vor paar Monaten. Ich habe da über 10 Tage komplett umgestellt, kein zusätzliches Gemüse mehr, keine Getreideflocken, reine Blättermagenkur. Danach war alles wieder super, nur das er jetzt keine Schweineohren oder sonstiges vom Schwein bekommt (sonst Durchfall und Blähungen) und auch keine gewürzten Sachen wie (für Menschen bestimmte) Wurst. Gemüse/Obst beschränke ich auf ab und an ganz wenig Gurke/Möhre und "was er so findet" (zZ stückchen Apfel). Zusätzliches Getreide habe ich fast komplett weggelassen, nur ab und an (ca. einmal die Woche) ein wenig Nudeln da m.E.n. genug Getreide in den (industriellen) Leckerlies ist.

Grüßle
Deni
Edith sagt ich hätte vergessen zu erwähnen das Jerry sowohl frischen Blättermagen zur Hauptmahlzeit als auch getrocknetten Blättermagen als Zwischendurch bekam.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:37

Hallo Sabine,
ich glaube dein Hund übersäuert, erbricht er dann auch Schleim oder hat er nur Bauchweh?
Du solltest die erste Hauptmahlzeit vielleicht deutlich später geben dann ist die Zeitspanne nicht so groß.
Ebenfalls probier doch mal etwas Getreide in die erste Mahlzeit zu geben das erhöht die Verweildauer im Magen deutlich.
Bei mir gibt es zum Frühstück ein Schnabbel, Mittags Fleisch mit Flocken ( Lunderland) oder frischem Gemüse und zwischen 19.00 - 20.00 Fleisch mit Knochen/ Knorpel, vor dem schlafen gehen ein Schnabbel.
Gruß Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:45

Hallo Sabine,

ich tendiere auch dazu, bisschen Getreide zu füttern. Meine Mädels mögen und vertragen sehr gut gekochte Gerste. Omi Angie kommt ja nicht ohne Getreide aus und die beiden anderen haben dann halt auch was bekommen. Ohne gibt es vor allen Dingen bei Omi Probleme. Ich fütter allerdings nur jeden zweiten oder dritten Tag Fleisch mit Getreide. Aber wenn es nötig wäre, würde ich es auch jeden Tag geben. Die besten Futter-Regeln nützen nix, wenn es dem Hund damit nicht gut geht. Bei uns gibt es aber auch immer zwei Mahlzeiten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:49

@Riho: Woran merke ich, dass der Hund nicht ohne auskommt? Wird er dünn? Oder nicht genug Power?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:11

Hallo Steffi,

Omi Angie wird dann lurig und lahm und hat öfter Bauchbullern. Mit Getreide ist sie fit und immer noch zu Blödsinn aufgelegt. Außerdem nimmt sie ab.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:57

Ich gebe zum Fleisch/Gemüse gekochte Nudeln (Hartweizen ohne Ei) das ist sehr beliebt bei Bandit auch gibt es bei uns immer 2 mal pro Tag zu Fressen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:32

Hallo Narva,

gegen ab und an mal Nudeln ist nichts einzuwenden. Sie sollten aber nicht regelmäßig und nicht ausschließlich gefüttert werden, weil sie im Prinzip nicht in den Hundebauch gehören. Außerdem ist Weizen das Getreide, was für die Ernährung der Hunde am wenigsten geeignet ist. Wenn Getreideallergien vorhanden sind, dann zu 90% durch Weizen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:52

Orias bekommt meistens 100 Gramm aufgequollene Haferflocken,
oder pappig gekochten Reis zu seinem Fleisch, sonst wird er zu dürr.
Dürfte dann kein Fehler sein :o oder ?
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks