Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:50

Ich bin zwar nicht Dagmar, aber ich nehme stark an, dass sie das Fleisch im gefrorenen Zustand schneidet. Dann geht es viel besser und viel Dünner zu schneider. So wird z. B. auch Carpaccio hergestellt. Wenn es roh und aufgetaut ist, lässt es sich sonst nicht so dünn schneiden...

mercedes122

unregistriert

12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:24

Ich hatte auch schon mal mit so einem Automat geliebäugelt, habe es aber bei meinem Mann nicht durch bekommen.
Wenn ich es aber mit Hundeleckerli in Verbindung bringen kann, vielleicht habe ich da mehr Glück.
Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Ich hatte es nur für unser Gartenobst gedacht.

Zwergenchef

unregistriert

13

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:13

Hi!

Ich hab genau den Dörrautomaten, den es derzeit bei Tschibo gibt für 39,90. Klappt prima damit, kann ich nur empfehlen!

LG Kathrin

MausiMaus65

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:20

Marilinchen,

danke, das werde ich am Wochenende dann gleich mal ausprobieren.

LG
Britta

Oekohexe

unregistriert

15

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von MausiMaus65

Dagmar,

schneidest Du das rohe Fleisch dann mit der Maschine im gefrorenen Zustand?

LG
Britta


Ja Britta so is es , geht einfach leichter und man kann schöne dünne Scheiben schneiden die dann auch schnell trocknen . Mit Gemüse ( Karotten , Sellerie , Rote Bete ) hab ich das auch schon gemacht und besonders Kräuter gehen ratz fatz . Will im Frühjahr auch Wildkräuter sammeln und trockenen . :exla:

16

Samstag, 10. Januar 2009, 14:51

Hallo,
bevor ich mir ein weiteres Elektrogerät in meine Küche stelle wüsste ich doch gerne, was Ihr für Eure Hunde und auch für Euch in dem Dörrapperat trocknet und mit welchem Erfolg???
Rezepte für selbstgemachte Leckerlies würden uns sehr gefallen, einfach zu wissen, was drin ist.
Es grüßt Euch

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva


MausiMaus65

unregistriert

17

Samstag, 10. Januar 2009, 17:15

Astrid,

bisher habe ich Truthahn in duenne Scheiben geschnitten (Dank Dagmar weiss ich nun wie :D ) getrocknet. Das ging sehr schnell. 2 - 3 Stunden je nach Dicke der Scheiben und fertig wars. Dazu habe ich dann noch suesse Kartoffeln (leicht angekocht) mit Truthahnscheibchen umwickelt getrocknet. Das dauerte so etwa 6 Stunden.

Vorletzte Woche hab ich das folgende Rezept probiert:

2 Tassen Gaensefleisch
1 Tasse Wasser
1 Tasse suesse Kartoffeln, weichgekocht
1 Essl. Zuckerruebensirup
1 1/2 Tassen Haferflocken, trocken
3 Essl. Preisselbeeren (aus der Dose)

Gaensefleisch, Wasser, suesse Kartoffeln, Zuckerruebensirup und Preiselbeeren in der Kuechenmaschine (food processor) zu einem glatten Teig mischen, Haferflocken dazugeben. Wenn der Teig zu fluessig ist, ein wenig mehr Haferflocken dazugeben. Den Teig mit Teeloeffeln auf die Einsaetze der Doerrmaschine geben, anstellen, 4 - 5 Stunden trocknen.

Die Viecher haben mir die Dinger aus der Hand gerissen, ich hab fast meine Finger dabei verloren. Heute probiere ich es mal mit Truthahnbrust aus. Mal sehen, ob sie die genauso moegen.

Ich trockne auch schon mal selbstgebackenes Vollkornbrot (wenns mal wieder daneben geht :D mit dem Backen fuer mich) mit Schmalz bestrichen.

LG
Britta

mercedes122

unregistriert

18

Samstag, 10. Januar 2009, 17:43

@MausiMaus65
gehen ersatzweise auch normale Kartoffeln? Hier gibt es nicht überall Süßkartoffeln.

MausiMaus65

unregistriert

19

Samstag, 10. Januar 2009, 17:51

Evi,

ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke schon. Eine andere Moeglichkeit waeren Moehren. suesse Kartoffeln und Moehren sind in Farbe und Substanz ja relativ aehnlich. Ich habe in einem Plaetzchenrezept Moehren anstatt suessen Kartoffeln genommen und das funktionierte super.

LG
Britta

20

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:37

Hallo,
Es würde mich interressieren, ob so ein Gerät wirklich brauchbar ist, oder nach kurzer Zeit im Kellere landet

Astrid

Social Bookmarks