Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

21

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:55

Hallo Astrid,

brauchbar ist es auf jeden Fall, ob es im Keller landet liegt an Dir :D Klar ist mehr Arbeit als das Zeug fertig zu kaufen. Der Trockenvorgang dauert einige Stunden und es düftelt je nach dem was es ist auch nicht nach Sonntagsbraten. Ich hab im Keller eine Futterküche, da kann ich es gut machen. Im Wohnbereich bräuchte ich es ehrlichgesagt nicht.

Ich hab damit schon Hühälse, Leber, Lunge, Herz, Sardellen und Pansen getrocknet. Auch Möhren und Äpfel, aber die fanden die Hundis als Leckerchen nicht so prickelnd.

LG Kathrin

Stallwache

unregistriert

22

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:17

Hi

für mich lohnt sich das Teil auf jeden fall, ich trockne Hühnerhälse (ca. 12-15 Stunden), Fleisch (ca. 5 Stunden) und Leber (ca. 5-8 Stunden) draussen auf dem Balkon.

Der Vorteil für mich liegt klar darin, dass es in der Wohnung nicht nach "Wienerwald" riecht und Männe daher nicht meckert :-)

Grüße
Emily

23

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:24

hier mal der link zu tchibo, falls es jemanden interessiert. ich bestelle evtl auch so einteil. wie dick darf fleisch sein, wenn ich es trocknen will?

lg nicole

MausiMaus65

unregistriert

24

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:57

Astrid,

es lohnt sich schon. Die meiste Arbeit ist das Vorbereiten. Danach macht die Maschine ja alles selber. Unsere Maschine ist ein wenig laut. Wenn es mehr als 6 Stunden Trockenzeit sind, dann bereite ich alles vor und stelle die Maschine bevor ich zu Bett gehe an. Wenn es kuerzere Zeiten sind, dann richte ich das zeitlich so ein, dass ich nicht die ganze Zeit im Kuechen-/Essbereich bin.

Billiger als Leckerchen zu kaufen ist es allemal. Zumal die Leckerchen, die wir gerne kaufen hier sauteuer sind.

Lilli,

die Dicke des Fleisches bestimmst Du. Je dicker, desto laenger dauert das Trocknen.

LG
Britta

25

Montag, 12. Januar 2009, 06:30

ich hab noch ne frage. bei brittas rezept ist gänsefleisch dabei. wie püriert ihr das? kann ich statt sirup honig nehmen? müssen die haferflocken nicht quellen vorher? :?:

fragen über fragen... :p lg nicole

edit: wenn ich lunge trockne, kann ich das im ganzen tun und danach einfach in stücke brechen oder muss ich sie vorher schneiden, das ist ja immer ein riesen act...

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 12. Januar 2009, 11:34

Mal abgesehen vom Preis der Geräte:

Gibt es große Unterschiede?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

27

Mittwoch, 14. Januar 2009, 10:41

bei tchibo leider ausverkauft :( laut email, die ich heute bekam. allerdings ist er in der vorschau wieder/ nochmal drin :?: :?:

lg nicole

MausiMaus65

unregistriert

28

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:50

@ Lilly

Ich habe einen Food Processor (keine Ahnung was das dt. Wort dafuer ist, weil ich das Geraet in D nicht kannte). Damit kann ich puerieren. Da schmeisse ich dann das Fleisch und die Kartoffeln rein, Wasser dazu und dann wird das eine gleichmaessige Masse. Das ganze schuette ich dann in eine Schuessel und gebe die nicht gequollenen Haferflocken dazu. Du kannst anstatt Zuckerruebensirup auch Honig nehmen oder Maple Syrup geht auch.

Es trocknet halt alles schneller, wenn es klein und/ oder duenn geschnitten ist.

@ Melle
hier in USA gibt es da keine grossen Unterschiede. Mein Mann hat mir ein relativ preiswertes Geraet gekauft und es funktioniert super. Es gibt die in verschiedenen Groessen und von verschiedenen Firmen. Da mag dann der Preisunterschied in der Groesse oder im Namen stecken :D .

LG
Britta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:58

ohne

Ich habe mir mal eben die Preise für Trockenwaren angeschaut. da kann man doch eine ganze Menge Geld sparen. Ich könnte z.B. im Keller trocknen, frage mich aber wie lange der geruch von anhält wenn ich z.B. Pansen trockne.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:16

@Irena und all

ich könnte auf der Terrasse trocknen, fragt sich nur, ob ich mit dem Geruch Nachbars Katzen anlocke :-o und dann gäb's "Frischfleisch" für meine Beiden ;)

Habe mir auch gedacht, selber trocknen wird ev. preiswerter und die Auswahl ist auch besser :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks